Anführungszeichen in Systemmail und sonstige Codingprobleme

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
JoDomoWorx

Anführungszeichen in Systemmail und sonstige Codingprobleme

Beitrag von JoDomoWorx »

Hallo ihr Lieben,
ich hab für unseren Verein die 2.1.11 eingerichtet. Ich bin BEGEISTERT und alles klappt hervorragend. Naja, fast alles.

1.) In den Einstellungen zu Systemmails habe ich zwei Texte geändert, so dass sie nun diese -> " Anführungszeichen enthält. In den Mails wird das zu " umcodiert. Mit Umlauten gibt es das Problem nicht. Warum, und wie kann ich das ändern?

2.) Ich habe im Mail-Modul für angemeldete Nutzer die Möglichkeit geschaffen, statt den Mailversand des Webhosters zu nutzen, eine Liste der Empfänger anzulegen und anzuzeigen. Die kann dann kopiert werden für Verwendung im eigenen Mail-Programm. Ist eigentlich unpraktischer, aber rückwärtskompatibel zu unserer alten, selbstgefrickelten Lösung.
So, nun das Problem: Ich bin selbst ein 100%iger Webmaster-Noob und wusste nix anderes als echo für die Liste. Das ist nicht nur unschön (mein Problem), sondern geriet an allen Ecken und Enden mit Sonderzeichen aneinander (ä,ö,ü,ß,<,>, immer noch mein Problem ;) ). Im Netz hab ich den Befehl htmlentities dafür gefunden. Aber was mich wirklich überrascht hat ist, dass ich dem Befehl manuell das UTF-8 - characterset mitgeben musste, wogegen 99% der Beispiele im Internet ohne auskommen. Hab ich bei admidio irgendwas falsch eingestellt, oder liegts am Browser, oder an echo, oder ist das sogar ein kleiner bug?

Das wär's, liebe Grüße und einen Fetten Dank für diese Arbeit. Ihr seid die Besten!
JoDomoWorx

Beitrag von JoDomoWorx »

Hallo, könnte mir bitte irgendjemand auf dieses Problem antworten? Es sind ziemlich schlimme Noob-Probleme, vermute ich, aber ohne Hilfe bekomm ichs trotzdem nicht hin...
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo JoDomoWorx,

das Problem mit den Anführungszeichen hab ich mir mal angeschaut. Dies ist ein Fehler in Admidio, den ich jetzt für die kommenden Versionen behoben habe. Wenn du mir mal eine PN mit deiner E-Mail-Adresse zuschickst, dann kann ich dir die Korrektur schon schicken.

Dein 2. Problem könnte evtl. damit zusammenhängen, dass du bei der Anpassung in unserer Datei evtl. diese nicht als UTF8 gespeichert hast ? Da bin ich mir aber nicht so sicher. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, dann funktioniert es jetzt doch oder ?

Viele Grüße
Fasse
JoDomoWorx

Beitrag von JoDomoWorx »

Hi Fasse,

sorry das ich mich jetzt erst melde. Meine eMail-Adresse hast du soeben bekommen, und ja, das zweite Problem ist gelöst. Vielen Dank!

Gruß,
JoDomoWorx
Antworten