Integration in bestehende Website & Registrierung

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
harryman
Integration in bestehende Website & Registrierung

Beitrag von harryman »

Darstellung/Integration in die bestehende Website

Für die Daten-Bewirtschaftung lässt Admidio (fast) keine Wünsche offen. Einfach genial und durchdacht!!!

Bei der Darstellung, bzw. Integration in die bestehende Website sehe ich noch Probleme. Wenn ich das richtig sehe, dann kann ich eine Darstellung gemäss diesem Beispiel (http://www.fctc.ch/teams/m1.php) nur mit SQL und direktem DB-Zugriff erreichen. Richtig? Ich habe die Benutzerverwaltung bereits testhalber mit Admidio umgesetzt, wobei Kategorie=Teams und Rolle= Team1, Team2, … .
Für die Öffentlichkeit möchte ich nur minimale Informationen gemäss Beispiel bereitstellen. Wer mehr will muss sich anmelden (z.B. Rolle Trainer).

1) Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Aufgabenstellung (Anzeige selektiver Daten)?
2) Gibt es eine Sammlung von SQL-Scripten, die ich als Ausgangslage verwenden könnte? Leider sind meine SQL-Kenntnisse bescheiden.
3) Wäre es möglich, das Datenmodell zu erhalten?

Registrierung bestehender Mitglieder

In meinem Fall sind alle Vereinsmitglieder vorerfasst. Einige haben die Rolle „Trainer“. Diesen Trainern möchte ich nun die Möglichkeit geben, ihre Teams zu bearbeiten. Wie funktioniert also die Registrierung und Berechtigung von bereits in der Mitgliederverwaltung erfassten Personen?

Vielen Dank und lg
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Harry,

solche Listen, wie in deinem Beispiel gezeigt, musst du dir momentan selber zusammenstellen.
Hier werde ich evtl. bei der nächsten Version ein Plugin erstellen, womit dies dann einfacher möglich ist. Unser Datenmodell findest du hier.

Das SQL-Statement könntest du dir über die Eigene Liste erstellen lassen. Dafür müsstest du in der mylist_prepare.php in Zeile 190 den Kommentar entfernen und dir dann die Felder in dem Formular zusammenklicken und dann auf anzeigen. Hier wird dir nun das SQL-Statement angezeigt. Die Änderung solltest du dann natürlich wieder rückgängig machen.

Dein 2. Problem lässt sich einfach lösen. Die Leute sollen sich einfach über die Homepage normal registrieren. Bei der Zuordnung, die du als Webmaster durchführen musst, erkennt das Programm, dass es den Namen schon gibt und fragt, was damit geschehen soll. Du kannst die Webregistrierung dann einem bestehenden Mitglied zuordnen.

Trainer würde ich dem jeweiligen Team (Rolle) als Leiter zuordnen. Dadurch haben sie automatisch die Rechte neue Mitglieder diesem Team zu zuordnen bzw. zu entfernen. Sie können außerdem alle Leute aus ihrem Team bearbeiten.

Gruß
Fasse
harryman
Beitrag von harryman »

Das SQL-Statement könntest du dir über die Eigene Liste erstellen lassen. Dafür müsstest du in der mylist_prepare.php in Zeile 190 den Kommentar entfernen und dir dann die Felder in dem Formular zusammenklicken und dann auf anzeigen. Hier wird dir nun das SQL-Statement angezeigt.
Geniale Funktion!!

Dein 2. Problem lässt sich einfach lösen. Die Leute sollen sich einfach über die Homepage normal registrieren. Bei der Zuordnung, die du als Webmaster durchführen musst, erkennt das Programm, dass es den Namen schon gibt und fragt, was damit geschehen soll. Du kannst die Webregistrierung dann einem bestehenden Mitglied zuordnen.
Was passiert, wenn die Namen nicht übereinstimmen (kann ja mal vorkommen)?? Dann kann die o.g. Zuordnung ja nicht erfolgen, oder?

Vielen Dank&lg
Antworten