Einbindung phpBB

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
toschi269
Beiträge: 71
Registriert: 11. Sep 2006, 11:48
Wohnort: Hannover

Einbindung phpBB

Beitrag von toschi269 »

Hallo,

kompliment - die Einbindung von phpBB in admidio 1.4a klappte - dank eurer guten Doku - vorzüglich.

Als Administrator werde ich in admidio und im Forum angemeldet - super. Auch das logout klappt problemlos: abgemeldet in admido und im Forum

Meldet sich aber ein ganz "normales" Mitglied in admidio an gibt es keine automatische Anmeldung im Forum. Nur die Anmeldung in admidio funktioniert. Meldet sich das "normale" Mitglied in admidio ab (logout) so kommt die Fehlermeldung

Folgender Fehler trat beim Zugriff auf die Datenbank auf:

Errorcode: 1064
You have an error in your SQL syntax near '' at line 1
fly2me
Former team member
Beiträge: 300
Registriert: 27. Nov 2006, 10:38
Wohnort: Zürich

Beitrag von fly2me »

Dieses Normale Mitglied gibt es in Admidio jedoch gibt es ihn nicht im Forum, ist das richtig?
toschi269
Beiträge: 71
Registriert: 11. Sep 2006, 11:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von toschi269 »

fly2me hat geschrieben:Dieses Normale Mitglied gibt es in Admidio jedoch gibt es ihn nicht im Forum, ist das richtig?
korrekt. Habe ich da einen Denkfehler ?
fly2me
Former team member
Beiträge: 300
Registriert: 27. Nov 2006, 10:38
Wohnort: Zürich

Beitrag von fly2me »

Nein, du hast keinen Denkfehler... Es ist alles gut.

Die Forumsintegration ist für eine Neuinstallation vorgesehen. Der einzige Account, der übernommen wird, ist der Account vom Webmaster.
Nur neue Anmeldungen (ob nun Web oder Benutzer anlegen) werden paralell im Forum angelegt.
Ich muss dir für einen solchen Fall wie du es hast, also einen Import für die bestehenden User in Admidio schreiben (habe das schon proforma vorliegen) und sitze dran.

Das dort beim Logout ein Fehler erscheint ist natürlich unschön, schaue dort ebenfalls noch mal drauf. Denn normalerweise merkt das System, ob es den User im Forum gibt und im Neinfall, wird er als reiner Admidio User behandelt.

Moment kurz...
yo
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2006, 22:54

Beitrag von yo »

Ihr redet aber über den Parallelbetrieb, oder?
Kann sein, dass es gestern schon zu spät war, aber im Stand-Alone-Betrieb wird jeder existierender Benutzer, der sich anmeldet dann auch beim ersten Mal neu im Forum angemeldet. So meinte ich es ausprobiert zu haben...
fly2me
Former team member
Beiträge: 300
Registriert: 27. Nov 2006, 10:38
Wohnort: Zürich

Beitrag von fly2me »

Normalerweise nicht. Jeder existierende Benutzer in Admidio, ist ja noch nicht im Forum angelegt. Egal ob in Stand-Allone oder paralell Betrieb.

Die Frage, die sich mir hier stellt, und bei der Ihr mir helfen könnt.

A. Einen Importfilter schreiben, der alle Admidio User ins Forum übernimmt.

B. Beim anmelden eines User prüfen, ob es diesen im Forum gibt und ggf. (ähnlich wie beim Adminidtrator) den User dort anlegen und updaten?
toschi269
Beiträge: 71
Registriert: 11. Sep 2006, 11:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von toschi269 »

yo hat geschrieben:Ihr redet aber über den Parallelbetrieb, oder?.
Ich denke schon, daß es der Parallelbetrieb ist. Ich hatte erst admidio 1.4a mit 500 Mitgliedern und dann phpBB installiert. fly2me hat schon recht, es geht nur um die bestehenden admidio-Mitglieder. Ich habe gerade ein neues Mitglied in admidio angelegt, welches dann auch in admidio und im Forum übernommen worden ist. Also müßte man alle admid Mitglieder händisch oder per skript einmalig ins Forum exportieren.
fly2me
Former team member
Beiträge: 300
Registriert: 27. Nov 2006, 10:38
Wohnort: Zürich

Beitrag von fly2me »

Das war genau meine Frage:


A. Einen Importfilter schreiben, der alle Admidio User ins Forum übernimmt.

ODER

B. Beim Anmelden eines bestehenden User prüfen, ob es diesen im Forum gibt und ggf. (ähnlich wie beim Administrator) den User dort anlegen und updaten?
fly2me
Former team member
Beiträge: 300
Registriert: 27. Nov 2006, 10:38
Wohnort: Zürich

Beitrag von fly2me »

Habe es nun derart gelöst, dass beim Anmelden eines bestehenden Admidio Users geprüft wird, ob dieser einen Account im Forum hat.

Im Neifall wird sofort ein Account angelegt und der User erhält eine entsprechende Meldung.
yo
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2006, 22:54

Beitrag von yo »

Ok, es war gestern zu spät!
Ich war mir sicher, dass mein Testuser nach der Integration als Stand-Alone auch nachgezogen wurde... Scheint aber nicht zu funktionieren.
Da bei mir schon einige Leute unterwegs sind - wie komm ich an die Modifikation und vermeide alle einzeln per Hand nachzutragen?

Habe alle Änderungen aus der Anleitung eingepflegt und ansonsten funktioniert alles blendend!! :)
fly2me
Former team member
Beiträge: 300
Registriert: 27. Nov 2006, 10:38
Wohnort: Zürich

Beitrag von fly2me »

Klaro, gib mir deine Email Adresse, dann sende ich es dir zu.
Trunks(007)
Beiträge: 30
Registriert: 7. Feb 2007, 09:17

Beitrag von Trunks(007) »

Hallo hallo!
bei mir geht das auch nicht!
Zumindest mit den bereits bestehenden acounts im admio..
Wie kann ich die daten übertrage?
...ebenfalls kommt die selbe fehlermeldung beim logout!
fly2me
Former team member
Beiträge: 300
Registriert: 27. Nov 2006, 10:38
Wohnort: Zürich

Beitrag von fly2me »

Schick mir mal eine Email, dann sende ich dir die geänderten Dateien.
toschi269
Beiträge: 71
Registriert: 11. Sep 2006, 11:48
Wohnort: Hannover

WICHTIG !!! Problem und Lösung

Beitrag von toschi269 »

Ich hatte folgendes Problem: Ich wollte einen user, der bei admidio aber nicht bei phpBB registriert war auf dem Forum die Moderatorenbefugnis erteilen. Dabei gab es aber laufend Fehlermeldungen (debug usw.). Nach zwei Neuinstallationen des phpBB bin ich darauf gekommen, das sich in diesem Fall der user erst bei phpBB anmelden muß. Danach läuft dann auch die Paralellanmeldung via admidio und man kann auf phpBB user-Befugnisse ändern.
fly2me
Former team member
Beiträge: 300
Registriert: 27. Nov 2006, 10:38
Wohnort: Zürich

Beitrag von fly2me »

In der Tat erhalten die User, die sich in Admidio anlegen oder im Forum exportiert werden, eine reine Anmeldung. Es wird kein Gruppeneintrag für diese User generiert.
Das ist dort noch etwas unschön und dort bin ich auch noch dran. In der nächsten Version wird das auch behoben sein.
Antworten