Geburtstagsliste / Alter berechnen
Geburtstagsliste / Alter berechnen
Ich habe im Forum leider keinen Hinweis erhalten,
wie man das Alter bei der Geburtstagsliste berechnet.
Weiß jemand wie das zu bewerkstelligen ist?
Liebe Grüße Gerusan
wie man das Alter bei der Geburtstagsliste berechnet.
Weiß jemand wie das zu bewerkstelligen ist?
Liebe Grüße Gerusan
Liebe Grüße
Frederic
Frederic
Re: Geburtstagsliste / Alter berechnen
Hallo,
könntest Du kurz erklären was Du vorhast? Die Fromel Heute-Geburtsdatum=Alter konntest Du dir ja vermutlich auch schon selbst erschließen.
Gruß Jochen
könntest Du kurz erklären was Du vorhast? Die Fromel Heute-Geburtsdatum=Alter konntest Du dir ja vermutlich auch schon selbst erschließen.
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
ich wollte das augerechnete Alter des Mitgliedt hinter dem Geburtstag abbilden.
z.B.
1... Name Vorname ect...geboren ... .Alter ....und dann kommen ja die Funtionen wie Jubiläen ect.
1 Mustermann , Hans, ... 06.12.2000 .. 12 .... usw
PS unser Vorsitzender möchte einmal im Monat die Liste haben, damit er gratulieren kann,
und er nlcht das Alter berechnet muss.
Das Problem ist bei mir, ich eiss nicht wo ich suchen soll.
Liebe Grüße Gerusan
ich wollte das augerechnete Alter des Mitgliedt hinter dem Geburtstag abbilden.
z.B.
1... Name Vorname ect...geboren ... .Alter ....und dann kommen ja die Funtionen wie Jubiläen ect.
1 Mustermann , Hans, ... 06.12.2000 .. 12 .... usw
PS unser Vorsitzender möchte einmal im Monat die Liste haben, damit er gratulieren kann,
und er nlcht das Alter berechnet muss.
Das Problem ist bei mir, ich eiss nicht wo ich suchen soll.
Liebe Grüße Gerusan
Liebe Grüße
Frederic
Frederic
- Thomas-RCV
- Former team member
Hallo Gerusan,
in der Klasse datetime_extended.php gibt es eine Funktion getAge() die dir das Alter berechnet.
Schau dir dazu mal folgenden Beitrag an:
http://admidio.org/forum/viewtopic.php? ... ter#p16731
VG Thomas
in der Klasse datetime_extended.php gibt es eine Funktion getAge() die dir das Alter berechnet.
Schau dir dazu mal folgenden Beitrag an:
http://admidio.org/forum/viewtopic.php? ... ter#p16731
VG Thomas
Hallo Thomas, bin einfach zu blöd.
Funktion habe ich gefunden. Bericht habe ich gelesen. Habe aber keine Ahnung an welcher
Stelle ich den Eintrag machen soll.
Grüße Gerusan
Funktion habe ich gefunden. Bericht habe ich gelesen. Habe aber keine Ahnung an welcher
Stelle ich den Eintrag machen soll.
Grüße Gerusan
Liebe Grüße
Frederic
Frederic
- Thomas-RCV
- Former team member
Hallo Gerusan,
bin jetzt selbst mit dem Plugin nicht vertraut, da ich es selbst nicht im Einsatz habe.
Schaue mir das eventuell am WE an, wenn ich dazu komme.
Im Prinzip musst du das Datenbankfeld 'birthday' auslesen und über das DatetimeExtend Objekt die Funktion getAge() aufrufen.
VG Thomas
bin jetzt selbst mit dem Plugin nicht vertraut, da ich es selbst nicht im Einsatz habe.
Schaue mir das eventuell am WE an, wenn ich dazu komme.
Im Prinzip musst du das Datenbankfeld 'birthday' auslesen und über das DatetimeExtend Objekt die Funktion getAge() aufrufen.
VG Thomas
- Thomas-RCV
- Former team member
Hallo Gerusan,
die Daten der Profilfelder werden nacheinander in ein Array geschrieben. In dieses Array kannst du dann manuell Erweiterung schreiben. Ich habe das jetzt mal so gemacht, dass das Alter einfach als letzter Eintrag zusätzlich ins Array geschrieben wird. Folglich ist dieser Eintrag auch der letzte in der Tabelle.
Wenn du das anderst haben möchtest, dann musst du dir das so umschreiben, daß der Eintrag in der richtigen Position des Arrays geschrieben wird.
Schau mal in der geburtstagsliste_show.php im Bereich Zeile 516ff nach folgendem Codeblock:
Füge gleich danach folgendes ein:
VG Thomas
die Daten der Profilfelder werden nacheinander in ein Array geschrieben. In dieses Array kannst du dann manuell Erweiterung schreiben. Ich habe das jetzt mal so gemacht, dass das Alter einfach als letzter Eintrag zusätzlich ins Array geschrieben wird. Folglich ist dieser Eintrag auch der letzte in der Tabelle.
Wenn du das anderst haben möchtest, dann musst du dir das so umschreiben, daß der Eintrag in der richtigen Position des Arrays geschrieben wird.
Schau mal in der geburtstagsliste_show.php im Bereich Zeile 516ff nach folgendem Codeblock:
Code: Alles auswählen
// den Geburtstag sichern, da er später im Rahmen der Sortierung überschrieben wird
$members[$member]['GeburtstagOrig'] = $members[$member]['Geburtstag'];
$members[$member][$runde['header']] = '';
$members[$member][$jubilare['header']] = '';
Code: Alles auswählen
// Das Alter dem Array hinzufügen
$birthday = new DatetimeExtended($members[$member]['Geburtstag'], 'Y-m-d', 'date');
$age = $birthday->getAge();
$members[$member]['Alter'] = $age;
VG Thomas
Hallo Thomas,
Erstein mal vielen Dank,
hat SUPER geklappt.
habe nun das Alter eingebaut.
Andreas hat mir freundlicherweise gezeigt wie in die Geburtstagsliste
die Hochzeitstage ebenfalls eingebaut werden.
Habe noch ein wenig aufgeräumt.
Weiss nur nicht, ob ich die Änderungen posten kann, weil das mit den Höchzeitstagen von Andreas kam.
VIELEN Dank
Gerusan
Erstein mal vielen Dank,
hat SUPER geklappt.
habe nun das Alter eingebaut.
Andreas hat mir freundlicherweise gezeigt wie in die Geburtstagsliste
die Hochzeitstage ebenfalls eingebaut werden.
Habe noch ein wenig aufgeräumt.
Weiss nur nicht, ob ich die Änderungen posten kann, weil das mit den Höchzeitstagen von Andreas kam.
VIELEN Dank
Gerusan
Liebe Grüße
Frederic
Frederic
- Thomas-RCV
- Former team member
Hallo gerusan,
ich denke hier ist es am Besten, wenn du dich vielleicht direkt mit "rmb" in Verbindung setzt, denn er zeichnet sich da für die Weiterentwicklung verantwortlich.
Das Thema mit der Altersanzeige wäre jetzt vielleicht was, was man meiner Meinung nach über die config einbauen könnte.
Vielleicht könnte man das mit den Hochzeitstagen auch verallgemeinern,....
Ich denke zuviel Code im Forum zu posten, bringt für die anderen Benutzer zuviel Verwirrung und letztendlich neue Probleme.
VG und schöne Weihnachten,
Thomas
ich denke hier ist es am Besten, wenn du dich vielleicht direkt mit "rmb" in Verbindung setzt, denn er zeichnet sich da für die Weiterentwicklung verantwortlich.
Das Thema mit der Altersanzeige wäre jetzt vielleicht was, was man meiner Meinung nach über die config einbauen könnte.
Vielleicht könnte man das mit den Hochzeitstagen auch verallgemeinern,....
Ich denke zuviel Code im Forum zu posten, bringt für die anderen Benutzer zuviel Verwirrung und letztendlich neue Probleme.
VG und schöne Weihnachten,
Thomas
Hallo Gerusan,
ich habe soeben ein Update für das Plugin hochgeladen. Man kann jetzt alle Spalten (Geburtstag, Jubiläum usw) einzeln über ein Menü konfigurieren. Auch eine Anzeige des Alters ist möglich.
Die Doku zum Update erstelle ich in den nächsten Tagen.
Gruß
rmb
ich habe soeben ein Update für das Plugin hochgeladen. Man kann jetzt alle Spalten (Geburtstag, Jubiläum usw) einzeln über ein Menü konfigurieren. Auch eine Anzeige des Alters ist möglich.
Die Doku zum Update erstelle ich in den nächsten Tagen.
Gruß
rmb