Probleme mit Download

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
chr.flader
Beiträge: 21
Registriert: 16. Dez 2007, 23:27

Probleme mit Download

Beitrag von chr.flader »

Hallo zusammen!

Habe folgedes Problem, wenn ich die Downloads hochladen möchte:


Warning: move_uploaded_file(C:\Inetpub\vhosts\metallhandwerk-nord.de\httpdocs\ipcms\downloads/adm_my_files/download/Betriebswirtschaft/Starker Anstieg der Insolvenzen) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: Permission denied in C:\Inetpub\vhosts\metallhandwerk-nord.de\httpdocs\ipcms\downloads\adm_program\modules\downloads\download_function.php on line 191

Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to move 'C:\WINDOWS\Temp\php87C.tmp' to 'C:\Inetpub\vhosts\metallhandwerk-nord.de\httpdocs\ipcms\downloads/adm_my_files/download/Betriebswirtschaft/Starker Anstieg der Insolvenzen' in C:\Inetpub\vhosts\metallhandwerk-nord.de\httpdocs\ipcms\downloads\adm_program\modules\downloads\download_function.php on line 191
Fehlermeldung

Beim Hochladen der Datei Starker Anstieg der Insolvenzen ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.

Das hochladen per FTP geht, aber ich möchte gerne übers BE die Downloads einbinden.

Version: 2.1.7
DVS Entry
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hallo,

welche chmod Berechtigungen haben denn die Ordner ADMIDIO/adm_my_files und ADMIDIO/adm_my_files/download bei Dir?

Gruss,
Matze
chr.flader
Beiträge: 21
Registriert: 16. Dez 2007, 23:27

Beitrag von chr.flader »

Ist ein Windows-Server. ich glaube, dass ich hier keine Rechte vergeben muss...
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Oh, das ist interessant. Das Script setzt zwischenzeitlich selbst chmod Rechte.

Kannst Du denn zB Fotos per Admidio hochladen? Ich weiss nicht, in wie weit das Script unter Windows Probleme macht. Datei- und Ordnerrechte gibt es natürlich unter Windows auch (eben die Windows eigenen). Ich weiss nicht, wie sich das Script mit den allg. Ordnerrechten beisst.

Vielleicht kann Elle ja was dazu sagen?
Elle
Former team member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jan 2006, 17:11

Beitrag von Elle »

Hallo zusammen,

unter Windows kann ich das Script nicht testen, weil ich zu Hause nur noch MacOS laufen habe...

Aber vielleicht hast Du Probleme mit den NTFS - Rechten bei Deiner Installation unter Windows... Nutzt Du einen Apache auf Deinem Windows-Hobel oder den IIS?

Welchen Benutzern gehören die einzelnen Dateien und Ordnern? Kommt das File tatsächlich im tmp - Folder an?

Wie Matzman schon schrieb, gibt es auch unter Windows Rechte...

Gruß
Elle
dreael
Beiträge: 45
Registriert: 13. Okt 2007, 18:45
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dreael »

chr.flader hat geschrieben:Ist ein Windows-Server. ich glaube, dass ich hier keine Rechte vergeben muss...
Die NTFS-Festplattenformatierung besitzt bekanntlich genauso ein Rechtemanagement, welches jedoch anders als dasjenige von unixoiden Betriebssystemen aufgebaut ist. => Dort musst Du Dich also mit

Code: Alles auswählen

cacls
im CMD.EXE-Fenster vertraut machen bzw. die grafische Form, wie sie seit NT 4.0 schon existiert und bei XP Home bekanntlich nur im abgesicherten Modus vorhanden ist. Vom IIS-Dienst musst Du dazu natürlich das verwendete Benutzerkonto (Computerverwaltung -> Dienste) kennen.

Bei einem selbst aufgesetzten Windows Server sollte dies alles kein Problem sein, dagegen bei einem externen Shared Webhoster, der Dir eher wohl kaum Remotedesktop-Zugriff über Port 3389 gewährt eher schwieriger.
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
chr.flader
Beiträge: 21
Registriert: 16. Dez 2007, 23:27

Beitrag von chr.flader »

Es handelt sich nicht um eine locale installation!
Elle
Former team member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jan 2006, 17:11

Beitrag von Elle »

Kannst Du denn innerhalb des Downloadmoduls neue Ordner anlegen? Nicht via FTP sondern über die Oberfläche?

Gruß
Elle
chr.flader
Beiträge: 21
Registriert: 16. Dez 2007, 23:27

Beitrag von chr.flader »

nein leider auch nicht. es wird folgendes ausgeben:

Der Ordner /adm_my_files/download/Metall-Nord konnte nicht angelegt werden. Du musst dich an den Webmaster wenden, damit dieser die entsprechenden Schreibrechte setzen kann.
Elle
Former team member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jan 2006, 17:11

Beitrag von Elle »

Na dann exisitiert das Problem nicht beim upload sondern wie matzman bereits schrieb in der Rechtevergabe der Ordner...

Hast Du die bestehenden Ordner per ftp angelegt? Wenn ja, dann musst Du die Rechte von jedem einzelnem Ordner unterhalb von adm_my_files/download anpassen.

Kannst Du in adm_my_files/download denn über die Weboberfläche einen Ordner anlegen oder dort auch nicht?

Großzügige Rechtevergabe würde hier 777 bedeuten. Je nachdem unter welcher Gruppe dein Apache und PHP läuft kannst Du die Rechte für Others auch aussparen...

Gruß
Elle
chr.flader
Beiträge: 21
Registriert: 16. Dez 2007, 23:27

Beitrag von chr.flader »

Das Problem ist, dass er die Rechtevergabe nicht speichert!
Elle
Former team member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jan 2006, 17:11

Beitrag von Elle »

Wie setzt Du die denn?

Per FTP-Client? Oder Hast Du SSh - Zugriff auf Deinen Server? Oder hast Du zugriff via RDP?

Du kannst auch mal bei Deinem Hoster nachfragen...

Gruß
Elle
chr.flader
Beiträge: 21
Registriert: 16. Dez 2007, 23:27

Beitrag von chr.flader »

"mein" Hoster ist ein Arsch ;-)

Ich versuche es per FTP. Das andere sagt mir alles nix.

Ich habe halt nen DVS Entry bei der Telekomik und habe einen Plesk-Zugang um Serverseitige Einstellungen vorzunehmen, allerdings nur Einstellungen die kein Schwein braucht.
Elle
Former team member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jan 2006, 17:11

Beitrag von Elle »

Wie hast Du denn vorher versucht die Rechte zu setzen? Über Plesk müsste das eigentlich auch gehen...

Was spricht denn dagegen eine Supportanfrage bei Deinem Hoster zu stellen, auch wenn dieser ein "Arsch" ist? Du bezahlst doch dafür...
chr.flader
Beiträge: 21
Registriert: 16. Dez 2007, 23:27

Beitrag von chr.flader »

Bis jetzt habe ich keine Rechte vergeben müssen.

Das bekomme ich auch vom Provider so gesagt...

Christian
Antworten