2 Profilfelder mit gleichem Namen in unterschied. Kategorien

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Tobsen086

2 Profilfelder mit gleichem Namen in unterschied. Kategorien

Beitrag von Tobsen086 »

Hallo!

Ich brauche 2 Profilfelder mit gleichem Namen in unterschiedlichen Kategorien. Zum Beispiel "Position" einmal in Fussball und einmal in Tischtennis. Leider zeigt wird mir das Profilfeld im Profil dann aber immer nur bei einer Kategorie angezeigt. Ist im Moment einfach so oder stelle ich mich an?! Ist ja auch nicht nen "unlösbares" Problem. Hab im Moment beim Tischtennis nen Unterstrich hinten ran gemacht. Dann funzt es.

Danke,Tobi!
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hmm, sowas sollte eigentlich nicht möglich sein, da wir im Moment intern davon ausgehen, dass jedes Feld nur 1x existiert.
Ich würde jetzt eher eine Prüfung einbauen, dass man Felder nicht 2x vergeben darf.

Auf lange Sicht wäre es später natürlich schon gut, wenn man Namen auch doppelt vergeben könnte, dann bräuchten wir aber noch so etwas wie eine interne eindeutige Feldbezeichnung.

Gruß
Fasse
Tobsen086

Beitrag von Tobsen086 »

fasse hat geschrieben:Auf lange Sicht wäre es später natürlich schon gut, wenn man Namen auch doppelt vergeben könnte, dann bräuchten wir aber noch so etwas wie eine interne eindeutige Feldbezeichnung.
Das verdutzt mich jetzt ein wenig. Denn es kam zu keiner Fehlermeldung oder so. An anderer Stelle ziehe habe ich die Daten unter dem alten Feld "Position" auch genutzt, und es hat gut geklappt. Es wurde halt nur nicht beim Profil angezeigt. Wenn ich wieder zu den Profilfeldern in den Einstellungen bin, hat er mir auch 2 mal das Feld "Position" angezeigt.

Weiß es natürlich nicht genau: aber bei mri hat alles schon korrekt gearbeitet, als wenn jedes Feld eine eindeutige Feldbezeichnung hätte, außer eben im Profil.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Tobsen,

es kann schon sein, dass es bei dir geklappt hat, da wir teilweise intern mit der ID arbeiten, welche bei jedem Feld eindeutig ist, teilweise aber auch mit der Bezeichnung und dann wird es Probleme geben.
Ich würde dir dringend raten, die Felder eindeutig zu bezeichnen, da schon einige Dinge schief laufen können.

Gruß
Fasse
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi Tobsen,

ich hab jetzt eine Korrektur für die Version 2.0.7 eingebaut. Mehrfache Profilnamen sollen dann nicht mehr möglich sein. Bisher ging dies auch nur beim nachträglichen Umbenennen. Beim Anlegen hat er bisher auch schon geprüft, ob das Feld schon existiert.

Wo ich schon mal dabei war, ist mir dann auch aufgefallen, dass dieser Fehler bei Rollen und Kategorien auch vorhanden ist. Wird dann ebenfalls behoben sein.

Gruß
Fasse
Elke

Beitrag von Elke »

ich würde mir wünschen, dass die Tabelle, die die Feldinformationen enthält, noch ca. 1-4 Spalten mehr bekommt, damit man dort beispielsweise
- den Bezeichner/Text, der vor dem Feld ausgegeben wird,
- die maximale Anzahl der Zeichen
- den Hilfetext für die Checkboxen
- ...
erfassen kann.

Das wäre wirklich super.
:D

Viele Grüße
Elke
Antworten