Hallo,
habe folgendes beim Versenden von E-Mails an Rollen festgestellt.
Wir haben im Verein mehrere Mitglieder, die ihre Mailadresse nicht anderen Mitgliedern zugänglich machen wollen. Darum habe ich unter "Zusätzliche Daten" ein 2. Profilfeld "E-Mail2" angelegt und dort die Mailadresse des Mitgliedes eingetragen und das Feld als nicht sichtbar markiert. Das normale Profilfeld "E-Mail" bleibt dann leer.
Wenn ich jetzt an eine Rolle eine E-Mail schicke, bekommen auch diejenigen Mitglieder, bei denen das Stammdatenprofilfeld "E-Mail" leer ist, eine Mail.
Ich schliesse daraus, dass beim Versand alle Mail-Felder abgesucht werden, sonst kann ich mir dieses Szenario nicht erklären.
Nun meine Frage dazu: Ist dies gewollt, wenn ja, kann man das irgendwie unterbinden?
Liebe Grüße
Giovanni9030
Mailversand trotz leerer Mailadresse
-
Re: Mailversand trotz leerer Mailadresse
Hallo Giovanni,
Ja das ist gewollt. Es sieht ja dennoch keiner die Emailadresse, wenn die Mails als bcc verschickt werden.
Wenn du das 2. Emailfeld einfach als Textfeld deklarierst, dann sollten keine Emails an diese verschickt werden.
Gruß
Fasse
Ja das ist gewollt. Es sieht ja dennoch keiner die Emailadresse, wenn die Mails als bcc verschickt werden.
Wenn du das 2. Emailfeld einfach als Textfeld deklarierst, dann sollten keine Emails an diese verschickt werden.
Gruß
Fasse
-
Re: Mailversand trotz leerer Mailadresse
Hallo fasse,
danke für die Auskunft. Werde das dann mit dem Textfeld versuchen.
LG
Giovanni9030
danke für die Auskunft. Werde das dann mit dem Textfeld versuchen.
LG
Giovanni9030