[Mitgliedsbeitrag] Wie wird der Beitrag berechnet?

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
eiseli

[Mitgliedsbeitrag] Wie wird der Beitrag berechnet?

Beitrag von eiseli »

Hallo zusammen,

Ich habe nun ausführlich mit dem Plugin rumgespielt, verstehe aber immer noch nicht ganz, wie der Beitrag zustande kommt, bzw. warum es so ist.

Kurz meine Situation, damit der Rest verständlich wird:

Unsere zahlenden Mitglieder gehören entweder der Rolle "Gold" (Beitrag 100€) oder der Rolle "Silver" an (Beitrag 50€). Einige der Mitglieder treten als Familie auf. Familienmitglieder sind alle in einer dieser Rollen, damit sie E-Mail Benachrichtigungen an die entsprechende Rolle auch erhalten. Bezahlt wird der Beitrag aber nur einmal. Und zwar von der Person, die der Leiter dieser Familienrolle ist. Da die Familienrolle nicht pauschal 100€ oder 50€ kostet, habe ich den Beitrag in der Konfiguration leer gelassen, aber auf denselben Beitragszeitraum wie Gold und Silver gesetzt, nämlich Vierteljährlich.

Jetzt kriege ich, für eine 4-köpfige Familie "Gold", den Beitrag 300€ statt 100€. Irgendwie wird der Leiter ausgelassen und jedes Mitglied addiert. Beim Rumspielen habe ich gemerkt, dass der Beitrag des Leiters von der Familienrolle abhängt (hier also 0€), aber wenn ich ihn hoch setze, dann wird er nur fürs letzte Quartal berechnet, obwohl der Leiter auch seit Anfang Jahr Mitglied ist. Das letzte Quartal greift vermutlich, weil ich die Rolle erst gerade erstellt habe. Macht das Sinn? Im Gegensatz zu Rollenmitgliedschaften kann ich das Erstellungsdatum einer Rolle nicht ohne Weiteres ändern (nur über die Datenbank)

Noch komplizierter wird es, mit dem Ausschluss. Ich habe in der Konfiguration gesagt, dass sich Familienrolle und Gold bzw. Familienrolle und Silber gegenseitig ausschliessen sollen. Aber ob ich es setze oder nicht, das hat keinen Einfluss. Was soll das machen? Und hat eine Pflichtrolle einen Einfluss auf die Berechnung? oder ist das nur, um die Konsistenz zu überprüfen?

Ich danke vorab für die Erläuterungen.
Gruss,
Erich
rmb
Plugin-Developer

Re: [Mitgliedsbeitrag] Wie wird der Beitrag berechnet?

Beitrag von rmb »

Hallo Erich,

das Plugin ist so ausgelegt, dass alle Familien denselben Beitrag bezahlen (z.B. 100 €, definiert über Setup-Familienrollen-Beitrag). Deine Situation kann nicht direkt über das Plugin abgedeckt werden, dadurch entstehen auch die falschen Berechnungen (Beitrag 300 € statt 100 €). Vielleicht habe ich aber eine Lösung gefunden.

Vorher fasse ich Deine Angaben nochmal zusammen (korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege):
* alle zahlenden Mitglieder sind entweder in Rolle "Gold" oder in Rolle "Silver"
* es gibt Familien
* jede Familie besitzt eine Leiter
* der Leiter ist entweder Mitglied in der Rolle "Gold" oder in der Rolle "Silver"
* alle weiteren Familienmitglieder zahlen keinen Beitrag
* alle weiteren Familienmitglieder sind auch nicht in einer Rolle "Gold" oder "Silver"

Folgende Konfiguration habe ich soeben ausprobiert und sollte funktionieren:
1. in Setup-Familienrollen ein Präfix definieren (z.B. Familie)
2. mit diesem Präfix müssen alle Familienrollen beginnen (Z.B. Familie Huber)
3. in Setup-Familienrollen einen Beitrag von 0 € definieren
4. in Setup-Familienrollen den Beitragszeitraum vorerst (zum Testen) auf jährlich setzen
5. in Setup-Familienrollen eine Beschreibung definieren
6. Setup-Familienrollen Speichern
7. Überprüfen, ob unter Allgemein-Rollenübersicht die Familienrollen angezeigt werden
8. über die Admidio-Administration-Rollenverwaltung eine Familienrolle auswählen und überprüfen, ob Beitrag, Beitragszeitraum und Beschreibung entsprechend der obigen Angaben definiert sind
9. die Rollen "Gold" und "Silver" definieren (100 € bzw 50 €, Beitragszeitraum vorerst auf jährlich setzen)
10. alle Leiter einer Familie einer Rolle "Gold" oder "Silver" zuordnen
11. überprüfen, ob alle restlichen Familienmitglieder NICHT in einer Rolle "Gold" oder "Silver" sind
12. über Setup-Reset alle bisher errechneten Beiträge entfernen
13. in Allgemein-Beitragsberechnung eine Neuberechnung durchführen
14. über die Admidio-Administration-Benutzerverwaltung einen Leiter einer Familie auswählen und überprüfen, ob der Beitrag richtig berechnet wurde

Alle weiteren Einstellungen wie Beitragseinstellungen oder Rollenprüfung können wir später noch definieren. Vorerst ist nur wichtig, dass die Familien- und Rollenzugehörigkeiten richtig erkannt und berechnet werden.

Bitte bedenke außerdem, dass alle Beiträge vom Plugin als Jahresbeiträge betrachtet werden. Der Beitragszeitraum einer Rolle wird nur für eine anteilige Beitragsberechnung verwendet.

Gruß

rmb
eiseli

Beitrag von eiseli »

rmb hat geschrieben: * alle weiteren Familienmitglieder sind auch nicht in einer Rolle "Gold" oder "Silver"
(...)
11. überprüfen, ob alle restlichen Familienmitglieder NICHT in einer Rolle "Gold" oder "Silver" sind
12. über Setup-Reset alle bisher errechneten Beiträge entfernen
Hallo rmb,

Frohes neues Jahr vorab! Und danke für deine Antwort. Leider geht das nicht, denn alle Mitglieder der Familie sind in der Rolle Gold oder Silber. Denn wir verschicken öfters E-Mails an eine bestimmte Rolle, und da soll jedes einzelne Mitglied eine Mail bekommen, nicht nur der Familien-"Leiter"...

Meine Frage betreffend Ausschluss ist noch offen. Gibt es dort eine Möglichkeit?

Ansonsten stellt sich die Frage, wie man das Plugin erweitern könnte mit der Ausprägung der Familienrolle "exklusiv" statt "kumulativ" wie jetzt. Ich habe mich bereits im Code umgesehen, bin mir aber unsicher, wo ich intervenieren kann. Danke für deine Hinweise.

Gruss,
Erich
rmb
Plugin-Developer

Beitrag von rmb »

Hallo Erich,

ein neuer Vorschlag:

Ich würde die bestehenden Rollen "Gold" und "Silver" so belassen wie sie sind, also nur für Mail-Versand usw, aber nicht verwenden für die Beitragsberechnung. Für die Beitragsberechnung würde ich zwei neue Rollen erstellen (z.B. "Beitrag-Gold" und "Beitrag-Silver"). Ist zwar umständlich, aber ich sehe hier keine andere Möglichkeit.

Also die Punkte 9 und 10 (ggf. weitere) meines letzten Beitrages entsprechend abändern.
=> 9. die Rollen "Beitrag-Gold" und "Beitrag-Silver" definieren (100 € bzw 50 €, Beitragszeitraum vorerst auf jährlich setzen)
=> 10. alle Leiter einer Familie einer Rolle "Beitrag-Gold" oder "Beitrag-Silver" zuordnen

Alle weiteren Vereinsmitglieder, die nicht in einer Familie sind, müssen natürlich entweder ein Mitglied von "Beitrag-Gold" oder "Beitrag-Silver" sein.

Zu den Rollenmitgliedschaften (Pflicht) und (Ausschluß):
Eventuelle Einstellungen hier haben keinen Einfluss auf die Beitragsberechnung. Sie dienen ausschließlich zur Überprüfung.

Angewendet auf das obige Beispiel mit den Rollen "Beitrag-Gold", "Beitrag-Silver" und den Familienrollen könnte man folgendes einstellen:
Sinngemäß in Rollenmitgliedschaft (Pflicht):
Jedes Mitglied muss mindestens Angehöriger folgender Rollen sein: entweder "Beitrag-Gold" ODER "Beitrag-Silver" ODER in einer Familienrolle
=> Wenn jetzt ein Mitglied nicht in einer Familienrolle ist und auch nicht in "Beitrag-Gold" und auch nicht in "Beitrag-Silver", dann wird dies gemeldet. Mehr passiert nicht.

Ebenso sinngemäß in Rollenmitgliedschaft (Ausschluss):
Ein Mitglied darf nicht gleichzeitig in "Beitrag-Gold" UND "Beitrag-Silver" sein
=> Würde zu einer Meldung führen, wenn ein Mitglied gleichzeitig in "Beitrag-Gold" und "Beitrag-Silver" ist.

In der common_function.php gibt es die Funktionen check_rollenmitgliedschaft_pflicht() und check_rollenmitgliedschaft_ausschluss(). Diese Funktionen erzeugen die Werte für die Prüfung ("Alle Mitgleider sind ...." oder "=> Die aufgeführten Mitglieder...").
Die Matrix selber (in der man die Haken setzen kann) wird in mitgliedsbeitrag_show.php ab Zeile 830 erzeugt.

Sehr viel möchte ich an der aktuellen Version nicht mehr abändern, da ich mich dieses Jahr voll auf die SEPA-Fähigkeit des Plugins konzentrieren werde.

Gruß

rmb
Antworten