Neue Schriftart für Captcha

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Neue Schriftart für Captcha

Beitrag von matzman2000 »

Hallo zusammen,

seit Jahresbeginn habe ich auf meinen verschiedenen Admidio-Seiten immer mal wieder Spam-Einträge im Gästebuch. Möglicherweise ist das Captcha zu leicht auslesbar. Ich schlage vor als Test einfach mal die Schriftart auszutauschen, es gibt da ja genug verzerrtes im Web.

Was sagen die anderen so?

Gruss,
Matze
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Von mir aus kann man für das Captcha eine weitere verzerrtere Schrift nutzen. Nur ersetzen sollten wir sie nicht, da sie bei den Fotos auch genutzt und einfach zu lesen sein sollte.

Aber allzu schwierig sollte der Einbau dennoch nicht sein. Wichtig ist, dass die Schrift frei zur Verfügung steht.

Gruß
Fasse
dreael
Beiträge: 45
Registriert: 13. Okt 2007, 18:45
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dreael »

Für ein möglichst wirksamen Captcha sollte dieses eigentlich immer vom Betreiber der Site (Webmaster) individualisiert werden, denn eine in die allgemeine Distribution aufgenommene Änderung durch das Admidio-Softwareteam kann sich auch der Angreifer downloaden und so gezielt einen Solver-Bot entwickeln bzw. seinen bereits existierenden Bot erweitern, weil dann viele Webmaster die neue Version übernehmen.

=> so betrachtet besser Hinweise geben, welche PHP-Dateien verändert werden können.
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Ja, das stimmt Dreal.

Ich baue grad die Captcha Einstellungen zu Testzwecken in die Organisationseinstellungen mit ein, dort kann man dann aus einem vorgegebenen Verzeichnis eine Schriftart für das Captcha auswählen. So kann sich jeder relativ problemlos seine eigene Schriftart hochladen.

Wenn es fertig ist, schiebe ich es mal zum Ansehen in den aktuellen Trunk (2.2). Ich denke realistisch Anfang der Woche... :wink:
Antworten