Registrierungsversuch erzeugt Fehlermeldung "Out of Memory"

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
MoinMoin

Registrierungsversuch erzeugt Fehlermeldung "Out of Memory"

Beitrag von MoinMoin »

Beim Versuch, einen Testuser zu registrieren passiert lange Zeit nichts und dann kommt diese Meldung:
Fatal error: Out of memory (allocated 36175872) (tried to allocate 134700 bytes) in .../WebspacePfad/admidio/adm_program/system/db/db_common.php on line 145
:( :( :(

Was ist nu wieder los ???
Admidio 4.3.11
MoinMoin

Re: Registrierungsversuch erzeugt Fehlermeldung "Out of Memo

Beitrag von MoinMoin »

So, ich habe nun alles Mögliche in der Anwendung probiert.

... und dabei festgestellt, dass alle Funktionen, die auch nur irgendwie mit der Mailfunktion zu tun haben (Zusendung neues Passwort, Systemmeldungen, Mail an Rollen, ...) allesamt NICHT funktionieren und die den Datenzugriff extrem verlangsamen.

Am Ende kommen die verschiedenensten Fehlermeldungen, die ich hier nicht alle auflisten möchte.
Ich könnte für jedes Problem einen eigenen Thread starten, glaube aber, dass alle Probleme die selbe Ursache haben:

Das Mail-Modul bzw. der Mail-Versand !

Wenn ich das Mail-Modul komplett abschalte, funktioniert die Sache extrem schnell und ohne Fehler.
Sobald ich das Mail-Modul einschalte, wir die Datenbank deutlich langsamer und Fehler behaftet.

Nun weiß ich nicht, ob der Fehler nun bei meinen Einstellungen, bei Admidio oder beim Provider (1und1) zu suchen ist.

Ich habe auch bei den Einstellungen zum Mail-Versand (Verschlüsselung und Authentifizierung) alles mögliche ausprobiert, jedoch ohne Verbesserung.

Wer hat noch seine Datenbank und Mail-Accounts bei 1und1 und kann ggfs. helfen ?
Admidio 4.3.11
MoinMoin

Beitrag von MoinMoin »

Ich sollte vielleicht noch meine Einstellungen posten:

Zeichenkodierung: UTF8
SMTP-Host: smtp.1und1.de
SMTP-Authentifizierung: Ja
SMTP-Port: 465
SMTP-Verschlüsselung: SSL oder TLS (beides probiert)
SMTP-Benutzername: existierende email-Adresse
SMTP-Passwort: Passwort der email-Adresee

Wenn ich jetzt versuche, eine Mail an eine Rolle zu versenden, kommt die Fehlermeldung:
SMTP connect() failed.

Die E-Mail konnte nicht an die Rolle Testrolle gesendet werden.

Folgender Fehler ist aufgetreten:
SMTP connect() failed.
OK, man könnte natürlich einen anderen Mail-Provider nehmen.. Welcher klappt ev. besser ?
Admidio 4.3.11
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi,

das scheint alles damit zusammenzuhängen, dass scheinbar die Anbindung an SMTP nicht richtig ist. Er versucht dann womöglich mehrfach eine Verbindung. Dadurch wird es langsamer und der Speicher voll.

Ich habe jetzt auch keine Lösung. Wir nutzen für den Mailversand den weit verbreiteten PhpMailer. Ich schau dort mal, ob es ggf. ein Bekannter Fehler ist.

Viele Grüße
Fasse
MoinMoin

Beitrag von MoinMoin »

Moin Fasse,

ich habe jetzt eine neue Datenbank und auch eine völlig neue Installation von Admidio Ver. 2.4.11 vorgenommen.

Alle Eintragungen erneut und gewissenhaft vorgenommen. Uploads überprüft, ob auch ja alle Dateien korrekt hochgeladen wurden.

Selbes Problem wieder.

Nun ist die Frage, ob die Version 2.4.11 (ist ja ganz neu ...) in der Richtung irgendwo einen Fehler hat oder ob die Version nicht kompatibel mit dem smpt-Server von 1und1 ist .

Immerhin ist ja der Bug in Zeile 417 der email.php (fehlendes Semikolon) auch drin.

Danke für den Link auf die alten Versionen. Ich werde jetzt mal davon eine testen.

Gruß
Admidio 4.3.11
MoinMoin

Beitrag von MoinMoin »

Ich habe jetzt auch keine Lösung. Wir nutzen für den Mailversand den weit verbreiteten PhpMailer
Diese Aussage hat mich zumindest nach etlichen Stunden des Testens nun dazu gebracht, die eigentlich nicht empfohlene Methode anzuwenden und als Versandmethode PHP Mail() einzustellen.

Damit hat es dann letztlich funktioniert. Wie gut und zuverlässig das dann klappt und wie viele Mails im Spam bei den Empfängern landen wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

Zumindest sind schon mal einige Mails angekommen.

Vielen Dank !
Admidio 4.3.11
Antworten