Hallo allerseits,
Ich hab eine weitere Tabelle der Admidio Datenbank hinzugefügt.
Datenbanktyp: InnoDB
Codierung: utf8_unicode_ci
Wie alle anderen Tabellen von Admidio auch.
Das File, das die Daten ausgeben soll, ist ebenfalls nach Standard codiert (habs jetzt nicht zur Hand, falls wichtig, kann ich diese Angaben heute Abend machen).
Falls ich Umlaute direkt ind en Code schreibe, werden diese korrekt ausgegeben. Die Datensätze, die ich aber aus der Tabelle auslese, werden nicht korrekt ausgegeben. D.h. die Umlaute werden nicht angezeigt.
Hat da irgendjemand ne Idee, speziell in der Zeichencodierung der Tabelle? Werde heute Abend versuchen andere Datensätze einer anderen Admidio Tabelle auszugeben. Evtl. funktioniert dies auch nicht, dann liegts nicht an der Tabelle sondern an irgendwas anderem...
Gruss
Ise
Datensätze werden nicht korrekt ausgegeben
-
- Former team member
1. Header der Datei auf UTF-8? (und was gibt der Server als Default Charset im Header vor?)
2. Datei in UTF-8 (ohne BOM) gespeichert?
3. Wie wird der Datensatz aus der DB ausgelesen?
Ich nehme mal an, dass Du ansonsten mit den Umlauten in Admidio keine Probleme hast - richtig?
1. Header der Datei auf UTF-8? (und was gibt der Server als Default Charset im Header vor?)
2. Datei in UTF-8 (ohne BOM) gespeichert?
3. Wie wird der Datensatz aus der DB ausgelesen?
Ich nehme mal an, dass Du ansonsten mit den Umlauten in Admidio keine Probleme hast - richtig?
Hallo Matzman,
Hab soeben kontrolliert, Datei ist in UTF-8 Format wie alle anderen Dateien abgespeichert.
Ich habe versucht den Datensatz der Ankündigungen auszugeben, diese wurden ebenfalls falsch dargestellt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es an der Funktion liegt, wie der Datensatz ausgelesen wird.
Hier mein Code:
Ist da was falsch dran?
Danke für deine Hilfe!
Gruss
Ise
Hab soeben kontrolliert, Datei ist in UTF-8 Format wie alle anderen Dateien abgespeichert.
Ich habe versucht den Datensatz der Ankündigungen auszugeben, diese wurden ebenfalls falsch dargestellt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es an der Funktion liegt, wie der Datensatz ausgelesen wird.
Hier mein Code:
Code: Alles auswählen
// MySQL Connection
$con = mysql_connect($g_adm_srv,$g_adm_urs,$g_adm_pw);
if (!$con)
{
die('Die Verbindung zum MySQL Server konnte nicht hergestellt werden: ' . mysql_error());
}
mysql_select_db($g_adm_db, $con);
$result = mysql_query("SELECT * FROM adm_chronik WHERE chr_year = " . $year);
while($row = mysql_fetch_array($result))
{
$bericht = $row['chr_bericht'];
}
mysql_close($con);
echo $bericht;
Danke für deine Hilfe!
Gruss
Ise
ich habs, ich habs, ich habs !!!!
Das wars... Bin froh hab ichs selber herausgefunden. Aber vielleicht hilfts ja anderen mit demselben Problem.
Gruss
Ise
Code: Alles auswählen
echo utf8_encode($bericht);
Gruss
Ise