Hallo zusammen!
Wäre es (vielleicht noch in der 1.5?) möglich, das Alter des Mitgliedes mit als Feld in der Listenausgabe anzubieten? Im Benutzerprofil wird es mit dargestellt.
Hintergrund:
Zumindest Vereine mit altersbasierenden Mitgliedsbeiträgen könnten so auf einfache Weise den Beitragseinzug per DTA erledigen (es gibt da eine Reihe interessanter Tools im web, mit denen es möglich ist, aus Tabellendokumenten DTA-Dateien zu erstellen).
Ideal wäre es natürlich, wenn in einer zukünftigen Version als ein erster Schritt für Beitragsabrechnungen eine Tabelle mit einer Altersstruktur und den zugehörigen Beiträgen hinterlegt, und das System daraus eine DTA Datei erstellen könnte. Das hätte natürlich zur Folge, dass die Bankdaten idealerweise in der Datenstruktur als Stammdaten eingebunden und die Bankverbindung des Vereins in den Organisationseinstellungen gepflegt werden können.
Als Ausbaustufe könnte ich mir vorstellen, dass es optional möglich ist, den Lastschriftbetrag in der DTA-Datei wie folgt zu bestimmen:
- altersbasierend (wie oben beschrieben)
und (Beträge addiert)/oder
- Betragsfeld aus der Rollendefinition, aus deren Aufruf die Liste/Datei erstellt wird
- allen Betragsfeldern der Rollen, denen das Mitglied zugeordnet ist
Gruß Joesch
Altersangabe für DTA in Liste ausgeben
Hallo Joesch,
der Einbau der DTA Geschichte steht auf meiner ToDo Liste fürs nächste Release.
Ich denke aber das wir einen allgemeineren Ansatz wählen werden:
1. Man kann verschiedene Beitragssätze konfigurieren.
2. Die Beitragssätze können manuell einzelnen Personen zugeordnet werden.
3. Optional könnte man vielleicht noch eine "Regelkomponente" mit der man die Beitragssatzzuordnung automatisierne kann. In dem Fall würde ein Beitragssatz einen Dynamischen Anteil bekommen. D.h. alle Benutzer, die dem "dynamischen" Beitragssatz zuegordnet sind, werden dementsprechend bewertet. Das ist aber viel arbeit.
Die direkte Verknüpfung von Alter und Beitrag ist zu speziell. Der eine will Alter, der andere Jahrgang, der nächste vielleicht Dauer der Mitgliedschaft.......
Gruß
Roland
der Einbau der DTA Geschichte steht auf meiner ToDo Liste fürs nächste Release.
Ich denke aber das wir einen allgemeineren Ansatz wählen werden:
1. Man kann verschiedene Beitragssätze konfigurieren.
2. Die Beitragssätze können manuell einzelnen Personen zugeordnet werden.
3. Optional könnte man vielleicht noch eine "Regelkomponente" mit der man die Beitragssatzzuordnung automatisierne kann. In dem Fall würde ein Beitragssatz einen Dynamischen Anteil bekommen. D.h. alle Benutzer, die dem "dynamischen" Beitragssatz zuegordnet sind, werden dementsprechend bewertet. Das ist aber viel arbeit.
Die direkte Verknüpfung von Alter und Beitrag ist zu speziell. Der eine will Alter, der andere Jahrgang, der nächste vielleicht Dauer der Mitgliedschaft.......
Gruß
Roland
Hallo Roland!
Das mit dem Alter war nur als vorübergehende Lösung gedacht. Aber du hast sicher Recht, wenn die DTAus-Problematik insgesamt nicht rein "alterslastig" angegangen werden sollte. Und deine Vorstellungen lesen sich gut. Man darf also gespannt sein
Da aber in den Rollen schon Betragsfelder vorgesehen sind, sollten diese (vielleicht schon vor der dynamischen Komponente) berücksichtigt werden:
Gruß Jörg
PS: Schön wäre auch ein Datenfeld, welches die Gültigkeitsdauer des Beitrages begrenzt:
- eifache Variante: nach dem eingegebenen Datum erfolgt keine Abrechnung mehr
- Komfortvariante: nach dem eingegebenen Datum wird der "Default-Beitrag" wirksam
Das mit dem Alter war nur als vorübergehende Lösung gedacht. Aber du hast sicher Recht, wenn die DTAus-Problematik insgesamt nicht rein "alterslastig" angegangen werden sollte. Und deine Vorstellungen lesen sich gut. Man darf also gespannt sein
Da aber in den Rollen schon Betragsfelder vorgesehen sind, sollten diese (vielleicht schon vor der dynamischen Komponente) berücksichtigt werden:
Das wäre ggf. auch für Kursabrechnungen interessant: Z. B. hat ein Ehrenmitglied keinen Beitrag zugewiesen bekommen, muss aber für einen Kurs (laut Rollenzuordnung) zahlen.- allen Betragsfeldern der Rollen, denen das Mitglied zugeordnet ist
Gruß Jörg
PS: Schön wäre auch ein Datenfeld, welches die Gültigkeitsdauer des Beitrages begrenzt:
- eifache Variante: nach dem eingegebenen Datum erfolgt keine Abrechnung mehr
- Komfortvariante: nach dem eingegebenen Datum wird der "Default-Beitrag" wirksam
-
wenn ihr dieses Feature realisiert, dann ... ich weiß nicht ich knutsch euch die Füße oder so.
Noch mal eine kleine Idee. Das Prog was ich z.Z. nutze gibt folgende Möglichkeit, finde ich gar nicht schlecht, vielleicht als Anregung:
- versch. Beitragsgruppen (sind altersabhänging konfigurierbar) UND man kann hier Beiträge angeben für: Ehepaare, Familienbeitrag & ermäßigter Beitrag
Verstecktefelder sind pro Gruppe : Beitragsfrei und Individualbeitrag
- Jeder einzelnen Sparte (bei Euch heißt es Rollen, oder?) kann ein Beitrag als Default zugewiesen werden. Ist aber auch je Mitglied änderbar.
Wenn man einen Beitrag bearbeitet kann man wählen zwischen : autom. Berechnung nach Alter, Ehepaare, Familienbeitrag, ermäßigter Beitrag UND Beitragsfrei und Individualbeitrag.
- Individualbeitrag heißt: Dieses Fled ermöglicht einen eigenen Betrag einzutippen, ohne einen neuen Beitragssatz eingeben zu müssen.
- ein Feld "Beitrag gebucht bis" gibt die Möglichkeit, dass ein Mitglied die nächsten Monate der Buchung überspringt UND dieses Feld springt immer z.B. ein Quartal nach vorne, wenn es eine Buchung gab. Man weiß also immer bis wann das Mitglied bezahlt hat.
- anderer Beitrag von... - bis.... hier kann ein Datum eingegeben werden. In diese Zeit wird das Mitglied also anders behandelt. Hier können dann wieder die gleichen Beiträge wie oben beschrieben ausgewählt werden.
Damit man das auch alles verstehen kann hier mal ein paar Bilder:
Greetz
Webschnecke
Noch mal eine kleine Idee. Das Prog was ich z.Z. nutze gibt folgende Möglichkeit, finde ich gar nicht schlecht, vielleicht als Anregung:
- versch. Beitragsgruppen (sind altersabhänging konfigurierbar) UND man kann hier Beiträge angeben für: Ehepaare, Familienbeitrag & ermäßigter Beitrag
Verstecktefelder sind pro Gruppe : Beitragsfrei und Individualbeitrag
- Jeder einzelnen Sparte (bei Euch heißt es Rollen, oder?) kann ein Beitrag als Default zugewiesen werden. Ist aber auch je Mitglied änderbar.
Wenn man einen Beitrag bearbeitet kann man wählen zwischen : autom. Berechnung nach Alter, Ehepaare, Familienbeitrag, ermäßigter Beitrag UND Beitragsfrei und Individualbeitrag.
- Individualbeitrag heißt: Dieses Fled ermöglicht einen eigenen Betrag einzutippen, ohne einen neuen Beitragssatz eingeben zu müssen.
- ein Feld "Beitrag gebucht bis" gibt die Möglichkeit, dass ein Mitglied die nächsten Monate der Buchung überspringt UND dieses Feld springt immer z.B. ein Quartal nach vorne, wenn es eine Buchung gab. Man weiß also immer bis wann das Mitglied bezahlt hat.
- anderer Beitrag von... - bis.... hier kann ein Datum eingegeben werden. In diese Zeit wird das Mitglied also anders behandelt. Hier können dann wieder die gleichen Beiträge wie oben beschrieben ausgewählt werden.
Damit man das auch alles verstehen kann hier mal ein paar Bilder:
Greetz
Webschnecke
Hey zusammen,
ich wollte mal nachragen, ob sich schon was richtung Beitragsverwaltung bzw. DTA-Export getan hat?
Wir sind ein Verein mit derzeit 2300 Mitgliedern und 44 Abteilungen. Da wir auf der Suche für nach einem neuen Internen Verwaltungsystem sind, sind wir auf Admidio aufmerksam geworden. Die aktuellen Verwaltungsfunktionen decken genau die unseres alten Access-Tools. Das einzige was fehlt und für uns sehr wichtig ist, ist die Ausgabe als DTA für die Beitrags-Einzüge.
Könnt ihr sagen, wann genau mit solch einer Funktion zu rechnen ist?
Vielen Dank für Eure Mühe und weiter so!
ich wollte mal nachragen, ob sich schon was richtung Beitragsverwaltung bzw. DTA-Export getan hat?
Wir sind ein Verein mit derzeit 2300 Mitgliedern und 44 Abteilungen. Da wir auf der Suche für nach einem neuen Internen Verwaltungsystem sind, sind wir auf Admidio aufmerksam geworden. Die aktuellen Verwaltungsfunktionen decken genau die unseres alten Access-Tools. Das einzige was fehlt und für uns sehr wichtig ist, ist die Ausgabe als DTA für die Beitrags-Einzüge.
Könnt ihr sagen, wann genau mit solch einer Funktion zu rechnen ist?
Vielen Dank für Eure Mühe und weiter so!