Probleme mit Datenanzeigen und Darstellung

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
aaaalex
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mai 2011, 18:45

Probleme mit Datenanzeigen und Darstellung

Beitrag von aaaalex »

Hallo zusammen,

ich hab ein gravierendes Problem, was ich in der Demoversion nicht vollständig reproduzieren kann.

Bei uns hat jeder Nutzer, der sich momentan neu anmeldet, das Geburtsdatum 30.11.2029

Wenn ich in der Demo-Version eine Registrierung durchführe und das Geburtsdatum 10.10.1975 eingebe, aber beispielsweise das Passwort vergesse, komme ich zurück und dann steht statt dem 10.10.1975 plötzlich der 30.11.2009 dort.
Ändere ich das zurück und speichere es dann, steht hier in der Demoversion auch der 10.10.1975.
Bei uns steht der 30.11.2029.

Ich hab nicht den blassesten Schimmer, wo der Fehler liegen könnt... wer kann helfen?

-------------------------------

Ein eher optisches Problem ergibt sich bei der Bearbeitung des Passworts usw. immer dann, wenn der Hintergrund schwarz wird und sich ein Fenster öffnet... In der Demoversion hier klappt das super, bei uns werden die Sachen oberhalb des Seitenkopfes angezeigt und die Seite wird nicht verdunkelt... was läuft schief bei uns?

Danke und Gruß
ALEX
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Alex,

dein erstes Problem kann ich so nachvollziehen, wie du es hier in der Demo-Version beschreibst.
Das werd ich mir mal genauer anschauen evtl. wäre das Problem auf deiner Seite dann auch behoben.

Dein 2. Problem scheint mir eine fehlende JS-Dateieinbindung zu sein. Hast du im Theme-Ordner auch die aktuellsten overall_header.php und overall_footer.php enthalten ? Bei einem Update von 2.1 müssen die aktualisiert werden.

Gruß
Fasse
aaaalex
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mai 2011, 18:45

Beitrag von aaaalex »

Hi Fasse,

Danke für die schnelle Nachricht. Das optische Problem lag tatsächlich an den veralteten Daten und auch die css war nicht aktuell... konnte man auf den ersten Blick nicht sehen... war alles schick ;)

Bleibt das Problem mit den Daten. Ich hab es noch mal versucht zu rekonstruieren... das scheint nur aufzutreten, wenn jemand eine Fehlermeldung wegen nicht ausgefüllter Pflichtfelder erhält und dann den Datensprung, den Du ja auch nachvollziehen kannst, nicht bemerkt und wieder ändert.

Übrigens lassen sich ja/nein-Boxen zwar als Pflichtfelder angeben, aber das bleibt ohne Wirkung, weil Ihr wahrscheinlich davon ausgeht, dass ja auch nein eine gültige Antwort ist.
Wenn man aber damit abfragen möchte, ob jemand etwas akzeptiert, was Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist, kann man mit dem Feld nicht so richtig etwas anfangen... aber das ist wohl ein Spezialfall, den sonst keiner braucht ;)

Danke für die tolle Arbeit
ALEX
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Alex,

also hier waren noch 2 Probleme bei der Verarbeitung von Datumsfeldern in den Profilen vorhanden, die dann in der nächsten Version behoben sind.

Dann sollte es auch bei dir mit der Geburtstagseingabe klappen.

Viele Grüße
Fasse
aaaalex
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mai 2011, 18:45

Beitrag von aaaalex »

Prima, vielen Dank! Dann warte wir jetzt gespannt auf die 2.26 :)

Was mir beim Update noch aufgefallen ist:
Es kam eine Fehlermeldung, dass die systemmails_texts.php fehlen würde. Bei mir war die beim Download von 2.25 auch nicht dabei... ich hatte aber mal die Beta runtergeladen und da war sie noch im adm_install/db_scripts vorhanden... hab die dann einfach genommen... kann es dadurch zu Fehlern kommen?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Alex,

da war wohl noch eine alte Dateileiche vorhanden, wenn man von Admidio 2.0 auf die 2.2 updated. Für die nächsten Update hab ich den Fehler entfernt :)

Besten Dank für den Hinweis.

Gruß
Fasse
Antworten