Hallo zusammen!
Eben meldete sich ein Mitglied per Email bei mir, und schrieb, er könne sich nicht mehr einloggen, und ich, der admin, solle mal nachschauen warum. Also wollte ich mich einloggen. Doch böse Überraschung:
"Der angegebene Benutzername existiert nicht."
AHHH!!! HILFE!!!
Was kann denn da passiert sein??? Ich habe nichts an admidio verändert, das lief einfach, und quasi von Hüh auf Hott das hier? Kann beim Provider was abgeraucht sein???
Ich bin völlig ratlos!
Vor allem: Wie bekommen wir wieder Zugriff auf unsere Daten?
HILFE: admidio kennt Benutzer - auch webmaster - nicht mehr
HILFE: admidio kennt Benutzer - auch webmaster - nicht mehr
Mit freundlichen Grüßen
Jochen
Jochen
Nachtrag: Der Provider hat sich gemeldet und schreibt:
"Wir können keine Fehler entdecken.
Der MySQL Server tut seinen Dienst, und auch Ihre Datenbank ist normal verfügbar. Diese enthält auch keine defekten Tabellen."
Wieso kennt admidio seine Benutzer nicht mehr?
Achja: Ich hatte "ich will eingeloggt bleiben" aktiviert - das ist seit ich mich nicht mehr einloggen kann auch nicht mehr aktiviert. Ich hatte mich eh gewundert, dass ich mich einloggen musste.
"Wir können keine Fehler entdecken.
Der MySQL Server tut seinen Dienst, und auch Ihre Datenbank ist normal verfügbar. Diese enthält auch keine defekten Tabellen."
Wieso kennt admidio seine Benutzer nicht mehr?
Achja: Ich hatte "ich will eingeloggt bleiben" aktiviert - das ist seit ich mich nicht mehr einloggen kann auch nicht mehr aktiviert. Ich hatte mich eh gewundert, dass ich mich einloggen musste.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen
Jochen
-
- Former team member
- Former team member
Wenn zumindest noch Daten drinnen stehen, dann sind sie zumindest noch vorhanden. Du könntest in der Tabelle adm_user_data mal nachgucken, ob die Stammdaten noch vorhanden sind.
Damit Du wieder Zugriff über die Benutzeroberfläche in Admidio hast, solltest Du Dir Deinen Account in der Tabelle adm_users wieder herstellen:
Editiere dafür die User ID 1 (ist der Webmaster) und schreibe in das Feld usr_login_name Deinen Loginnamen rein. In das Feld usr_password gehört das Passwort, was allerdings MD5 verschlüsselt ist. Kannst Du Dir aber zB einfach hier erzeugen lassen: Link
Wenn Du das in der Datenbank gespeichert hast, solltest Du Dich wieder einloggen können. Wenn Du Glück hast, brauchst Du "nur" die Usernamen neu vergeben und die zugehörigen Passwörter erzeugen lassen...
Auf jeden Fall scheint da was mit Deiner Datenbank passiert zu sein. Evtl. Mal die Zugangsdaten checkne bzw. das Passwort ändern
Gruss,
Matze
Damit Du wieder Zugriff über die Benutzeroberfläche in Admidio hast, solltest Du Dir Deinen Account in der Tabelle adm_users wieder herstellen:
Editiere dafür die User ID 1 (ist der Webmaster) und schreibe in das Feld usr_login_name Deinen Loginnamen rein. In das Feld usr_password gehört das Passwort, was allerdings MD5 verschlüsselt ist. Kannst Du Dir aber zB einfach hier erzeugen lassen: Link
Wenn Du das in der Datenbank gespeichert hast, solltest Du Dich wieder einloggen können. Wenn Du Glück hast, brauchst Du "nur" die Usernamen neu vergeben und die zugehörigen Passwörter erzeugen lassen...
Auf jeden Fall scheint da was mit Deiner Datenbank passiert zu sein. Evtl. Mal die Zugangsdaten checkne bzw. das Passwort ändern
Gruss,
Matze
Ich hatte zum Glück ein Backup, dass nicht allzu alt war, das habe ich restored. Die DB war ja völlig zerschossen.
Jetzt bleibt natürlich die Preisfrage: WARUM war die zerschossen?? Eigentlich kann nur ich rumrooten, die anderen haben nur Userrechte. Wie die die DB zerlegen konnten, interessiert mich mal brennend. Ich habe keine Rückantwort, was der User genau gemacht hat, als er das mutmaßlich zerschossen hat.
Jetzt bleibt natürlich die Preisfrage: WARUM war die zerschossen?? Eigentlich kann nur ich rumrooten, die anderen haben nur Userrechte. Wie die die DB zerlegen konnten, interessiert mich mal brennend. Ich habe keine Rückantwort, was der User genau gemacht hat, als er das mutmaßlich zerschossen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen
Jochen
-
- Former team member