Frage an Entwickler

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
mikeDDF
Beiträge: 24
Registriert: 16. Aug 2012, 11:02

Frage an Entwickler

Beitrag von mikeDDF »

Hallo Admidio-Team,

ich habe eine Verständnisfrage, Version 2.3.5/2.3.6, Modul Listen.

In der Datenbank (adm_lists) ist die letzte vergebene lst_id=88.

Ich rufe das Modul "eigene Liste" auf und konfiguriere eine Liste. Diese speichere ich ab.

In der Datenbank wird der Datensatz unter lst_id 89 eingetragen.

Wenn ich nun diese Liste anzeigen lassen möchte, dann wird im Link der Parameter list_id=90 übergeben, in der Datenbank wird ein neuer Datensatz unter der lst_id 90 angelegt, mit korrekter lst_org_id und lst_usr_id, allerdings ohne lst_name.

In der Tabelle adm_list_columns sind die korrekten Datensätze zu lst_id=89 und lst_id=90 vorhanden. Demzufolge wird die Liste auch korrekt angezeigt.

Ich verlasse das Modul "Eigene Listen", rufe ein anderes Modul auf, kehre zurück zu "Eigene Listen",
wähle die eben erstellte Liste aus und lasse sie mir anzeigen.
In der Tabelle adm_lists wird nun mit lst_id=91 ein neuer Datensatz angelegt, analog dazu die entsprechenden Einträge in adm_list_columns.

Dies kann ich beliebig fortsetzen.

Zur Erinnerung:
übergeben wird immer der jeweils beim Aufruf der Listenanzeige neu generierte Datensatz (lst_id).

Ich stelle die konfigurierte Liste "allen" zur Verfügung, der entsprechende Flag wird in adm_lists bei lst_id=89 vermerkt.

Nun lösche ich die eben erstellte Liste, es wird der Datensatz aus adm_lists mit lst_id=89 entfernt, analog dazu die Einträge in adm_list_columns zur lst_id=89.

Meine Fragen:

ich nehme an, das Verhalten ist gewollt. Da aber die Übergabereferenz zur Anzeige einer Liste die lst_id ist, wundere ich mich, das die Liste bzw. die korrekte Liste angezeigt wird.
Woher weiss das Programm, dass ich die Liste mit der lst_id 89 anzeigen möchte, wenn der Übergabeparameter lst_id=91 ist ?

Die Tabelle wird im Laufe der Zeit immens groß werden, da bei jedem Listenaufruf ein Datensatz angelegt wird, der niemals gelöscht wird. Gelöscht wird lediglich der 1. erstellte Datensatz.
Ist dieses Verhalten gewollt ?

Da bei diesem "Kopieren" des Listendatensatzes alle Informationen kopiert werden, wieso nicht das Feld lst_name aus adm_lists ?

Meine Erklärung:
ich könnte mir vorstellen, dass der Kopiervorgang mit den im Modul "Eigene Listen" aufgeführten "Deine letzten Konfigurationen" zusammenhängen muss. Das würde erklären, weshalb das Feld lst_name leer ist.

Hintergrund:
ich wollte bei der Anzeige der Liste den Listennamen mit ausgeben lassen. Das hat nicht geklappt, aus dem Grund, dass ich die übergebene lst_id als Referenz zum Namen benutzt habe.

Vielen Dank für ein kurzes Feedback.

Mike
Antworten