[Mitgliedsbeitrag-BETA] Format der Datenfelder

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
joesch
[Mitgliedsbeitrag-BETA] Format der Datenfelder

Beitrag von joesch »

Hallo zusammen!

Ich habe gerade erste "Versuche" mit der neuesten BETA-Version unternommen. Die Installations hat festgestellt, dass die bei mir bereits vorhandenen Profilfelder Kontonummer und Bankleitzahl vorhanden sind, jedoch ein falsches Format haben. Definiert habe ich sie als Text.

Das Plugin sollte ebenfalls auf Textfelder umgestellt werden, da der Lastschrifteinzug in einiger Zeit (wenn ich es richtig in Erinnerung habe 2013 oder 2014) auf IBAN/BIC umgestellt wird. Da werden auch Buchstaben benötigt ;-)

Das Profilfeld Kontoinhaber kann m.E. (zumindest als Pflichtfeld) entfallen, da es von den Banken ohnehin nicht geprüft/ausgewertet wird.

VG - Joesch
rmb
Plugin-Developer

Re: [Mitgliedsbeitrag-BETA] Format der Datenfelder

Beitrag von rmb »

Hallo Joesch,

die Profilfelder Kontonummer und Bankleitzahl als Textfeld umzudefinieren ist kein Problem.

Trotzdem sehe ich einen Vorteil darin, diese Felder als Zahlenfelder zu belassen.

Sollten in BLZ und/oder Kontonummer Textzeichen enthalten sein (Tippfehler bei der Eingabe), werden diese Datensätze beim Exportieren in eine DTAUS-Datei ingnoriert.

Ich müsste in diesem Fall nochmals Prüfungen einbauen, ob eine eingegebene Bankleitzahl vielleicht nicht doch nur aus Zahlen besteht sondern auch Text enthält.

An der Umstellung des Lastschrifteinzuges auf SEPA arbeite ich bereits. Dies soll mein nächstes großes Projekt werden, falls diese Version vom Mitgliedsbeitrag zufriedenstellend läuft :)
Das Profilfeld Kontoinhaber kann m.E. (zumindest als Pflichtfeld) entfallen, da es von den Banken ohnehin nicht geprüft/ausgewertet wird.
Das Profilfeld Kontoinhaber wird in der Setuproutine eigentlich nicht als Pflichtfeld definiert. Es kann, muss aber nicht befüllt sein.

Es ist für den Fall gedacht, dass das Mitglied und der Kontoinhaber nicht dieselbe Person sind.

Der Inhalt dieses Feldes (oder falls es leer ist, der Vorname und Nachname des Mitglieds) werden in die DTAUS-Datei geschrieben, da im DTAUS-Dateiformat im Datensatz C (Body) an Stelle 93 der Name des Kunden definiert sein muss.

Viele Grüße

rmb
Antworten