Offene Fragen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
ise
Beiträge: 119
Registriert: 11. Sep 2009, 11:08
Wohnort: Schweiz

Offene Fragen

Beitrag von ise »

Hallo zusammen,
Zuerst einmal ein riesen Dankeschön an die Entwickler dieser Software. Wirklich erste Sahne.
Ich hab Admidio 2.1.6 lokal installiert und lasse es mit xampp laufen um etwas damit herumspielen zu können.
Ich habe nun folgende Fragen an euch, die ich bisher noch nicht klären konnte:
- Gibt es eine Möglichkeit Termine nur gewissen Rollen zuzuteilen? Wir haben zB. in unserem Verein Ehemalige, Leiter sowie Mitglieder. Da gibt es Termine, die nur für Leiter sind, andere die nur für die Ehemaligen und Leiter sind und wieder andere, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
- Umlaute sowie Sonderzeichen werden bei mir als ? ausgegeben. Laut Buglogs jedoch wurde dies schon länger behoben. Weiss jemand woran dies liegen könnte?
- Gibts ein Plugin, um bei Fotogallerien Kommentare hinzufügen zu können?
- For Admidio sind ja die beiden Designs (classic & modern) zur Verfügung. Gibts irgendwo weitere Templates, die zur Verfügung gestellt werden?

Mein Knowhow basiert auf ASP.Net sowie HTML jedoch von PHP hab ich eigendlich keine Ahnung. D.h. eigen programmieren kommt beinahe nicht in Frage, da dies nicht gut enden würde.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüsse aus der Schweiz!
Ise
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo Ise,

schön dass Dir Admidio gefällt.
- Gibt es eine Möglichkeit Termine nur gewissen Rollen zuzuteilen? Wir haben zB. in unserem Verein Ehemalige, Leiter sowie Mitglieder. Da gibt es Termine, die nur für Leiter sind, andere die nur für die Ehemaligen und Leiter sind und wieder andere, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Momentan besteht nur die Möglichkeit verschiedenen Kalender anzulegen. Diese können aber alles sehen. Lediglich die Unterscheidung eingeloggt und ausgeloggt ist möglich. Die Erweiterung ist aber bereits in Arbeit.
- Umlaute sowie Sonderzeichen werden bei mir als ? ausgegeben. Laut Buglogs jedoch wurde dies schon länger behoben. Weiss jemand woran dies liegen könnte?
Wo genau ist das so? Bei allen Texten oder nur bei Daten die Du selbst eingetragen hast? Hast Du schon etwas an einem Theme verändert.
- Gibts ein Plugin, um bei Fotogallerien Kommentare hinzufügen zu können?
Das Funktioniert momentan leider nicht, da nur die ganzen Alben in der Datenbank erfasst sind und nicht einzelne Bilder. Das Konzept steht aber bereits, zumindest für den technischen Umbau.
- For Admidio sind ja die beiden Designs (classic & modern) zur Verfügung. Gibts irgendwo weitere Templates, die zur Verfügung gestellt werden?
Nein, die beiden mitgelieferten sind auch eher als Basis gedacht, von der aus Du Admidio via CSS an das Layout Deiner eigenen Homepage einbinden kannst.

Gruß Jochen
ise
Beiträge: 119
Registriert: 11. Sep 2009, 11:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ise »

Hi Jochen,

Danke für dein schnelles Feedback.

Weiss man denn schon wann ein neues Release herauskommen würde? Eine Umstellung auf ein neues Release wäre keine grosse Sache? Denn dieses Kalender- Addon wäre doch sehr interessant... Zusätzliche Frage gleich: Dasselbe ist bei den Downloads bisher ebenfalls nicht möglich, stimmts?

Das Problem mit den Umlauten sowie Sonderzeichenist bei allen Seiten. Ich habe inzwischen etwas am Theme verändert, dieses Problem existierte aber bereits davor. Ich weile momentan in Südafrika, mein Computer ist auf English aufgesetzt. Kann es evtl daran liegen, dass mein Computer wegen den Regionseinstellungen diese Umlaute und Sonderzeichen nicht kennt und darum nicht ausgeben kann? Keyboard ist aber Deutsch...?! (hab soeben gesehen, dass Ankündigungen korrekt dargestellt wird, das ö im Vereinstitel jedoch als ? ausgegeben wird)

Gleiche Frage zur Fotogallerie wie zum Kalender: Wenn ich, angenommen, eine Webseite eröffne mit dem aktuellen Release, wäre die Umstellung auf eine neue Version - speziell jetzt mit dem Gallerieumbau - eine grosse Sache? D.h. müssten Gallerien dafür neu erstellt werden?

Ich bin soeben daran mein CSS anzupassen. Meine Frage dazu gleich noch: Ich hab die AGBs nicht durchgelesen, aber darf ich von Admidio aus Logos etc aus dem Theme entfernen? Ich verstehe, wenn das rechtlich nicht ganz sauber wäre. Da steckt ja ganz viel Arbeit dahinter, wofür man problemlos auch Geld verlangen könnte...

Gibt es eine einfache Möglichkeit zBsp. "Ankündigungen" in "News" umbenennen könnte? Oder sind das mehrere DB Einträge, die geändert werden müssten?

Kann ich zu den Modulen in der Sidebar ebenfalls weitere Links zu Seiten hinzufügen, die ich als Module nicht erstellen kann?

So wie ich das verstehe kann man momentan nur zwischen angemeldeten Benutzer oder Besucher unterscheiden und nicht Sachen nach Rules definieren. Ist das richtig?

Vielen Dank für die Auskunft.
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo Ise,
Weiss man denn schon wann ein neues Release herauskommen würde? Eine Umstellung auf ein neues Release wäre keine grosse Sache? Denn dieses Kalender- Addon wäre doch sehr interessant... Zusätzliche Frage gleich: Dasselbe ist bei den Downloads bisher ebenfalls nicht möglich, stimmts?
Solange Du an den Dateien in adm_program nichts veränderst ist das Update auf einen neue Version nicht mit viel Aufwand verbunden. Im Dowloadbereich lassen sich die Zugriffsrechte auf einzelne Rollen beschränken.
Das Problem mit den Umlauten sowie Sonderzeichenist bei allen Seiten. Ich habe inzwischen etwas am Theme verändert, dieses Problem existierte aber bereits davor. Ich weile momentan in Südafrika, mein Computer ist auf English aufgesetzt. Kann es evtl daran liegen, dass mein Computer wegen den Regionseinstellungen diese Umlaute und Sonderzeichen nicht kennt und darum nicht ausgeben kann? Keyboard ist aber Deutsch...?! (hab soeben gesehen, dass Ankündigungen korrekt dargestellt wird, das ö im Vereinstitel jedoch als ? ausgegeben wird)
Ok, dann scheint es an dem Computer zu liegen an dem du arbeitest.
Gleiche Frage zur Fotogallerie wie zum Kalender: Wenn ich, angenommen, eine Webseite eröffne mit dem aktuellen Release, wäre die Umstellung auf eine neue Version - speziell jetzt mit dem Gallerieumbau - eine grosse Sache? D.h. müssten Gallerien dafür neu erstellt werden?
Geliche Antwort wie oben: wenn Du nicht in den Code eingreift ist ein Update später kein Problem.
Ich bin soeben daran mein CSS anzupassen. Meine Frage dazu gleich noch: Ich hab die AGBs nicht durchgelesen, aber darf ich von Admidio aus Logos etc aus dem Theme entfernen? Ich verstehe, wenn das rechtlich nicht ganz sauber wäre. Da steckt ja ganz viel Arbeit dahinter, wofür man problemlos auch Geld verlangen könnte...
Prinzipiell darfst mit dem Programm jeder machen was er möchte, über eine kleinen Hinweis freuen wir uns natürlich immer.
Gibt es eine einfache Möglichkeit zBsp. "Ankündigungen" in "News" umbenennen könnte? Oder sind das mehrere DB Einträge, die geändert werden müssten?
Du kannst beim verlinken der Seite eine andere Überschrift mit übergeben, indem Du einfach das hier an die URL anhängst "?headline=Neuigkeiten"
Kann ich zu den Modulen in der Sidebar ebenfalls weitere Links zu Seiten hinzufügen, die ich als Module nicht erstellen kann?
Ja.
So wie ich das verstehe kann man momentan nur zwischen angemeldeten Benutzer oder Besucher unterscheiden und nicht Sachen nach Rules definieren. Ist das richtig?
Ich weiß nicht ganz was Du mit Rules meinst. Die detailierte Rechtevergabe erfolgt über die Rollen, da müsstest Du einfach mal ein bisschen mit rumspielen, dann kommst Du da schon hinter.

Gruß Jochen
ise
Beiträge: 119
Registriert: 11. Sep 2009, 11:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ise »

Hi Jochen,
Danke für deine Antworten. Hab mich übers Wochenende etwas in das Ganze eingearbeitet. Gibts irgend ein Plugin "Kontaktformular"?
Wenn jemand Neues interesse am Verein hat und gerne nähere Informationen dafür erhalten würde, dass er über dieses Formular ein Mail an eine bestimmte Email senden kann?

Ich bin zusätzlich dran das Layout anzupassen. Dafür möchte ich das Menu im Header haben. Das geht soweit auch alles wie es sollte. Nun mein "Problem": Wenn ich im CSS word-spacing setze, wird der Abstand zwischen dem Icon und dem Link gesetzt, sodass das dazugehörige Icon nicht mehr beim Link ist... Gibts da ne Funktion, dass man das Spacing zwischen den <span> setzen kann?
Ich möchte einfach, dass die Links, die angezeigt werden, regelmässig verteilt auf einer Zeile sind. Daher kann ich es nicht mit Tabellen o.ä. machen...

Danke & Gruss
Ise
ise
Beiträge: 119
Registriert: 11. Sep 2009, 11:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ise »

Hi at all,
Mein Umlaute Problem besteht weiterhin. Kann es sein, dass ich beim Erstellen der DB was falsch gemacht habe? Andere Webseiten werden ja auch korrekt angezeigt.

im PHPMyAdmin hab ich folgendes eingestellt:
Kollation: ascii_bin (habs nun auf latin1_bin gewechselt, ändert auch nix)
Zeichensatz: utf8_general_ci

Kann mir jemand behilflich sein?
Vielen Dank!
ise
Beiträge: 119
Registriert: 11. Sep 2009, 11:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ise »

Hallo Zusammen,
Ich hab nun Admidio auf dem Webserver eingerichtet. Da besteht das Problem mit den Umlauten nicht mehr. Zumindest mit den Einträgen aus der Datenbank. Das Problem besteht weiterhin bei den PHP Texten. Ich werd nun aber mal checken ob es funktioniert, wenn ich die Umlautkürzel (&Uuml) verwende.

Betreffend den Rechteverteilung. Ich stelle mir das vor wie unter Windows. Da hat man die verschiedenen Rollen, und kann diesen die Rechte geben, wie man möchte. Z.b.

| Schreiben | Lesen | Ausführen
Mitglieder | [ ] | [x] | [ ]
Mitglieder (Leiter) | [x] | [x] | [ ]
Webmaster | [x] | [x] | [x]
(sorry, wird nun nicht mehr schön angezeigt)

Ist das irgendwie möglich? Dass man z.bsp. auch unterscheiden kann zwischen den verschiedenen Kategorien in Termine und definieren, dass Termine Mitglieder nur Mitglieder anschauen dürfen und Termine Vorstand nur der Vorstand.
Oder auch bei der Email Form, dass Emails für eine Rolle nur die Rollenleiter versenden dürfen, die "normalen" Rollenteilnehmer aber nicht...

Das wäre wunderbar, wenn man diese Berechtigungen detailiert setzen könnte...

Gruss
Ise
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hallo Ise,

das Problem mit den Umlauten wird vermutlich am Webserver hängen. Du solltest prüfen, ob Dein Hoster Dir u.U. als Standard-Charset sowas wie "ISO-8859-1" vorgibt.
Das kannst Du ohne weiteres mit einer htaccess Datei selbst einstellen, das hatte ich hier im Forum schon mehrfach be- / geschrieben. Bitte einmal die Suche verwenden.

Gruss,
Matze
ise
Beiträge: 119
Registriert: 11. Sep 2009, 11:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ise »

Ne, liegt nicht am Webserver. Da laufen noch andere HTML Seiten problemlos. Hab soeben getestet, wenn ich &uuml; anstatt ein ü zbsp. einsetze, so wird es korrekt ausgegeben. Andere Ideen, wie ich das Problem beheben könnte?

Kannst du mir kurz einen Link von einem Thema zuschicken, in dem du das mit dem htaccess kurz beschrieben hast? Checke mal noch selfhtml ;-)

Danke für deine Hilfe!
dreael
Beiträge: 45
Registriert: 13. Okt 2007, 18:45
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dreael »

So, da schon viele Male Probleme hier beschrieben wurden, welche aufgrund spezieller Konfigurationen der Dienste wie Apache, MySQL usw. vom Webhoster resultieren, folgender kleiner Vorschlag von mir: Kleines Testscript "Ist mein Webspace Admidio-tauglich?" -> Sollte man normal hochladen können mit FTP (schon die Korrektheit des Zeichensatzes stellt einen Bestandteil vom Test dar!). Könnte man evtl. auch in die Installationsroutine integrieren, d.h. soll vor der Erzeugung der MySQL-Tabellengrundstruktur ablaufen.

Dieser Test darf selbstverständlich auch einige Interaktionen erfordern, z.B. eine Testdatei hochladen usw. Selbstverständlich sind im Falle nicht bestandener Testpunkte Hinweise der Art "Safe_mode ist aktiviert - bitte deaktivieren: Zeile 'Safe_mode=off' in /etc/php.ini", "Sie verwenden noch MySQL 3.23.48-log. Bitte upgraden Sie mindestens auf Version 4.10a (Version 5.01 empfohlen)" usw. erwünscht. Grafisch am besten mit grünen Häkchen und roten "X" arbeiten -> nur bei lauter grünen Häkchen soll die Installation fortgesetzt werden können.
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

ise hat geschrieben:Ne, liegt nicht am Webserver. Da laufen noch andere HTML Seiten problemlos. Hab soeben getestet, wenn ich &uuml; anstatt ein ü zbsp. einsetze, so wird es korrekt ausgegeben. Andere Ideen, wie ich das Problem beheben könnte?

Kannst du mir kurz einen Link von einem Thema zuschicken, in dem du das mit dem htaccess kurz beschrieben hast? Checke mal noch selfhtml ;-)

Danke für deine Hilfe!
Das Thema wurde mehrfach im Forum behandelt, zB hier.

Wenn andere Seiten bei Dir problemlos laufen, frage ich Dich: Mit welchem Zeichsatz sind diese denn codiert? Bestimmt nicht in UTF-8 wie Admidio. Dann ist es nur zu logisch, dass es bei einer Serverkonfiguration wie o.g. auch kein Problem gibt. Admidio nutzt aber UTF-8, wenn hier der Server etwas anderes vorgibt entsteht ein Problem...
ise
Beiträge: 119
Registriert: 11. Sep 2009, 11:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ise »

Sorry für das späte Feedback. Codierung der Datei hat tatsächlich nicht gestimmt. Geändert und schwupps - hat alles funktioniert.

Danke für den Hinweis!

Gruss
Ise
ise
Beiträge: 119
Registriert: 11. Sep 2009, 11:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ise »

Hallo zusammen,
wollte mich mal wieder erkundigen, wie es denn aussieht mit dem Kommentar für die Galerie?
Gibts da was neues bzw. ist da was in naher Planung?

Gruss Ise
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hi Ise,

hier ist m.W. nichts in Planung...

Gruss,
matze
ise
Beiträge: 119
Registriert: 11. Sep 2009, 11:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ise »

schade... das wäre sehr nützlich in gewissen vereinen.
janu... irgend eine Einbindung einer Galerie eines Drittanbieters ist auch nicht in Sicht?
zBsp etwas ähnliches wie die Coppermine Photo Gallery?

Gruss
Ise
Antworten