Hallo zusammen,WGlobal hat geschrieben: 5. Der Verein benötigen neue Lastschrift-Vereinbarungen mit den Mitgliedern.
in diesem Punkt gibt es inzwischen einige Vereinfachungen.
1) Bestehende Mandate können umgewidmet werden. Die geschieht durch ein Anschreiben, in dem dem Mitglied die Umstellung auf SEPA, das erste Einzugsdatum, die GläubigerID und die jeweilige MandatID mitgeteilt wird. Es muss keine neue Vereinbarung getroffen werden.
Hinweis: Haben wir mit einer Einladung zur JHV verschickt.
2) Vorankündigungen sind nicht vor jedem Einzug erforderlich. Es genügt, wenn z.B. in der Beitragsordnung feste Einzugstermine festgelegt sind und die Mitglieder diese kennen.
Hinweis: Haben wir in die jeweilige Umwidmung mit aufgenommen. Da stehen die jährlichen Einzugstermine drin.
Ich hoffe, dass hilft dem einen oder anderen weiter.
Gruß,
Lars