Hallo,
bin vorgestern auf Admidio gestoßen und muß sagen: Respekt. Cooles Teil!
Da wir (Mehrsparten-Sportverein Mitglieder >700) seit einiger Zeit eine Mitgliederverwaltung suchen und ich für eine dezentrale Lösung bin (die aber zumindestens nicht viel kosten darf) ist Admidio (vorerst) 1. Wahl.
Beim Testen kamen mir folgende (Verständnis)-Fragen zu Beitragsverwaltung:
a) Wir haben verschiedene altersabhängige Beitragsgruppen, die nochmals in Zahlart unterteilt sind. z.B. 14-17 jährige Beitrag x bei jährlicher Lastschrift, 14-17 jährige Beitrag y bei halbjährlicher Lastschrift, 14-17 jährige Beitrag z bei jährlicher Rechnung usw. Sowie ich die Programmlogik verstanden habe lege ich dafür jeweils eine Rolle an. Problematisch wird es meiner Meinung dann aber bei der "altersabhängigen" Beitragsberechnung, da das System ja nicht erkennen kann in welche der vier altersabhängigen Rollen das Mitglied muß. Gehe ich dadurch richtig in der Annahme das wir auf "fest Beiträge" gehen müssen?
b) Spartenbeitrag: Muss je Spartenbeitrag eine Rolle (wir haben drei Sparten mit jeweils eigenen Beitragshöhen) angelegt werden (in Version 2 wird noch von Kategorie gesprochen)? Wie steuere ich das diese Rolle (anders als der "normale" Beitrag) nicht anteilig berechnet wird?
Etwas lang geworden, aber ich hoffe hier durch euch Erleuchtung zu erlangen
Vielen Dank!
Uwe
Mitgliedsbeitrag 3
Mitgliedsbeitrag 3
Wer nicht frägt bleibt dumm!
Re: Mitgliedsbeitrag 3
Hallo Uwe,
zu Deiner Frage a)
zu Deiner Frage b)
Gruß
rmb
zu Deiner Frage a)
Ein Mitglied kann immer nur Angehöriger einer altersabhängigen Beitragsrolle sein. In Deinem Fall musst Du wirklich auf Festbeitragsrollen ausweichen.Gehe ich dadurch richtig in der Annahme das wir auf "fest Beiträge" gehen müssen?
zu Deiner Frage b)
Ja, bei unterschiedlichen Beitragshöhen muss für jede Sparte eine eigene Rolle angelegt werden. Ist ein Mitglied Angehöriger mehrerer dieser Rollen, so werden die Einzelbeträge aufsummiert.Muss je Spartenbeitrag eine Rolle (wir haben drei Sparten mit jeweils eigenen Beitragshöhen) angelegt werden (in Version 2 wird noch von Kategorie gesprochen)?
Einfach den Beitragszeitraum der Rolle auf Jährlich setzen.Wie steuere ich das diese Rolle (anders als der "normale" Beitrag) nicht anteilig berechnet wird?
Gruß
rmb
Re: Mitgliedsbeitrag 3
Hallo rmb,
Danke für die Rückmeldung.
Schade für uns das wir nicht auf altersabhängige Rollen zugreifen können, aber mal sehen ob wir vielleicht einen Workaround finden.
Gruß, Uwe
Danke für die Rückmeldung.
Schade für uns das wir nicht auf altersabhängige Rollen zugreifen können, aber mal sehen ob wir vielleicht einen Workaround finden.
Gruß, Uwe
Wer nicht frägt bleibt dumm!