Mitgliedsbeitrag 3.3.4 Kontodaten

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
Macjoomla

Mitgliedsbeitrag 3.3.4 Kontodaten

Beitrag von Macjoomla »

Liebes Admidio Team,

mal ne kurze Frage, wo werden eigentlich die Kontodaten aus dem Reiter Einstellungen aus dem Plugin Mitgliedsbeitrag 3.3.4 gespeichert. Ich muss blind sein und kann sie nirgendwo finden.

Auf die Suche habe ich mich gemacht, als ich gemerkt habe, dass bei dem Zurückspielen eines SQL Backups die entsprechenden Kontodaten mit Platzhaltern ersetzt wurden. Übrigens nachdem ich den Installationstest noch einmal durchlaufen musste, weil Mitgliedsbeitrag 3.3.4 nach dem SQL Rückspielen der Ansicht war, es müsste upgedated worden sein.

Danke für eurer Engagement 8)

LG Macjoomla
Zuletzt geändert von Macjoomla am 27. Nov 2013, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Macjoomla

Re: Mitgliedsbeitrag 3.3.4 Kontodaten

Beitrag von Macjoomla »

Hallo,

ich habe jetzt selbst mal tiefer geschaut, irgendwo mussten die Daten ja zu finden sein ;-) Die Kontodaten werden in der Tabelle adm_plugin_preferences gespeichert. Diese wird aber, wie auch Tabellen vom Statistic Plugin zum Beispiel nicht mit der Admidio Backup Funktion gesichert. Wer also Plugins mit eigenen Tabellen einsetzt, sollte in Erwägung ziehen, das Backup direkt aus der Datenbank zu machen.

Es wäre natürlich klasse, wenn ihr die Backup-Routine um die Datenbanktabellen der existierenden Plugins erweitern könntet :D Ich habe zwar nach einer entsprechenden Stelle zur Ergänzung gesucht, musste aber wegen mangelnder PHP Kenntnisse aufgeben :cry:

Vielen Dank an euch und herzliche Grüße, Macjoomla
rmb
Plugin-Developer

Re: Mitgliedsbeitrag 3.3.4 Kontodaten

Beitrag von rmb »

Hallo macjoomla,

durch das Plugin errechnete Mitgliedsbeiträge oder die Daten einer Kontoverbindung sind in der normalen Admidio-Datenbank abgelegt und werden deshalb durch Datenbank-Backup mitgesichert.

Die Konfiguration aber wird in der zusätzlichen Tabelle adm_plugin_preferences gespeichert. Das Backupprogramm weiß nicht, daß diese Tabelle existiert und sichert sie deshalb nicht.

Damit die Tabelle adm_plugin_preferences trotzdem mitgesichert wird, habe ich in meiner Testumgebung in der Datei /adm_program/system/constants.php folgende, zusätzliche Zeile eingefügt:

Code: Alles auswählen

define('TBL_PLUGIN_PREFERENCES',       $g_tbl_praefix. '_plugin_preferences');
Ob diese Änderung des Admidio-Sourcecodes aber eventuell andere, nicht gewollte Auswirkungen nach sich zieht, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

rmb
Antworten