Admidio vergisst Benutzernamen nach Profilupdate

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
benedikt
Beiträge: 5
Registriert: 16. Dez 2015, 16:48

Admidio vergisst Benutzernamen nach Profilupdate

Beitrag von benedikt »

Hallo,

habe gestern Admidio in der aktuellsten Version auf einem Webserver installiert und die Inhalte (aus einer verkorksten v2.11) manuell in die Datenbanken gekippt. "Manuell gekippt" bedeutet aus der v2.11 SQL/csv-Abzüge erstellt, manuell Spalten abgeglichen mit Struktur v3.09 und in die frische Installation sukzessive wieder hochgeladen. Soweit hat das so ziemlich für alle Bestandteile (Termine, Mitglieder, Rollen, Fotos, Dokumente, etc.) geklappt.
Nur passiert bei der Benutzerverwaltung nun folgendes: Wenn ich mein eigenes Profil update (bspw. nach Änderung der Straße), setzt er in der Datenbank im Feld usr_login_name den Wert auf NULL statt den bisherigen (korrekten) Wert stehen zu lassen. Auf der Webseite im Profil steht dann "nicht registriert". Den Benutzernamen selbst kann ich nicht ändern.
Wie kann man das noch heilen?

Beste Grüße und Danke,
Benedikt

PS: Die Migration war echt simpel in 2 Stunden erledigt! Wirklich simpel und gut aufgebaut! :-)
benedikt
Beiträge: 5
Registriert: 16. Dez 2015, 16:48

Re: Admidio vergisst Benutzernamen nach Profilupdate

Beitrag von benedikt »

habs rausgefunden. in der tabelle categories fehlten die standardeinträge, die bei der installation mitkommen. hatte diese überschrieben. daran lags.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Admidio vergisst Benutzernamen nach Profilupdate

Beitrag von fasse »

Hallo Benedikt,

schön, dass du selber die Lösung gefunden hast. Ich hatte deinen Post vorher schon gelesen, nur ist mir keine Lösung eingefallen, da das Phänomen doch sehr seltsam war und schon darauf hindeutete, dass es etwas mit der Aktualisierung zu tun haben musste.

Mir ist zwar noch immer schleierhaft wieso dann der Benutzername gelöscht wird. Aber nun klappt es ja.

Viele Grüße
Fasse
benedikt
Beiträge: 5
Registriert: 16. Dez 2015, 16:48

Re: Admidio vergisst Benutzernamen nach Profilupdate

Beitrag von benedikt »

Hi,
ja das war kurios, hab mich dann aber in die Tabellenstruktur eingelesen und nachvollzogen, ob hier was fehlte... hat ja geklappt. Läuft tadellos bisher.
Danke dir schon mal fürs drübernachdenken.

Schöne Weihnachten noch,
Benedikt

PS: Gerade eben habe ich noch das Appmidio Plugin eingebaut - super Sache!
Antworten