Email konnte nicht an Rolle gesendet werden? [GELÖST]

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Juppi

Email konnte nicht an Rolle gesendet werden? [GELÖST]

Beitrag von Juppi »

Hallo. Ich habe mich jetzt mal angemeldet, um endlich dieses Problem zu lösen, nachdem ich schon Monate verzweifelt gesucht habe (und auch die bisherigen Funde im Forum mich nich weitergebracht haben):

Ich habe jetzt extra eine kleine Gruppe "Test" angelegt und 2 zug. Benutzer mit 2 Mail-Adressen.
Beim Versuch eine Email an diese Gruppe zu senden kommt jedesmal:
"E-Mail konnte nicht an die Rolle Test gesendet werden."

An einzelne Mitglieder kann ich Mailen, nicht aber an noch so kleine Gruppen.
So ist die Mail-Funktion für mich zwecklos :cry:

Ich habe:
- Admidio v2.2.5
- Mail-Modul und Systemmails sind aktiviert.
- "Einstellungen Emails" mit "googlemail.com"-Mailadresse als Absender Mailadresse.
- dieselbe "googlemail.com"-Mailadresse als Systemmailadresse.
- Beim Email senden wird (als Absender) die gmx-Mailadresse meines Logins verwendet.
- mein Webspace ist bei kilu.de
- Bei kilu.de heißt es:
"Die E-Mail-Funktion erlaubt Ihnen das Versenden von E-Mails aus Ihren PHP-Skripten heraus. Dazu müssen Sie ein E-Mail-Gateway angeben."
Eingetragen habe ich: smtp.googlemail.com
und als Benutzer wieder dieselbe "googlemail.com"-Mailadresse wie oben

Was kann das Problem mit der Gruppenmail sein, wenn ich immerhin schon an einzelne Mitglieder senden kann?

Grüsse
Juppi
Zuletzt geändert von Juppi am 18. Mär 2012, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas-RCV
Former team member

Re: Email konnte nicht an Rolle gesendet werden?

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Juppi,

du solltest vielleicht erstmal auf die letzte Version 2.2.9 updaten, denn bis dahin wurden einigen Änderungen an dem Emailversand durchgeführt. Es gab Probleme mit Zeichenkodierung und Behandlung von Umlauten.
Die 2.2.5 kennne ich selbst jetzt zwar nicht, aber die ist ja schon einige Tage alt.
Vielleicht ist dann das Problem auch schon behoben,....

Grüße Thomas
Juppi

Beitrag von Juppi »

Ich habe jetzt versucht, auf die v2.3.1 upzudaten und die index.php und auch meine 3 verwendeten Plugins calendar, login_form und sidebar_dates dabei nicht vergessen. Das anschließende Datenbank-Update 2.2.5 auf 2.3.1 hat er auch scheinbar sauber hinbekommen, aber sobald ich die Startseite öffnen will, kam so ein Fatal Call Fehler in blasser Großschrift, den man nicht mehr lesen kann.

Jetzt habe ich wieder das DB-Backup von der 2.2.5 vor den Update eingespielt und auch die gesicherte Verzeichnis-Struktur der 2.2.5 und jetzt läuft die Seite wieder, aber immer noch mit 2.2.5.

Eigentlich bietet mein Hoster kilu.de mit PHP5 / MySQL5 und die Systeminfo unter Admidio 2.2.5 zeigt auch PHP 5.3.6 und MySQL 5.0.51a-24+lenny5-log.

Die genannte 2.2.9 speziell habe ich auch nirgends zum Download gefunden, nur die "aktuellste" 2.3.1.

Gibt es noch Probleme mit der 2.3.1 oder was mach ich jetzt?

Gruss
Juppi
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Du musst auch die Theme Dateien aktualisieren.
Lies das in der Doku nach,....

Updaten, index.php, Theme-Dateien und die ganzen Plugins aktualisieren !

Grüsse Thomas
Juppi

Beitrag von Juppi »

Ok, danke. Habe das Update 2.2.5 auf 2.3.1 nun hinbekommen. Evtl. wäre es sinnvoll, den Punkt Themes-Update vor den DB-Update Punkt zu stellen, damit man an Ende des DB-Updates nicht solche Call Function Fehler bekommt wie ich und sich gleich Sorgen macht.

[EDIT]Ich habe das adm_themes komplett durch das neue ersetzt, das modern-Verz. kopiert zu meinem eigenen und das title.png unter images dort durch mein angepasstes ersetzt.[/EDIT]
Allerdings habe ich jetzt noch ein Problem mit der 2.3.1:
Im Administrationsbereich "Organisationseinstellungen" tauchen im Hauptbereich in klein die beiden Links "Allgemein" und "Module" auf und verweisen per Link auf "[..]/admidio/adm_program/administration/organization/organization.php#tabs-common" bzw. [..]#tabs-modules und alle Links darunter (Allgemein, Organisations- und Regionaleinstellungen, Registrierung, Systemmail, etc.) zeigen einstimmig auf denselben Link "[..]/admidio/adm_program/administration/organization/organization.php#".

So kann ich auch nicht arbeiten und administrieren. Ich erreiche ja nichts administratives mehr.
Was ist zu tun?

Grüsse
Juppi
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Juppi

was heisst modern Verzeichnis zu meinem eigenen kopiert? Verwendest du ein eigenes Theme, oder wie meinst du das?

VG
Thomas
Juppi

Beitrag von Juppi »

Ja, ich habe das "modern" Verzeichnis kopiert und das neue "apwegberg" genannt, weil ich in modern nichts verändern wollte. Ich habe aber (bisher) nur das Titelbild title.png verändert. Und das greift auch von apwegberg.

Bringt das eine neue Erkenntnis?

Gruss
Juppi
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Juppi,

die Links sind so ok. Werden denn die Felder eingeblendet, wenn du ihnen folgen willst, oder nicht?
Das würde bedeuten, das Jquery bei dir nicht läuft. Entweder fehlt im Kopf ein Link, oder die Jquery Dateien existieren eventuell nicht bei dir. Überprüfe mal ob in adm_program/libs/jquery die nötigen "aktuellen" Dateien auch drin sind.
Gibts da einen Link zur Seite, oder kannst du mal den Head Bereich vom Quellcode posten?

-Thomas
Juppi

Beitrag von Juppi »

Ja sowas. Ich habe es jetzt von der Arbeit aus probiert und jetzt auf einmal werden nicht einfache Links mit Unterstrich angezeigt, sondern eingerahmte Kästen und wenn ich draufklicke springen die auf.
Scheint also doch sauber upgegradet zu sein. Vielleicht hätte ich zuhause nochmal besser die Seiten reloaded nach dem Upgrade. Ich prüfe das nochmla zuhause.

Es geht übrigens um folgende Seite:
http://altpfadfinder-wegberg.gildenseit ... /index.php

Dahinter steckt der Webspace von kilu.de. Die bieten diese Domain auch kostenlos an...

Und wieder zum ursprünglichen Problem:
Auch unter Admidio 2.3.1 kann ich wie ganz oben angegeben nicht an die ganze Rolle (mit 2 Gruppenmitgliedern) versenden. Woran kann das liegen?

Gruss
Juppi
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Läss dieser Provider "Massenversand" zu ?
Kommst du an den errorlog ran? Vielleicht gibt der Aufschluss,...

-Thomas
PS: Die Werbepopup sind ganz schön nervig :-)
Juppi

Beitrag von Juppi »

Das mit den nervigen Werbelayer habe ich schon einmal gehört.
Die Werbepopup bekomme ich selber gar nicht so mit. Ich habe im Firefox Adblock Plus aktiviert. Das war allerdings zuhause auch die Ursache für die fehlenden Menü-Kästen bzw. das von Dir genannte JQuery. Einmal Adblock Plus deaktiviert und Refresh und schon war alles ok. Komischerweise konnte ich danach das Adblock Plus auch wieder aktivieren und trotzdem blieben die Kästen nach dem Refresh/Reload bestehen und bedienbar, sogar nach Firefox Neustart...

Wo finde ich das genannte errorlog denn ggf.? Bringt mir phpmyadmin oder phpinfo was?

Und mit welchen kostenlosen Providern ist diese Gruppen-Mail-Funktion denn gegeben?
Vermutlich: bplaced.net?
Vermutlich: hostingsociety.com?

Fraglich: ohost.de?
Fraglich: cwsurf.de?

Gruss
Juppi
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Juppi,

die errorlog müsstest du ggf bei kilu anfordern. In der phpinfo könntest auf jeden Fall mal die php Version checken.
Habe mal bei meiner Suchmaschine des Vertrauens nach kilu in Verbindung mit Emailversand geschaut und bin da auf unzählige Foren gestoßen, in den User von Problemen schreiben,....
Ich halte es für denkbar, daß es einfach an kilu liegt,...
Vielleicht hat "Fasse" ja noch eine Idee dazu,...

Mit den kostenlosen Anbietern habe ich leider keine Erfahrung und kann dir deshalb leider keinen Tip geben,...

VG
Thomas
Juppi

Beitrag von Juppi »

Hallo Thomas,

danke für Deine Mithilfe soweit.

Es liegt an dem Provider kilu.de.
Ich habe die Mitglieder-Seite jetzt nach bplaced.net portiert (und auch nochmal auf Admidio 2.3.2 upgedated, weil ja auch noch was bzgl. Email und DB-Backup verbessert wurde).

Und da läuft es jetzt auf Anhieb mit dem Gruppenmail-Versand.

Danke Euch.

Für Leute mit dem gleichen Problem, folgende Seite hat mir die entsprechende Erkenntnis gegeben:
http://www.freehosting-list.de/webspace
Da kann man auf die einzelnen Freehoster-Bilder klicken und bekommt eine Überblick über deren Features angezeigt und bei bplaced.net und hostingsociety.com stand bei Einschränkungen was von "Max. 100 E-Mails pro Tag via mail()" :D , was bei den anderen nicht stand.

Gruss
Juppi
Antworten