Mit den Zugangsdaten konnte keine Verbindung zur Datenbank e

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
schohmik

Mit den Zugangsdaten konnte keine Verbindung zur Datenbank e

Beitrag von schohmik »

Hallo,

ich bin neu hier und muß leider sofort schon einem Problem nachgehen.
Die SW admidio hat mir von der Funktionsbeschreibung her sehr gut gefallen. Nun wollte ich sie installieren und testen.
Die runtergeladene Datei habe ich entpackt und in ein neu angelegtes Verzeichnis "admidio" auf meinen Webspace per FTP hochgeladen. Ich muß noch erwähnen, daß ich diverse Joomla-Websites installiert habe.
Das Installationsscript öffnet auch wie erwartet, man kann die Sprache auswählen und dann die Zugangsdaten zur Datenbank angeben. Die Datenbank habe ich vorher neu angelegt, kann sie auch mit phpmyadmin öffnen und feststellen, daß sie leer ist.
Dann gebe ich die Zugangsdaten ein, die ich aus einer bestehenden configuration.php meiner anderen Websites leicht entnehmen konnte. Dann kommt der in Betreff genannten Fehlermeldung:
Mit den Zugangsdaten konnte keine Verbindung zur Datenbank erstellt werden!.
Ich habe mit mehreren Webspaces getestet, Domain oder auch Sub-Domain; es kommt immer derselbe Fehler.
Aufgefallen ist mir, daß mein Server MYSQLI fährt, ich aber nur MYSQL auswählen kann.

Ich habe folgende Versionen: DB-System 5.0.95, PHP 5.2.17 mit Apache.

Ich danke schon mal für Hilfe.

Freundliche Grüße
Manfred
schohmik

Re: Mit den Zugangsdaten konnte keine Verbindung zur Datenba

Beitrag von schohmik »

Hallo,

der Fehler ist gefunden und damit das Problem gelöst: Der Servername mußte localhost
sein.

Freundliche Grüße
Manfred
Antworten