Hallo,
was auch noch super wäre, wenn man die verwandschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern definieren könnte. Also: verheiratet mit, Kind von, etc.
Vielleicht würde hier ein Formularfeld helfen, in welches man einen Text (z.B. verheiratet mit oder Kind von) und eine Personennummer eintragen könnte. Die Beziehung sollte dann bei beiden angezeigt werden.
Gruß Udo
Verwandschaftsbeziehungen unter den Mitgliedern
-
Re: Verwandschaftsbeziehungen unter den Mitgliedern
Ich würde so eine Funktion ebenfalls sehr begrüßen, da ich eine Zuordnung "Lehrer<->Schüler" für den Privatunterricht bei einem Musikverein modellieren möchte.
Hallo zusammen,
auch ich warte schon sehnsüchtig auf die Möglichkeit, Beziehungen abbilden zu können , sehe das aber eher auch für die Familienbeziehungen und ggf. in Folge bei der Beitragsabrechnung als notwendig an.
Die Zuordnung Lehrer - Schüler wäre eher ein Fall für die Rollenzuordnung. Jeder Lehrer hat "seine" Rolle mit den ihm zugeordneten Schülern, in der er als Leiter definiert ist (und die dementsprechenden rechte hat).
VG - Joesch
auch ich warte schon sehnsüchtig auf die Möglichkeit, Beziehungen abbilden zu können , sehe das aber eher auch für die Familienbeziehungen und ggf. in Folge bei der Beitragsabrechnung als notwendig an.
Die Zuordnung Lehrer - Schüler wäre eher ein Fall für die Rollenzuordnung. Jeder Lehrer hat "seine" Rolle mit den ihm zugeordneten Schülern, in der er als Leiter definiert ist (und die dementsprechenden rechte hat).
VG - Joesch
-
Mit den "Leitern" bei den Rollen hat das nicht so viel zu tun. Diese Funktion ist eher für Orchesterleiter (sprich: Dirigenten) geeignet oder für Trainer von Fußball-Mannschaften. Bei der Lehrer/Schüler-Beziehung beim Privatunterricht handelt es sich jeweils um 1:1-Beziehungen und nicht um Übungsgruppen.joesch hat geschrieben:Die Zuordnung Lehrer - Schüler wäre eher ein Fall für die Rollenzuordnung. Jeder Lehrer hat "seine" Rolle mit den ihm zugeordneten Schülern, in der er als Leiter definiert ist (und die dementsprechenden rechte hat).
Und für einen Musikverein wäre es in der Jugendausbildung schon sehr sinnvoll, in der Vereinsverwaltung einen Überblick über die Ausbildungsverhältnisse der einzelnen Schüler zu haben, d.h. ob jeder Schüler einen eigenen Lehrer für die Individualausbildung hat.
Ich finde deshalb die eingangs vorgeschlagene Lösung, dass man für die Beziehungen frei definierbare Texte angeben kann ("verheiratet mit" "Kind von", "in Ausbildung bei"), sehr gut.
Dem schließe ich mich auch anKeyser Soze hat geschrieben:Ich finde deshalb die eingangs vorgeschlagene Lösung, dass man für die Beziehungen frei definierbare Texte angeben kann ("verheiratet mit" "Kind von", "in Ausbildung bei"), sehr gut.
VG - Joesch