Suche Möglichkeit "persönliche" Termine aufzuliste

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Derpas Mata

Suche Möglichkeit "persönliche" Termine aufzuliste

Beitrag von Derpas Mata »

Guten Tag,

ich möchte die Admidio-Version 2.2.9 nutzen, um in unseren Gemeinden die Firmvorbereitung zu koordinieren. Dabei sollen sich die Teilnehmer in verschiedenen Kategorien (hierfür habe ich Kalender angelegt) sich jeweils für bestimmte Angebote anmelden. Das alles ist nun kein Problem und die Anmeldungen zu den einzelnen Terminen funktioniert mit einem Testaccount wunderbar.

Nun zu meinem Problem:
Vielleicht bin ich ja auch nur blind und finde die entsprechende Einstellung nicht und auch das längere Suchen hier im Forum zeigte mir keine entsprechenden Themen, aber was mir nun fehlt ist die Möglichkeit für die einzelnen Personen (Rolle Firmbewerber) einen persönlichen Terminplan darzustellen (noch besser auszudrucken). Gibt es eine solche Möglichkeit? Sprich Firmbewerber A. B. mit dem Nutzernamen AB hat sich für Termin X, XY, YX, ZX und YZX angemeldet. Nun sollte er/sie auf einer Seite seine/ihre Auswahl ansehen und ausdrucken können. Sinnvollerweise nach Datum sortiert.

Vom Logischen her müsste eine solche Datenbankabfrage ja möglich sein, dass nach Eingabe (oder noch besser automatisch durch Abfrage, wer eingeloggt ist) die Termine aufgelistet werden, bei dem der Nutzername eingetragen ist. (Ich vermute das Kalender-Plugin "Calendar" arbeitet ähnlich, allerdings mit dem Datumsparameter).

Leider bin ich des PHPs so gut wie gar nicht mächtig (Habe bei HTML dann aufgehört mich weiterzubilden), so dass ich nun ratlos dastehe und hoffe, dass sich hier jemand findet, der mir entweder einen Link zu einem bestehenden und passenden Thema postet oder mir ein paar Zeilen Code zusendet, die ich dann einbinden könnte.

Vielen Dank schon mal fürs lesen.
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hallo auch,

diese Funktion gibt es tatsächlich so nicht, finde ich aber auch garnicht so uninteressant...
Ich muss mal einen Blick auf die Tabellen werfen, dann kann ich Dir vielleicht einen Qick&Dirty Code posten.

Ich schau mal, ob ich da in der Woche zu komme.

Gruss,
Matze
Derpas Mata

Wunderbar, dann hoffe ich, dass das nicht zuviel Arbeit macht und freue mich auf eine "schnelle und dreckige Zeichenfolge" :wink:
Derpas Mata

Hallo, ich wollte mich mal wieder melden, ob du eine Möglichkeit gefunden hast? Das würde mir gewaltig weiterhelfen.
Derpas Mata

:(
Schade, dass niemand eine Idee hat, wie man das umsetzen könnte.

Denn meine PHP-Kenntnisse sind wie schon oben geschrieben auf nahezu null, so dass ich kaum die Chance sehe, dass ich da irgendeinen Code alleine hinbekommen könnte...
matzman2000
Former team member

Hey, hey. Immer langsam! Wir sitzen ja hier nicht und warten nur drauf für irgendwelche Leute in unserer Freizeit eine Anpassung vorzunehmen... :roll:

Ich hatte jetzt Gelegenheit mir das mal anzusehen und habe eine einfache Lösung für Dich erstellt. Ich habe diese direkt in die Termine mit reingenommen, so dass man dort jetzt einen Filter setzen kann. Es sind Anpassungen in der Datei adm_program/modules/dates/dates.php notwendig:

Code: Alles auswählen

Suche nach:
// Uebergabevariablen pruefen

Ersetze durch :
// Uebergabevariablen pruefen
// Start: Nur meine Termine Anzeigen
if(isset($_GET['mydates']))
{
    $mydates = $_GET['mydates'];
	$mydates_counter = 0;
	if($mydates != 'true')
	{$mydates = 'false';}
}
else
{$mydates = 'false';}
// Ende: Nur meine Termine Anzeigen

---- Nächste Codeteil ----

Suche nach:
<h1 class="moduleHeadline">'. $g_layout['title']. '</h1>';

Ersetze durch :
<h1 class="moduleHeadline">'. $g_layout['title']. '</h1>';

if($g_valid_login == true)
{echo '<p><b>Filter:</b> <a href="dates.php">Alle Termine</a> | <a href="dates.php?mydates=true">Meine Terminanmeldungen</a></p><br>';}

Suche nach:
$date->readData($row['dat_id']);

Ersetze durch :
$date->readData($row['dat_id']);

$date_anzeigen = 0;
if($mydates == 'true' && $g_valid_login == true)
{
	if($date->getValue('dat_rol_id') > 0)
	{
		if($row['member_date_role'] > 0)
		{
			$date_anzeigen = 1;
			$mydates_counter = $mydates_counter + 1;
		}
	}
}
else
{$date_anzeigen = 1;}		

if($date_anzeigen == 1)
{

Suche nach:
}  // Ende While-Schleife

Ersetze durch :
}
}  // Ende While-Schleife
if($mydates_counter == 0)
{echo '<p>'.$g_l10n->get('SYS_NO_ENTRIES').'</p>';}
Damit kann sich jeder Benutzer selbst nur seine eigenen Terminanmeldungen in den terminen anzeigen lassen. Ich denke das ist eine sinnvolle Anpassung.

Gruss,
Matze
Derpas Mata

Ich bedanke mich herzlichst für diesen Code. Werde ihn gleich mal testen.

Und Entschuldigung, sollte ich zu dreist nachgefragt haben, aber ich dachte mir, nach jeweils einer Woche darf man schon mal nachfragen, ob man mir helfen kann. :wink:

Edit:
So, habe den Code implementiert und bin begeistert! Genau dies erleichtert meine Arbeit ungemein und erhöht den "Service" der Teilnehmer. Nochmals Danke.
matzman2000
Former team member

Kein Problem.

@fasse: Vielleicht ist das mit leichten Änderungen was für den Trunk... :wink:
Derpas Mata

Eine Rückmeldung: Der Code funktioniert wunderbar bei meinem Testaccount, der die ganz normalen Mitgliederrechte hat. Bei meinem Administrationsaccount werden aber keine Termine angezeigt. Ich wollte dies euch nur mitteilen.
Derpas Mata

Re: Suche Möglichkeit "persönliche" Termine aufzuliste

Ich bins mal wieder :oops:

Bei mir läuft demnächst der neue Firmvorbereitungskurs an. Da habe ich auch die alte Admidioseite wieder "herausgekramt", doch diese hatte nun Darstellungsfehler, die ich nicht in den Griff bekommen habe. Darum habe ich (was ja auch sinnvoll ist) ein Update auf die aktuelle Version von Admidio (2.4.4) vorgenommen. Die Darstellungsfehler gehören nun der Vergangenheit an.

Natürlich wollte ich dann oben geschriebenen Code auch wieder integrieren (es gibt zwar nun die Möglichkeit mit dem ical, aufgrund des Alters meiner Firmbewerber ist dies leider nicht sinnvoll), aber leider hat sich im PHP-Code wohl so einiges getan. Allein die Logik sagt mir, dass dieser Code so nicht funktionieren kann. Somit erbitte ich erneute Hilfe hier im Forum.

Wärt ihr so nett und schenkt ihr mir wieder die Möglichkeit "persönliche Termine" aufzulisten?

Ich wäre euch immens dankbar dafür.

LG

Derpas Mata
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Derpas Mata,

Ich schau mir das mal an. Evtl. Kann man sowas auch in den Standard aufnehmen.

Gruß
Fasse
Derpas Mata

Bin sehr dankbar dafür, aber ehrlich gesagt, es ist für mich persönlich nicht mehr notwendig. Ich habe es geschafft, die alte Version ohne Darstellungsfehler zum Laufen zu bekommen (Der Server läuft nun nicht mehr unter PHP 5.3, sondern unter 5.2). Die Seite ist bereits gefüllt und meine Firmlinge toben sich da gerade aus...

Also nicht böse sein. Aber grundsätzlich würde ich mich über eine dauerhafte Funktion auch in den höheren Versionen freuen, denn die nächste Firmvorbereitung in gut 2 Jahren kommt bestimmt :wink:
jli

Beitrag von jli »

Hallo Derpas Mata,

Ich schau mir das mal an. Evtl. Kann man sowas auch in den Standard aufnehmen.

Gruß
Fasse
Ist das noch auf der Liste? Wäre schön. Ich habe mir die Hilfslösung weiter oben und die dazu gehörende Datei angeschaut. Inzwischen sieht die Datei etwas anders aus, so dass ich damit nicht mehr zurecht komme. Mein PHP Wissen ist allerdings auch sehr sehr begrenzt.

Jörg
Antworten