Written Comunications Umlaute im Textknoten

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
geyer
Written Comunications Umlaute im Textknoten

Beitrag von geyer »

Hallo,

erst mal vielen Dank für die erhebliche Erweiterung des Funktionsumfangs dieses Plugins. Nun kann ich auch die Anrede gender-gerecht formulieren.

Wie jedoch im Thema schon angedeutet, bekomme ich Probleme, wenn im Textknoten Umlaute stehen - was z.B. beim Wort "Grüße" schwer zu vermeiden ist.
Ich habe schon probiert, die HTML-Codierung zu nutzen - ohne Erfolg.
Gibt es da einen Trick?

Ein anderes Problem habe ich noch mit dem Einbinden anderer Felder aus dem Profil, konkret dem Vornamen.
In der config.php habe ich definiert
$plg_wc_arrCustomProfileFields = array('UserVorName' => 'FIRST_NAME');
Da bekomme ich aber beim generieren des Serienbriefs folgende Fehlermeldung
S Q L - E R R O R
CODE: 1052
Column 'first_name' in order clause is ambiguous

B A C K T R A C E

FILE: adm_program/system/db/db_mysql.php
LINE: 62
CALL: DBCommon->db_error()

FILE: adm_program/system/db/db_mysql.php
LINE: 172
CALL: DBMySQL->db_error()

FILE: adm_plugins/written_communications/classes/adm_RoleMembers.php
LINE: 193
CALL: DBMySQL->query()

FILE: adm_plugins/written_communications/written_communications_functions.php
LINE: 172
CALL: RoleMembers->getRoleMembers()
Funktioniert das einfach nicht so oder mache ich da noch was falsch?
Viele Grüße
Jürgen
Thomas-RCV
Former team member

Re: Written Comunications Umlaute im Textknoten

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Geyer,

sorry die späte Rückmeldung.
Das Thema mit den Umlauten schaue ich mir an. Immer ein gerne wiederkehrendes Problem mit den Dingern. Gehören verboten :D Das kriegen wir auch in den Griff.

Das Problem mit dem SQL Error besteht darin, dass das Datenbankfeld FIRST_NAME bereits in der SQL Abfrage enthalten ist und somit kein zweites Mal genutzt werden kann. Derzeit setze ich den Namen aus den Feldern FIRST_NAME und LAST_NAME zusammen und stelle diese als ${Recipient_Name} zur Verfügung. Diese Datenfelder sind fester Bestandteil der Kernfunktion des Plugins. Sehe aber selbst, dass das so subotimal ist, da man ja vielleicht gerne mal den Vornamen oder Nachnamen möchte und so keinen Zugriff drauf hat. Das werde ich ändern, denn das macht so keinen Sinn. Danke für das Beispiel.
Gib mir mal ein paar Tage dann mache ich die 1.1.1 fertig, die diese Probleme löst. Da werde ich dann auch noch eine Überwachung reinpacken, dass bereits definierte Felder kein zweites Mal mehr angegeben werden können.
Das Array in der config ist dazu gedacht, weitere Datenbankfelder zu den bereits verwendeten zu registrieren. Eine erneute Definition führt folglich zu einem Fehler. Der Fehler würde also auch auftreten, wenn du ein Datenfeld zwei unterschiedlichen Platzhaltern zuordnen würdest.

VG Thomas
Antworten