Hilfe bei Mitgliedbeitrag Einrichtung (Indiviualbeitrag)

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
gunni

Hilfe bei Mitgliedbeitrag Einrichtung (Indiviualbeitrag)

Beitrag von gunni »

Hallo liebe Admidio User!

Ich führe die Kasse für einen kleinen Fördervereins. Ich habe Admidio in erster Linie zur Mitgliederverwaltung benutzt und die Beitragseinzüge über einen CSV zu DTAUS Konverter erledigt.
Jetzt mit SEPA geht das nicht mehr so einfach, deshalb habe ich mir das Mitgliedsbeitrag Modul installiert. Ich habe die neuen Felder vom Modul anlegen lassen und über den Trick des CSV Exports / Imports die Bankdaten und den Beitrag in die neuen Felder übertragen. Jetzt komme ich aber nicht so recht weiter:
Der Beitrag ist individuell und steht bereits im Feld "Beitrag", ich habe aber den Eindruck, das Plugin möchte, dass ich Gruppen zuordne, aus denen sich der Beitrag ergibt. Kann ich irgendwie darum herumkommen, für jeden Beitrag eine Gruppe anlegen zu müssen?

Wenn mir jemand per Teamviewer (ist so eine Software mit der man den Desktop fernsteuern kann) einmal zeigt, wie ich eine Sepa-Xml erzeugt bekomme, dann würde ich mich auch finanziell erkenntlich zeigen. Sagen wir mal 20€? Ja, ich weiss, wahrscheinlich kann man sich die Infos aus Forumsbeiträgen und Doku und per Try&Error zusammenklauben, aber ich bin mitten im Umzug und habe leider überhaupt keine Zeit für sowas, aber die Einzüge müssen jetzt raus...

Viele Grüße
Gunnar
gunni

Re: Hilfe bei Mitgliedbeitrag Einrichtung (Indiviualbeitrag)

Beitrag von gunni »

Hallo,

ich habe inzwischen tatkräftige Hilfe von Rainer Binder, dem aktuellen Hauptentwickler des Mitgliedsbeitrag Plugins bekommen und das Problem mit seiner Hilfe lösen können.
Einen Individualbeitrag zu haben ist an sich recht einfach: Man trägt ihn in das Beitrags-Feld ein und benutzt die Funktionen zur Ermittlung des Beitrags aus Rollen einfach nicht.
Es muss aber eine Beitragsrolle geben, also trägt man einen fiktiven Beitrag von 0€ in der "Mitglied" Rolle ein und setzt dort das Fälligkeitsintervall (in meinem Fall auf jährlich).

Über die Funktionen des Mitgliedsbeitrag-Plugin lässt man Mitgliedsnummer erzeugen, alte Bankverbindungen in Sepa-Daten umwandeln und letztendlich Mandatsreferenzen vergeben.
Bei der Umwandlung in Sepa-Daten braucht man eine herunterzuladende Text-Datei mit der Bankenliste, die ist aber so groß, dass Admidio in der Standardeinstellung den Upload nicht zulässt. Abhilfe schafft, unter den Organisationseinstellen \ Module \ Downloads die Dateigröße anzuheben, z.B. auf 15000kB.
Wichtig ist, dass neben den Bankdaten bei jedem Mitglied auch der Beitragstext angegeben ist. Mitglieder ohne Beitragstext werden stillschweigend beim Export übersprungen.

Ich habe angeregt, für diesen Fall (also gleicher Text für alle Einzüge) den Beitragstext in der Rolle oder in der Organisation zu hinterlegen.

Ich hoffe hiermit allen Admidio Usern geholfen zu haben, die eine ähnliche Konstellation haben.

Viele Grüße
Gunnar
Antworten