Benutzer - Mitglieder - Ehemalige

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Jochen J.
Beiträge: 41
Registriert: 30. Mär 2008, 11:58
Wohnort: Heinsberg-Dremmen
Kontaktdaten:

Benutzer - Mitglieder - Ehemalige

Beitrag von Jochen J. »

Hallo Amidio-Team!
Wir benutzen in unserem Verein Eure hervorragende Arbeit seit geraumer Zeit als Mitgliederverwaltung. Wir benutzen admidio aber NUR als Mitgliederverwaltung, als reines Vorstandswerkzeug. Dafür ist es nur genial: Wer Netz hat, kann arbeiten! Niemand muss eine besondere Software haben, alle haben immer Zugriff auf die aktuellen Daten - perfekt! Vielen Dank nochmal!

Trotz das wir schon lange damit arbeiten, ist uns etwas immer noch nicht ganz klar:
Das Verhältnis Benutzer-Mitglieder-Ehemalige und der Umgang damit.

Bei Benutzer würde man annehmen, das seien nur die Benutzer der Seite, nicht aber unbedingt Mitglieder. Bei Mitglied denkt man, das sind die Mitglieder, müssen aber nicht unbedingt Benutzer der Seite sein. Oder sind Benutzer und Mitglieder dasselbe? Warum heißen die dann nicht so?
Bei uns sind wie gesagt eigentlich nur die Vorstände "Benutzer der Seite". Da geben sie dann alle "Mitglieder" ein, müssen das aber in der "Benutzerverwaltung" tun. Die Benutzerverwaltung zeigt auch etwas ganz anderes an als die Mitgliedslisten. Unsere Vorsitzenden wollten z.B., das ich als Admin doppelte Einträge löschen sollte, die "in den Listen" auftauchten. Da waren aber keine, die Listen waren tipp-topp! "Nein nein, da sind etliche Doppelte" hieß es immer wieder, die aber nie in den Listen fand. Schließlich bekam ich einen Screenshot: Siehe da, da war die "Benutzerverwaltung"statt der Mitgliederliste zu sehen, und da waren tatsächlich etliche Doppeleinträge, die ich schnell löschen konnte. Nur: Wieso??? Dummerweise habe ich beim Löschen ehemaliger Benutzer dann auch 2 ehemaliger Mitglieder mit ins Nirvana befördert, die nicht doppelt waren. Dumm das..... Weder mir noch den Vostandsmitgliedern ist klar, was der Unterschied Benutzer-Mitglied ist, und wie wir also damit umgehen sollen.
Bei den Ehemaligen zwickt uns auch was: Durch einen Fehler waren mal versehentlich alle Mitglieder in die Rolle Vorstand übernommen worden. Die Korrektur dieses Fehler führte dann dazu, das wir jetzt über 70 ehemalige Vorstandsmitglieder haben, wo eigentlich nur 3 oder 4 stehen sollten. Kann man das ändern, ohne die Mitglieder physisch zu löschen (wie es mir bei den 2 Benutzern gegangen ist)?
Ich hoffe, ihr habt verstanden, ich meine, denn wir selbst habens nicht :wink: , wir finden das Ganze mit Benutzer-Mitglied-Ehemalige eigentlich ziemlich verwirrend...
Mit freundlichen Grüßen

Jochen
Flolo
Beiträge: 2
Registriert: 10. Feb 2010, 12:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Flolo »

sry keine ahnung
Zuletzt geändert von Flolo am 10. Feb 2010, 17:28, insgesamt 4-mal geändert.
Jochen J.
Beiträge: 41
Registriert: 30. Mär 2008, 11:58
Wohnort: Heinsberg-Dremmen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen J. »

Das merkt man sofort, dass Du nicht allzu schlau bist :roll:
Mit freundlichen Grüßen

Jochen
Flolo
Beiträge: 2
Registriert: 10. Feb 2010, 12:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Flolo »

sorry jochen
andrehe
Beiträge: 20
Registriert: 28. Jan 2010, 09:14

Beitrag von andrehe »

Also meines Erachtens nach musst du die Begriffe "Benutzer" und "Mitglieder" im Admidio-Kontext sehen, nicht unbedingt vereinstechnisch.

Benutzer sind alle, die sich mal auf der Seite registriert haben und anschließend in eine Rolle aufgenommen wurden.
Mitglieder sind immer Mitglieder der einzelnen Rollen.

Ggf. gibt es noch "User", die immer noch in "Neue Anmeldungen" auf ihre Zuordnung warten, -um dann Benutzer zu werden.

Irgendwo in den Organisationseinstellungen kann man auch sagen, ob ehemalige
(Rollen)Mitgliedschaften angezeigt werden sollen oder nicht.

Hilft das weiter?

Andre
Jochen J.
Beiträge: 41
Registriert: 30. Mär 2008, 11:58
Wohnort: Heinsberg-Dremmen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen J. »

andrehe hat geschrieben: Irgendwo in den Organisationseinstellungen kann man auch sagen, ob ehemalige
(Rollen)Mitgliedschaften angezeigt werden sollen oder nicht.

Hilft das weiter?

Andre
Jo, das würde es schon mal etwas übersichtlicher machen.
Übrigens haben wir nur 3 Benutzer, da wir das wirklich nur zur Pflege der Mitgliederdaten verwenden. Der Rest sind (ehemalige) (Rollen)Mitglieder - und schon das ist verwirrend genug :)
Mit freundlichen Grüßen

Jochen
AndreHa
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jan 2010, 14:39

Beitrag von AndreHa »

Das steht unter
Organisationseinstellungen > Profil > Ehemalige Rollenmitgliedschaften anzeigen:

Ähh... wenn ihr nur 3 Benutzer (im Admidiotechnischen Sinne) habt, - sind dann alle "verwalteten User" ohne Rolle???
Antworten