Profilbild unvollständig angezeigt

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
harryman
Profilbild unvollständig angezeigt

Beitrag von harryman »

Hallo zusammen

Bei mir kommt es vor, dass ein bestimmtes Profilbild nach upload nur teilweise angezeigt wird. Die obere Hälfte ist sichtbar, die untere nicht. Dieses Problem tritt bei einem Mitglied und nur bei seinem Bild auf.

Weiss jemand Bescheid? Gibt es bestimmte Kriterien, die die Profilbilder erfüllen müssen?

Danke und Gruss
Harry
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Eigentlich nicht. Es sollte ein normales JPG sein. Aber ich glaube da gibt es auch unterschiede beim Format. So genau kenn ich mich damit nicht aus. Könnte es sein, dass die problematischen Bilder alle mit einem bestimmten Programm bearbeitet wurden und dieses evlt. einen Bug beim speichern hat ?

Bei PHP wird die Bearbeitung der Bilder über die GD-Lib gemacht. Vielleicht gibt es da Einschränkungen oder auch einen Bug.
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Wobei auch nochmal interessant wäre, ob das Bild korrekt in der DB abgelegt ist und ob es evtl. nicht auf ein Browserproblem zurückzuführen ist... :?:
TobyTetzi

Beitrag von TobyTetzi »

Hallo,

ertsmal vielen Dank an die Edwickler.

Leider wird bei manchen Profilbildern auch nur die Hälfte des Bildes angezeigt.
Bei anderen geht es ohne Probleme.
Wer kann weiterhelfen?

mysql 5.0 von 1und1.
Die neueste Admidio Version.

Gruß Toby
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,

nur halb klingt so seltsam. Das würde dafür sprechen das bei der Bildverarbeitung was schief läuft. Vermutlich läuft der interne Speicher über.

Das hieße kleine Bilder müssten funktionieren bei größeren kommt es zu dem Fehler. Dabei meint kleiner und größer nur die Auflösung, also die Pixelanzahl des hochgeladenen Bildes. Die Dateigröße ist ziemlich wurscht.

Du könntest mal eine php-Datei mit folgendem Inhalt anlegen und aufrufen. Dann müsste eine Zahl zurückgegeben werden, poste die doch mal hier.

Code: Alles auswählen

<?php echo ini_get('memory_limit'); ?>
Gruß Jochen
TobyTetzi

Beitrag von TobyTetzi »

Hallo,

Sorry wegen der Frage, aber wie und wo kann man die erstellte PHP Datei aufrufen?

Gruß Toby
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo Toby,

einfach in dein Hauptverzeichniss packen und test.php oder so nennen.
Dann deine Domain/test.php aufrufen.

Gruß Jochen
OKraftDD

Beitrag von OKraftDD »

Eine unkonventionelle Möglichkeit wenigstens erst mal das Profilbild im kompletten hochzuladen:

Paint auf - Profilbild (jpg) rein - "speichern unter" - Profilbild als PNG speichern und hochladen...

Ich hatte das selbe Problem - wusste auch nicht weiter, hab wenigstens mit dieser Variante nicht nur ein halbes Profilbild hochgeladen.

Gruß,

OKraftDD
Antworten