E-Mails zusenden kann nicht deaktiviert werden

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
MoinMoin

E-Mails zusenden kann nicht deaktiviert werden

Beitrag von MoinMoin »

Ich möchte bei den normalen Mitgliedern verhindern, dass deren Mailadressen bekannt werden.

Somit habe ich in der Rolle "Mitglieder" das Feld "E-Mails zusenden" auf "Niemand" gesetzt.

Trotzdem erscheinen im Nachrichtenmodul der aktiven Mitglieder die Adressen aller aktiven Mitglieder.

Das Feld "E-Mails an alle Rollen schreiben" ist bei der Rolle Mitglied deaktiviert.

Habe ich da was falsch verstanden oder ist das ein Fehler ?
Admidio 4.3.11
MoinMoin

Re: E-Mails zusenden kann nicht deaktiviert werden

Beitrag von MoinMoin »

Falls jemand das gleiche Problem hat...

Ich habe mir in soweit geholfen, als ich in der

message_write.php in Zeile 413 die Variable ('.$row['email'].') gelöscht habe.

Es wäre jedoch schön. wenn man im Mail-Modul die Mail an die aktiven Mitglieder (wie auch schon für die ehemaligen Mtglieder) unterdrücken könnte.

In Zeiten von Spam und Adresshandel ist es eigentlich nicht so schön, wenn jedes Mitglied die E-Mailadresse aller anderen Mitglieder recherchieren und exportieren kann.

Dies geht im Moment bei der Mailfunktion relativ leicht: Adressliste aufklappen, Screenshot machen, nach unten scrollen, nächsten Screenshot. Am Ende ein OCR-Programm drüber laufen lassen und die gesammelten Mail-Adressen der Mitglieder des Angelvereins einem Online-Handel für Angelsport zum Kauf anbieten....

Das möchte ich verhindern.
Admidio 4.3.11
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo MoinMoin,

ich frage mich auch gerade, wieso wir die Email-Adresse anzeigen. Eigentlich wäre das Problem doch schon aus der Welt, wenn wir nur Vor- und Nachname anzeigen oder?

Viele Grüße
Fasse
MoinMoin

Beitrag von MoinMoin »

ich frage mich auch gerade, wieso wir die Email-Adresse anzeigen. Eigentlich wäre das Problem doch schon aus der Welt, wenn wir nur Vor- und Nachname anzeigen oder?
Genau ! Die Mail-Funktion klappt auch ohne Anzeige der Mailadresse.

Aber es könnte ja sein, dass einige Mitglieder von anderen gar keine Mails erhalten wollen (Ehestreitigkeiten usw.)

Daher wäre es gut, wenn man die Adressierung an aktive Mitglieder abschalten könnte und diese auf die Rollen beschränken würde.
Das geht ja bei den ehemaligen Mitgliedern auch.
Admidio 4.3.11
Antworten