Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden.
-
Das ist die Fehlermeldung, die beim Versenden einer Mail erscheint. Woran kann das liegen?
Ich erhalte zudem eine "Returned Mail" mit:
The original message was received at Sun, 29 May 2016 21:16:24 GMT
from Unknown UID 2105788@localhost
----- The following addresses had permanent fatal errors -----
undisclosed-recipients:;
----- Transcript of session follows -----
553 5.1.3 undisclosed-recipients:;... List:; syntax illegal for recipient addresses
Reporting-MTA: dns; post.webmailer.de
Arrival-Date: Sun, 29 May 2016 21:16:24 GMT
Final-Recipient: RFC822; "553 List:; syntax illegal for recipient addresses"@post.webmailer.de
X-Actual-Recipient: rfc822; "553 List:; syntax illegal for recipient addresses"@post.webmailer.de
Action: failed
Status: 5.1.3
Last-Attempt-Date: Sun, 29 May 2016 21:16:24 GMT
Ich erhalte zudem eine "Returned Mail" mit:
The original message was received at Sun, 29 May 2016 21:16:24 GMT
from Unknown UID 2105788@localhost
----- The following addresses had permanent fatal errors -----
----- Transcript of session follows -----
553 5.1.3 undisclosed-recipients:;... List:; syntax illegal for recipient addresses
Reporting-MTA: dns; post.webmailer.de
Arrival-Date: Sun, 29 May 2016 21:16:24 GMT
Final-Recipient: RFC822; "553 List:; syntax illegal for recipient addresses"@post.webmailer.de
X-Actual-Recipient: rfc822; "553 List:; syntax illegal for recipient addresses"@post.webmailer.de
Action: failed
Status: 5.1.3
Last-Attempt-Date: Sun, 29 May 2016 21:16:24 GMT
Re: Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden.
hast du in den einstellungen unter e-mail versand die korrekten SMTP etc einstellungen vorgenommen?
-
So, ich wollte mir die Zeit nehmen, auf diese Frage gewissenhaft antworten zu können:
1.) Ja, aber nicht SMTP, sondern PHP-Mail. Das war vor Update von 2.4.10 auf 3.1.3 auch schon immer so, ohne Fehlermeldung beim Mailversand.
2.) Man kann der Fehlermeldung in der Mail entnehmen, dass "undisclosed-recipients:;... List:; syntax illegal for recipient addresses" das eigentliche Problem ist. Das sollte "Absender als Adressat" eigentlich verhindern. Aber genau das scheint bei mir nicht zu funktionieren.
1.) Ja, aber nicht SMTP, sondern PHP-Mail. Das war vor Update von 2.4.10 auf 3.1.3 auch schon immer so, ohne Fehlermeldung beim Mailversand.
2.) Man kann der Fehlermeldung in der Mail entnehmen, dass "undisclosed-recipients:;... List:; syntax illegal for recipient addresses" das eigentliche Problem ist. Das sollte "Absender als Adressat" eigentlich verhindern. Aber genau das scheint bei mir nicht zu funktionieren.
addresses"@post.webmailer.de
das " vor dem @ kommt mir etwas seltsam vor. hast dir dazu schon nachgeforscht?
das " vor dem @ kommt mir etwas seltsam vor. hast dir dazu schon nachgeforscht?
-
Also ich les das so: Es kam an
undisclosed-recipients:;@post.webmailer.de
Daran fand das System falsch
Ersetzt wurde es deshalb durch
"List:; syntax illegal for recipient addresses"
Was dann die Quatsch-Adresse ergab
"List:; syntax illegal for recipient addresses"@post.webmailer.de
Es ist halt der typische Fall, dass undisclosed-recipients als Empfänger nicht erlaubt ist und deshalb hab ich ja auch den Haken bei "Absender als Adressat" gesetzt. Nur wird ja offensichtlich trotzdem an undisclosed-recipients geschickt, und ich erhalte beim Senden die Fehlermeldung "Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden." Daraus schließe ich, dass die Einstellungen zum Mail-Modul aus irgendwelchen Gründen nicht korrekt ausgelesen werden können, zumindest beim Mail-Versand. Bei der Konfigurationsseite dagegen ist alles normal.
undisclosed-recipients:;@post.webmailer.de
Daran fand das System falsch
Ersetzt wurde es deshalb durch
"List:; syntax illegal for recipient addresses"
Was dann die Quatsch-Adresse ergab
"List:; syntax illegal for recipient addresses"@post.webmailer.de
Es ist halt der typische Fall, dass undisclosed-recipients als Empfänger nicht erlaubt ist und deshalb hab ich ja auch den Haken bei "Absender als Adressat" gesetzt. Nur wird ja offensichtlich trotzdem an undisclosed-recipients geschickt, und ich erhalte beim Senden die Fehlermeldung "Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden." Daraus schließe ich, dass die Einstellungen zum Mail-Modul aus irgendwelchen Gründen nicht korrekt ausgelesen werden können, zumindest beim Mail-Versand. Bei der Konfigurationsseite dagegen ist alles normal.
-
Die vollständige Fehlermeldung in Admidio ist übrigens:
Hinweis
Die E-Mail konnte nicht an Empfänger gesendet werden.
Folgender Fehler ist aufgetreten:
Hinweis
Die E-Mail konnte nicht an Empfänger gesendet werden.
Folgender Fehler ist aufgetreten:
-
Hallo? Bitte Hilfe?
Hallo JoDomoWorx,
leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, mir das Problem anzuschauen. Das ist in der Tat ein Bug, der sich hier an einer verzwickten Stelle eingeschlichen hat.
Anbei die entpackte Datei email.php bitte im Ordner adm_program/system/classes ersetzen, dann sollte die Einstellung wieder funktionieren.
Viele Grüße
Fasse
leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, mir das Problem anzuschauen. Das ist in der Tat ein Bug, der sich hier an einer verzwickten Stelle eingeschlichen hat.
Anbei die entpackte Datei email.php bitte im Ordner adm_program/system/classes ersetzen, dann sollte die Einstellung wieder funktionieren.
Viele Grüße
Fasse
- Dateianhänge
-
- email.php.zip
- (4.81 KiB) 655-mal heruntergeladen
-
funzt! Danke!