Installation

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
hueste

Installation

Beitrag von hueste »

Hallo Zusammen,

ich erhalte während der Installation folgende Fehlermeldung:

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'type = InnoDB auto_increment = 1' at line 17

Bitte um Hilfe

Danke
Tommy

Installation

Beitrag von Tommy »

Ich habe dasselbe Problem. Aufgrund des Fehlers wird bei mir die Tabelle 'verein.adm_preferences' nicht erstellt.
Ich arbeite unter Windows 7, PHP 5.3.6 und MySql 5.5.11.

Leider habe ich auch keine Ahnung wie der Fehler zustande kommt. Ich vermute, dass die Konfigurationsdaten in PHP oder MySQL nicht richtig gesetzt sind.

Gruß Tommy
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

wir verwenden hier tatsächlich bei der Erstellung von 2 Tabellen eine etwas veraltete Syntax, die wohl von den ganz neuen MySQL-Datenbanken nicht mehr unterstützt wird. Der Fehler ist allerdings schon seit der 2.1 so drin :)

Ihr könnt den Fehler beheben, indem ihr in die Datei adm_install/db_scripts/db.sql geht und dort nach

Code: Alles auswählen

type = InnoDB
sucht (2 Treffer) und diese Zeile mit
engine = InnoDB
ersetzt. Danach bereits vorhandenen Admidio-Tabellen (adm_*) in der Datenbank löschen und die Installation noch einmal neu starten.

Viele Grüße
Fasse
Tommy

Installation

Beitrag von Tommy »

Vielen Dank. Hat funktioniert. Leider kommte es jetzt zu einer weiteren Fehlermeldung:

Deprecated: Function eregi_replace() is deprecated in C:\inetpub\wwwroot\admidio\adm_install\installation.php on line 562

Deprecated: Function eregi_replace() is deprecated in C:\inetpub\wwwroot\admidio\adm_install\installation.php on line 562

S Q L - E R R O R
CODE: 1364
Field 'rol_timestamp_create' doesn't have a default value

B A C K T R A C E

FILE: adm_program/system/db/mysql.php
LINE: 209
CALL: DB->db_error()

LINE: 79
CALL: MySqlDB->db_error()

FILE: adm_program/system/classes/table_access.php
LINE: 346
CALL: MySqlDB->query()

FILE: adm_program/system/classes/table_roles.php
LINE: 202
CALL: TableAccess->save()

FILE: adm_install/installation.php
LINE: 636
CALL: TableRoles->save()
nvangerwen

Beitrag von nvangerwen »

ich habe genau das gleich problem wie tommy. exact die gleiche meldung. hilfe !
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

hier greifen wir wohl auf eine Funktion von PHP zu, die ab PHP 5.3 nicht mehr offiziell unterstützt wird. Für die kommende Admidio-Version habe ich die Aufrufe der Funktion ersetzt.

Wenn ihr schnell eine Lösung braucht, dann schickt mir doch per PN eure E-Mail, dann schick ich euch die korrigierte Datei.

Viele Grüße
Fasse
nvangerwen

Beitrag von nvangerwen »

Tommy, hast du das Problem lösen können mit den neuen dateien ?
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ich hab mir das gerade noch einmal angeschaut, hier scheint noch ein weiterer Fehler drin zu stecken. Ich meld mich noch einmal, sobald ich hier die Lösung gefunden habe.

Viele Grüße
Fasse
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

So jetzt habe ich auch das 2. Problem behoben.
Also PN mit E-Mail an mich, dann schick ich euch die neuen Installationsdateien zu.
nvangerwen

Beitrag von nvangerwen »

die installation war nun erfolgreich. wenn ich mich nun anmelden möchte bekomme ich folgenden fehler

S Q L - E R R O R

CODE: 1292

Incorrect datetime value: '27.04.2011 01:00' for column 'usr_last_login' at row 1

B A C K T R A C E

LINE: 209
CALL: DB->db_error()

LINE: 79
CALL: MySqlDB->db_error()

FILE: adm_program/system/classes/table_access.php
LINE: 354
CALL: MySqlDB->query()

FILE: adm_program/system/classes/user.php
LINE: 403
CALL: TableAccess->save()

FILE: adm_program/system/classes/table_users.php
LINE: 40
CALL: User->save()

FILE: adm_program/system/login_check.php
LINE: 126
CALL: TableUsers->updateLoginData()

die zeit meines servers ist richtig eingestellt. nur woher hat er dann dieses datum und die uhrzeit ?
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Nico,

auch hier steckt wieder ein Fehler in Admidio. Warum der nur bei dir und wenigen anderen Auftritt (z.B. nicht bei uns) liegt wahrscheinlich an deiner Datenbank. Diese scheint empfindlicher eingestellt zu sein oder ab einer bestimmten Version meldet sie einfach mehr. Welche DB-Version hast du ?

Um den jetzt akuten Fehler zu beheben musst du in folgende Datei gehen: adm_program/system/classes/table_users.php und dort Zeile 35

$this->setValue('usr_last_login',   $this->getValue('usr_actual_login'));
durch folgende Zeile ersetzen

$this->setValue('usr_last_login',   $this->getValue('usr_actual_login', 'Y-m-d H:i:s'));
Dann ist dieser Fehler auch nicht mehr da :)

Viele Grüße
Fasse
nvangerwen

Beitrag von nvangerwen »

hallo fasse. ich verwende den MySQL Server Version 5.5.11 zusammen mit apache 2.2.17 und PHP 5.3.6
ich versuchs mal und guk ob ein neuer fehler auftaucht :D
nvangerwen

Beitrag von nvangerwen »

ich werde demnächst auch noch viel hilfe brauchen, da ich selber noch anfänger im programmierbereich bin. Eigentlich verwalte und konfiguriere ich server.
nvangerwen

Beitrag von nvangerwen »

so ein neuer fehler :D wenn ich mich nun einlogge kommt die meldung Du hast dich erfolgreich eingeloggt aber dies geschieht nicht ich bin immer noch auf der seite für nicht eingeloggte user.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Funktionieren Browser-Cookies bei dir ?
Antworten