Datenbank-Version 2.3.1 oder 2.3.0?

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
JoDomoWorx

Datenbank-Version 2.3.1 oder 2.3.0?

Beitrag von JoDomoWorx »

Hallo liebe Admidio-Macher,
ich habe letzten Samstag gegen 23 Uhr das Update auf 2.3.1 aufgespielt, und konnte mich danach normal einloggen. Das ging offensichtlich auch noch um Sonntag um 16 Uhr, als ein Mitglied Fotos hochgeladen hat. Nun kommt man nicht mehr auf die Seite, weil ein Versionsfehler (Scripte 2.3.1, Datenbank 2.3.0) angezeigt wird. Ich hab adm_install nochmal hochgeladen und gestartet, aber hier wird behauptet, dass die Datenbank aktuell sei.
Ich hab die Prüfung in common.php auskommentiert, das funktioniert erstmal als Workaround, aber hier ist natürlich irgendwo ein größerer Bug im Spiel.
JoDomoWorx

Re: Datenbank-Version 2.3.1 oder 2.3.0?

Beitrag von JoDomoWorx »

Ich bitte um schnelle Antwort, schließlich steht zu erwarten dass von 2.3.1 weiterhin DB-Einträge im Format 2.3.0 erzeugt werden, und das wohl nicht nur bei uns.

Ist das Problem nachvollziehbar? Wie funktioniert die Versionsprüfung beim Update, warum liefert die commons.php ein anderes Ergebnis?!?
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo JoDomoWorx,

also ich kann dich erst einmal beruhigen, die 2.3.1 wird keine Probleme haben, selbst wenn die Datenbank noch auf der 2.3.0 wäre. Wir haben bei diesem Versionsupdate nichts am Datenmodell geändert.

Kann es denn sein das evtl. jemand am Sonntag ein Backup zurückgespielt hat ? Hast du mal bei deinem Hoster nachgefragt ?

Schau mal bitte in der Datenbank in die Tabelle adm_preferences und suche dort in der Spalte prf_name nach dem Wert db_version. Was wird dir da angezeigt ? Wahrscheinlich 2.3.0. Dann vermute ich stark, dass da doch ein Dump zurückgespielt wurde. Wenn das so ist, dann einfach noch mal den adm_install-Ordner der 2.3.1 zurückkopieren und dort die update.php noch mal aufrufen. Dann sollte er alles auf die 2.3.1 setzen. Danach adm_install wieder löschen und du kannst weiterarbeiten.

Gruß
Fasse
JoDomoWorx

Beitrag von JoDomoWorx »

Oh Mann, es tut mir so leid - mein Fehler!

Kein Dump, nur ein Cache-wütiger Browser. Mit Datenbank und Skripten ist alles in Ordnung.

Sorry!
Antworten