Framefenster ändern

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
Nadine_

Framefenster ändern

Beitrag von Nadine_ »

hallo zusammen !

ich weiss, die frage ist keine direkte admidio frage, aber vielleicht erbarmt sich jemand und kann mir auch in sachen php ein wenig auf die sprünge helfen:

mein admido-hauptfenster wird in einem framefenster dargestellt. ich möchte nun, das sich beim login, der inhalt von 2 anderen framefenstern mit ändert. weiss jemand wie ich
das umsetzten kann ?

vielen danke im vorraus !

gruß.

nadine
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hallo Nadine,

typischerweise wird so ein Aufruf oft mit Javascript realisiert. Weil diese Scriptsprache aber vermehrt bei den Surfern abgeschaltet ist, versucht man auch schon mal andere Wege zu gehen - zB auch über PHP.

Ein ganz simpler Weg ist bei Selfhtml beschrieben: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/php-frames/

Dort wird mittels Auslesen des Query Strings den unterschiedlichen Frames die entsprechende Adresse zugewiesen. Schau mal, ob das was für Dich ist, dort sind ansonsten auch noch andere Lösungen verlinkt. :wink:

Gruss,
Matze
Nadine_

Beitrag von Nadine_ »

hallo matze.

danke für deine antwort. das ändern der frames über einen link stellt allerdings nicht ganz das problem dar. ich möchte das sich die frames ändern, wenn die login-überprüfung positiv ausgefallen ist. d.h. erst wenn sich der user korrekt eingeloggt hat, sollen sich die fenster ändern. hast du/ihr vielleicht dahingehend noch einen tip ?

danke!

gruß!
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hallo Nadine,

dann wirst Du vermutlich um ein Javascript nicht herumkommen. Eine kleine Anleitung gibt es zB hier: http://www.tutorials.de/forum/webmaster ... ndern.html
Ich empfehle ansonsten, zu versuchen einen Weg ohne Frames zu finden, zB über Tabellen und dann per include geht zB auch problemlos... :wink:

Gruss,
Matze
Nadine_

Beitrag von Nadine_ »

super damit klappts. danke.
Antworten