Mailingliste analog Mailman

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
pschuermann
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jan 2010, 14:26

Mailingliste analog Mailman

Beitrag von pschuermann »

Hallo

Zuerst mal ein Dank an alle die Zeit in ein so tolles Projekt stecken.

Gäbe es die Möglichkeit so etwas ähnliches wie mailmann zu integrieren oder evt. eine Synchronisation der User/mailadressen mit einer Mailingliste.

Ziel wäre dass man eine Email an eine emailadrese zum Beispiel vorstand@admidio.org die dan an alle Mitglieder dieser Rolle Versendet wird.

Danke für die Rückmeldung.

Gruss

Patrick
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hallo Patrick,

Admidio arbeitet sehr stark mit dem Rollensystem für Berechtigungen etc. Zudem ist die Software ja Userbezogen, d.h. es wird für einen User eine eigene Emailadresse erwartet. Wenn Du Dir also eine eigene Vorstandsrolle schaffst, was absolut sinnig ist, dann kannst Du die einzelnen Vorstandsmitglieder dieser Rolle zuordnen. Damit kann dann aus Admidio heraus eine Email an die Rolle und damit an alle Mitglieder der Rolole versendet werden.
Admidio wird niemals die Aufgabe einer Emailverwaltung, wie Du sie bei einem Hosting/bei einem Prodiver hast übernehmen können!

Gruss,
Matze
Beren
Beiträge: 13
Registriert: 7. Mär 2011, 01:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Beren »

Hallo Matze,

kann deine Argumentation voll nachvollziehen und möchte sie auch unterstützen. Hatte mich nur gefragt, ob es Patrick vielleicht helfen würde, wenn beim Schreiben einer E-Mail an eine Rolle sein Standard Mail Client aufgerufen würde mit den Adressen bereits als BCC im Header.
Mir persönlich wäre dieser Weg eigentlich lieber als das online mail-formular, bei dem ich dann doch nicht jede einzelne E-Mail Adresse sehe.

Macht diese Option Sinn? Wäre sie technisch umzusetzen? Vielleicht über die Einstellungen zu steuern ob Online-Formular oder Standard Mail Client oder einem eigenen Button?

Gruß Beren
Zuletzt geändert von Beren am 21. Mär 2011, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hmm...

Also rein technisch ist das möglich. Man kann natürlich an Stelle des Mailmoduls auch die jeweiligen Adressen aus der Datenbank auslesen und in einem "mailto:" Link hinterlegen. Das würde dann bedeuten, dass der lokale Rechner mit dem eingestellten Emailprogramm (so fern vorhanden) und der Vorbelegung der Adressen aufgeht. :roll:

Es ist allerdings fraglich, wie kompfortabel das ganze dann ist. Das Mailmodul hat ja den Charme, dass alles auch ohne einen Emailclient funktioniert und ich nicht alle Adressen zusammensuchen muss.

Mal in die Runde gefragt: Ist das ein Feature, was Anklang finden würde? Vorstellbar wäre zB Dialog "Möchtest Du die Email über Dein Emailprogramm versenden?", der sich per Orgaeinstellung setzen lässt...

Ps. In jedem Fall nichts mehr für die 2.2 !
trotthefox
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mai 2012, 00:17

Re: Mailingliste analog Mailman

Beitrag von trotthefox »

Hallo zusammen,

ich belebe diesen allten Thread jetzt mal weil er so gut zu meinem Anliegen passt.

Eigentlich suche ich genau das, was hier schon besprochen wurde:

- Gibt es eine Möglichkeit eine Mailadresse (z.B. mannschaft1@xyz.de) zu definieren, so dass eine Mail (von extern, also nicht über admidio) an diese Adresse an alle Mitglieder der Rolle "Mannschaft 1" weitergeleitet wird?

- Oder was mir auch weiterhelfen würde: Genau das, was matzman2000 schreibt: Auslesen sämtlicher Mailadressen einer Rolle und Ausgabe als mailto-Link oder einfach nur als kopierbare Liste.

admidio ist super, keine Frage! Bin schlichtweg begeistert (habe die Administration ganz neu übernommen und bin hin und weg :-) ). Manchmal ist es aber praktischer, eine Mail über den eigenen Mailaccount zu schreiben und nicht über admidio - und dann wäre eine der oben genannten Funktionen echt gut.

Ist sowas realisierbar?

Grüße
Netz
Beiträge: 54
Registriert: 22. Mär 2010, 10:15

Re: Mailingliste analog Mailman

Beitrag von Netz »

trotthefox hat geschrieben: - Gibt es eine Möglichkeit eine Mailadresse (z.B. mannschaft1@xyz.de) zu definieren, so dass eine Mail (von extern, also nicht über admidio) an diese Adresse an alle Mitglieder der Rolle "Mannschaft 1" weitergeleitet wird?
Gibt es das?
Grüße von und aus,
dem Netz!
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Re: Mailingliste analog Mailman

Beitrag von Jochen »

Hallo Netz,
Gibt es das?
leider nein.

Gruß Jochen
exwima
Beiträge: 6
Registriert: 28. Mär 2015, 21:47

Re: Mailingliste analog Mailman

Beitrag von exwima »

Hallo allesamt,

ich mache diesen Forum-Eintrag wieder auf, weil das die Funktion ist, die wir bei Admidio schon lange und aktuell am meisten vermissen.

Admidio ist eine tolle Software, vielen Dank an alle, die dazu beitragen! Wir verwenden es hauptsächlich, um zu dokumentieren, wer aktuell aktives Mitglied ist und wer nicht und an welchen Projekten derjenige teilnimmt, und als Möglichkeit, alle Teilnehmer eines Projekts per Email zu erreichen. Die Teilnahme am Projekt ist dabei eine Rolle in Admidio. Immer wieder kommt aber der Wunsch von den Projekt-Organisatoren, Emails an alle Projekt-Teilnehmer nicht nur über die Admidio-Weboberfläche, sondern auch direkt aus ihrem jeweiligen Email-Programm versenden zu können, dessen Bedienung sie gewohnt sind. Ideal wäre dabei folgendes:
- der Organisator schickt eine Email an projekt1@admidio.unsere-domain.de
- Admidio prüft, ob der Absender in der Liste der für "projekt1" für den Email-Input berechtigten Mailkonten steht (ich weiß, dass das noch keine sichere Lösung ist, aber es wäre immerhin ein gewisser Schutz)
- Admidio schickt diese Email an alle Mitglieder mit aktiver Rolle "projekt1" weiter.

Verschiedentlich habe ich schon gelesen, dass Admidio ja kein Mailprogramm ist oder keine Mailingliste ersetzen soll. Allerdings gibt es auch kein Tool, mit dem ich z.B. Mailman-Listen unseres Hosting-Anbieters und die Projekt-Rollen in Admidio bequem synchron halten kann, oder? Daher wäre so eine Funktion für den Mailversand schon sehr praktisch. Wäre das vielleicht denkbar? Oder hat jemand sogar schon eine Idee, wie man so etwas verwirklichen könnte?

Viele Grüße
Juliane
Antworten