Hallo zusammen!
wie schaut denn die optimal Rechte Struktur aus?
Aktuell habe ich einige Kopfschmerzen mit den Rechten, also nach der Einrichtung habe ich die config.php auf 444 geändert, und den Rest habe ich auf 750 gesetzt.
Verzeichnis adm_my_files auf 777 und die darin enthaltene Datei config auf 444.
Aber glücklich macht mich die Einstellung nicht, gibt es denn einen Leitfaden - Musterlösung?
Grüße
Gerald
Verzeichnisrechte
Re: Verzeichnisrechte
Das 777 für adm_my_files bereitet mir auch Kopfscherzen. Wollt ich mir auch mal anschauen wie da das optimum wäre. Sollte die config.php nicht nur 440 sein?
Aber wenn du dich darum kümmern könntest, die richtigen Rechte auszutesten wäre es eine große Hilfe
Aber wenn du dich darum kümmern könntest, die richtigen Rechte auszutesten wäre es eine große Hilfe
Stimmt 440 muss reichen für die config.php, dann ist zumindest die DB unantastbar.
Die anderen habe ich jetzt mit 750 erstellt, dann läuft alles, aber das gelbe vom Ei ist dass auch nicht.
Leider kenne ich Eure Philosophie nicht was ihr euch beim programmieren gedacht habt
Also die Wordpress-Seiten haben immer 644, aber da läuft nix mit admidio....
Grüße
PS:
Wenn es weitere Infos gibt dann her damit auch per PN, dann mach ich mir mal Gedanken, aber zu ins grüne spielen ist eher schlecht.
Die anderen habe ich jetzt mit 750 erstellt, dann läuft alles, aber das gelbe vom Ei ist dass auch nicht.
Leider kenne ich Eure Philosophie nicht was ihr euch beim programmieren gedacht habt
Also die Wordpress-Seiten haben immer 644, aber da läuft nix mit admidio....
Grüße
PS:
Wenn es weitere Infos gibt dann her damit auch per PN, dann mach ich mir mal Gedanken, aber zu ins grüne spielen ist eher schlecht.
So alle Dateien bis auf die config.php habe ich aktuell auf 750 eingestellt, die config.php selber auf 440 und alles geht.
Nur zur Installation habe ich das Verzeichnis adm_my_files auf 777 gestellt.
Nach Anlegen dem automatischen der config.php und des Downloadverzeichnisses habe ich die Rechte auf 750 gesenkt.
Grüße
Gerald
Nur zur Installation habe ich das Verzeichnis adm_my_files auf 777 gestellt.
Nach Anlegen dem automatischen der config.php und des Downloadverzeichnisses habe ich die Rechte auf 750 gesenkt.
Grüße
Gerald
Hallo zusammen,
wenn man an die Sache ran geht, sollte man bedenken, dass es Server gibt, bei denen der FTP-User andere Rechte hat, als der PHP-User. Wenn also ein Verzeichnis in adm_my_files vom PHP-User angelegt wird und nur dieser Schreibrechte bekommt, kann man später mit dem FTP-User das Verzeichnis z.B. nicht löschen.
Viele Grüße
Fasse
wenn man an die Sache ran geht, sollte man bedenken, dass es Server gibt, bei denen der FTP-User andere Rechte hat, als der PHP-User. Wenn also ein Verzeichnis in adm_my_files vom PHP-User angelegt wird und nur dieser Schreibrechte bekommt, kann man später mit dem FTP-User das Verzeichnis z.B. nicht löschen.
Viele Grüße
Fasse