v3.1.2: Downloadrechte von Unterordnern werden überschrieben

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
magnet

v3.1.2: Downloadrechte von Unterordnern werden überschrieben

Beitrag von magnet »

Hallo,

wir haben zahlreiche Unterordner bei den Downloads mit verschiedenen Zugriffsrechten für diverse Rollen. Füge ich nun im "Root"-Dir Downloads eine neue Rolle hinzu, damit ich die Rechte dieser Rolle dann auf die Unterordner verteilen kann, erhalten *alle* Rollen mit Zugriff auf das Root-Dir Zugriff auf *alle bestehenden * Unterordner. Das dürfte natürlich nicht passieren, da jetzt alle Nutzer mit Zugriff auf das Wurzelverzeichnis in allen Verzeichnissen stöbern dürfen, bis man ihnen aktiv diese Rechte wieder entzieht.

Korrekt wäre beim Hinzufügen einer neuen Rolle wohl eher, dass die speziellen Rechte der Unterordner gar nicht verändert werden und man dann optional dieser Rolle Verzeichnisse freigeben kann.

Grüße,
magnet
fasse
Administrator

Re: v3.1.2: Downloadrechte von Unterordnern werden überschrieben

Beitrag von fasse »

Hallo magnet,

das ist dann wohl dieser Bug hier:
https://github.com/Admidio/admidio/issues/24

Leider haben wir den noch nicht gelöst, da dies nicht ganz so trivial.

Viele Grüße
Fasse
magnet

Beitrag von magnet »

fasse hat geschrieben:Hallo magnet,

das ist dann wohl dieser Bug hier:
https://github.com/Admidio/admidio/issues/24

Leider haben wir den noch nicht gelöst, da dies nicht ganz so trivial.
Hallo fasse,

stimmt, das passt genau.

Hört sich vermutlich einfacher an, als es wirklich ist, aber kann man die automatische Vererbung von Unterordnern nicht einfach aussetzen, wenn sich deren Rollenzuweisungen von denen des Hauptordners unterscheiden?

Grüße.
magnet
magnet

Beitrag von magnet »

magnet hat geschrieben: Hört sich vermutlich einfacher an, als es wirklich ist, aber kann man die automatische Vererbung von Unterordnern nicht einfach aussetzen, wenn sich deren Rollenzuweisungen von denen des Hauptordners unterscheiden?
Ich wollte diese Posting nochmal hochpushen, gibts zu meinen Vorschlag irgendwelche Kommentare?

Grüße,
magnet
weissst
Developer

Beitrag von weissst »

Hallo magnet,

das Thema ist leider etwas für eine verregnete Woche im Winter :oops:
Da gehen sicher ein paar tage Programmierarbeit rein, bis da eine Lösung für alle gefunden wird.
Daher hat sich da noch keiner ran gewagt.

lg
Stefan
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

es war in den letzten Tagen etwas verregnet, da habe ich mich diesem Thema mal gewidmet.

Dies habe ich aber zusammen mit einem größeren Rechteumbau im Downloadmodul geändert, so dass diese Korrektur erst in Version 3.2 enthalten sein wird.

Viele Grüße
Fasse
Antworten