Zeitzone

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
vossy

Zeitzone

Beitrag von vossy »

Nachdem ich nun einen Server gefunden habe, der Mysql 5.0 und utf-8 unterstützt. läuft Admidio prima. Einen Schönheitsfehler gibt es doch noch: Der Server steht in den USA und es wird die US-Zeit angezeigt und die Geburtstage werden falsch berechten. Gibt es eine Möglichkeit eine Zeitdifferenz einzugeben?
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Nein, leider nicht.

Wie werden denn die Geburtstage falsch berechnet ?
vossy

Beitrag von vossy »

fasse hat geschrieben:Wie werden denn die Geburtstage falsch berechnet ?
Aufgrund der Tatsachen, dass in einer deutlich anderen Zeitzone noch oder schon ein anderes Datum ist. Zugegeben eine Feinheit, vielmehr hatte mich gestört, dass die LoginZeit entsprechend falsch angezeigt wurde.

Aber das ganze hat sich ja im Prinzip auch schon wieder erledigt, da ich jetzt einen konstenlosen, werbefreien Hoster gefunden habe, bei dem die 2.0 läuft, incl. UTF-8 (mit.htaccess) und phpmail.
OKraftDD

Beitrag von OKraftDD »

es muss doch aber eine Lösung dafür geben.

Mein Server steht auch in den USA - ich habe eine Verschiebung von 8 Stunden - Geburtstage werden falsch angezeigt, letzte Aktivität, Erstelldatum, etc.

Ist natürlich alles falsch...

Wie kann man sich helfen?
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Da gibt es aktuell noch keine Lösung zu. Die Zeiten werden an verschiedenen Stellen im Programm abgefragt (Geburtstage, Termine, ...). Grundsätzlich steht der Punkt auf der Weiterentwicklungsliste, dem hat sich bisher aber noch niemand angenommen. :roll:
OKraftDD

Die Lösung für das Zeitzonenproblem:

Beitrag von OKraftDD »

Ok, ich hab die Lösung. So hab ich es bei anderen Projekten auch schon gemacht, hatte letzte Nacht nur ne Konzentrationslücke!

In der config.php muss folgende Zeile an den Anfang gesetzt werden (also direkt nach dem einleitenden Kommentar):

Code: Alles auswählen

if(function_exists('date_default_timezone_set')) 
{ 
  date_default_timezone_set('Europe/Berlin'); 
} 
Damit wird die Zeitzone für das Skript gesetzt und alle Passagen, welche die conifg.php einbinden (also das komplette Skript ) übernehmen die Zeitzone.

Funktioniert aber nur, wenn php die Umstellung der Zeitzone zulässt (deswegen die if-Abfrage, ob die Funktion ausgeführt werden kann, um ggf. einen Fehler zu vermeiden).

That's it,

OKraftDD
Antworten