Feldbeschreibung zu Profileigenschaft Email

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Offe

Feldbeschreibung zu Profileigenschaft Email

Beitrag von Offe »

Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass bei meiner Installation in den Userprofillen hinter dem Feld E-Mail das Fragezeichensymbol für die Feldbeschreibung eingeblendet und der Inhalt dieser Beschreibung jedoch mit "0" angezeigt wird. Bei genauerer Untersuchung konnte ich folgendes feststellen:

In meiner Datenbank ist in der Tabelle adm_user_fields für den usl_name SYS_EMAIL der Wert für usl_description auf 0 gesetzt. Mit folgendem SQL-Statement konnte ich das Problem beheben.

Code: Alles auswählen

Update `adm_user_fields` Set `usf_description`   = Null   WHERE `usf_name` = 'SYS_EMAIL'
Für eine allgemeine Installation lautet das SQL-Statement wie folgt

Update %PREFIX%_user_fields Set `usf_description`   = Null   WHERE `usf_name` = 'SYS_EMAIL'
Da meine Installation bereits seit Version 1.x besteht und immer wieder auf den neusten Stand geupdatet wird, denke ich, dass diese Anpassung bei einem Releasewechsel einfach vergessen worden ist. In der aktuellen Demoumgebung gibt es diesen Fehler nicht.

Viele Grüße
Offe
fasse
Administrator

Re: Feldbeschreibung zu Profileigenschaft Email

Beitrag von fasse »

Hallo Offe,

wir können nicht generell bei allen den Inhalt auf Null setzen. Gegebenenfalls hat hier wirklich jemand was eingetragen. Vielleicht war das auch bei dir der Fall. Hattest du mal geschaut, ob nicht in der Feldbeschreibung wirklich die 0 auch dargestellt wurde? Also im CkEditor mein ich.

Gruß
Fasse
Offe

Re: Feldbeschreibung zu Profileigenschaft Email

Beitrag von Offe »

Hallo Fasse,

die 0 wurde beim MouseOver über das Fragezeichenicon in der Tat angezeigt. Von mir wurde dieser Wert jedoch nicht in die Datenbank eingetragen. Ich denke, dass beim Wechsel von Admidio 1.x auf 2.x vielleicht das "0"-Feld nicht in Null geändert wurde, ähnlich wie es beim Profilfeld Geschlecht passiert ist: http://www.admidio.org/forum/viewtopic. ... 04&p=18750 (Bug #730)

Falls dies zutrifft, könnte man ja eine Prüfung einbauen: Falls der Wert = 0 ist, dann auf Null ändern.

Update %PREFIX%_user_fields Set `usf_description`   = Null   WHERE `usf_name` = 'SYS_EMAIL' and `usf_description` = '0'
Ansonsten einfach als Hinweis abhacken, ich habe ja die Lösung für mich gefunden.

Viele Grüße
Offe
Antworten