Email ausgeloggter Zustand

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Offe

Email ausgeloggter Zustand

Beitrag von Offe »

Hallo zusammen,

beim Testen des Mailmoduls ist mir noch ein interessanter Fehler aufgefallen: Im ausgeloggten Zustand kann man nur Emails an die Rolle Webmaster senden. Wenn man nun alle Felder - auch das Feld Email - mit Text ausfällt. z.B. ich, dann wird diese Falscheingabe nicht abgefangen. Die Email wird an die Rolle Webmaster zugestellt, doch anstatt der Absenderemail + Anzeigenamen, der in den Moduleinstellungen gewählt ist, wird der Name ich und die Email Root user "root@serveradresse.de" angezeigt. Wenn im Feld Email eine Emailadresse drinsteht, werden die Moduleinstellungen genommen. Es sind daher zwei Fehler drin:

1.) keine Validerung des Feldes Email
2.) Absenderemail + Anzeigenamen werden bei falscher Email nicht aus den Moduleinstellungen gezogen.

Gruß Offe
fasse
Administrator

Re: Email ausgeloggter Zustand

Beitrag von fasse »

Hi Offe,

der Fehler ist eigentlich die fehlende Validierung. Der 2. Fehler sollte ja bei einer Validierung garnicht möglich sein.

Ich vermute aktuell, dass die phpmailer-Klasse noch mal die Email validiert und bei einer ungültigen Adresse dann einen default einträgt.

Die Validierung müssen wir dann wohl noch einbauen.

Viele Grüße
Fasse
fasse
Administrator

Re: Email ausgeloggter Zustand

Beitrag von fasse »

Hi Offe,

das ist jetzt in der 3.0.6 auch behoben.

Viele Grüße
Fasse
Antworten