Termine mit Zu- und Absagen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
rup
Beiträge: 1
Registriert: 4. Sep 2009, 10:52

Termine mit Zu- und Absagen

Beitrag von rup »

Besteht mittlerweile schon die Möglichkeit das sich die Mitglieder für die verschiedenen Termin im Kalender an- bzw. abmelden können. bzw. gibt es dafür vlt. auch ein Plugin.
Danke schon mal für die Info´s im voraus,

lg Rup
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hallo Rup,

nein gibt es noch nicht. Die momentane Entwicklung geht in die Richtung, dass sich Termine an Rollen binden lassen. In wie weit sich damit Zu-/Absagen realisieren lassen muss man dann mal abwarten.

Gruss,
Matze
navigate
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mär 2010, 01:36

Anmeldung zu Terminen

Beitrag von navigate »

Ich würde mir auch eine Funktion im Terminkalender wünschen, wo Mitglieder ankreuzen können: [ ] ich werde zu diesem Termin kommen
Das gebe einerseits anderen Mitgliedern einen Überblick, wer alles sonst noch zu einem Termin kommen wird. Und dem Vorstand im Voraus grobe Zahlen mit wie vielen Leuten er bei einer Veranstaltung ungefähr rechnen kann.
Dj_PD
Beiträge: 61
Registriert: 23. Okt 2009, 12:04

Beitrag von Dj_PD »

Würde die Funktion auch sehr gut finden.
Vielleicht sogar, dass man eine Mindest- oder Maximalangabe (vielleicht mit Unterscheidung aktive und passive) und eine Frist bis wann man sich anmelden kann.
Sind genügend Teilnehmer bis zu einem bestimmten Datum angemeldet, so findet der Termin statt. Ansonsten muss der Admin manuell entscheiden.

Vielleicht müßte man dann noch eine Option rein machen "Der Termin steht bzw. findet statt" und Termin ist noch in Plannung" oder so. So dass man sieht, ob der Termin tatsächlich stattfindet oder aber ob noch nicht alle Kriterien erfüllt sind und es durchaus sein kann, dass der Termin doch nicht stattfindet.



Was Termine angeht, würde ich mich auch freuen, wenn es irgendwann mal eine Funktion oder ein Modul oder Plugin gibt, wo die Mitglieder eintragen können, wann Sie Zeit haben, wann Sie im Urlaub sind oder wann sie nicht Zeit haben. (Vielleicht mit Farben grün, gelb, rot.)
Oder aber eine Funktion wie bei doodle.net - Also eine Termin finden - Funktion.

Ähnlich wie bei der Funktion "Ich komme zu dem Event", nur eben, dass hier das Event steht und der Termin gefunden werden muss. Also, im Prinzip würde der Admin dann ein Event beschreiben und ein Datumsbereich festlegen, welche zwischen welchen Tagen oder Monaten man auswählen kann. Die User würden den Eventvorschlag sehen und könnten dann eintragen wann Sie in dem festgelegtem Datumsbereich Zeit haben. An dem Tag wo die meisten Zeit haben, wäre dann der voraussichtliche Termin.
Nach einer einstellbaren Frist, würde dann (automatisch oder manuell) der Termin genommen, wo sich die meisten Personen für angemeldet haben.
Ich würde diese Funktion sehr sinnvoll finden. Gerade in Vereinen sind die Mitglieder über eine gute und einfache Terminfindung dankbar ohne große Diskussionen haben zu müssen.
Was meint ihr?
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

In der nächsten grossen Hauptversion (noch ohne Termin) von Admidio wird es Termine mit Zu- / Absagemöglichkeiten und Raumverwaltung geben. Es können dann auch maximale Teilnehmer angeben werden und auch Gäste sich zu Terminen anmelden.
pschuermann
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jan 2010, 14:26

Beitrag von pschuermann »

Hallo

Da freu ich mich schon auf die nächste Version.

Danke an allen Beteiligten.

Gruss

Patrick
Manzig
Beiträge: 5
Registriert: 1. Dez 2010, 22:29

Termine mit Zusagen

Beitrag von Manzig »

Hallo,

auf diese Funktionalität (Termine mit Zusagen) warte ich sehnsüchtig.

Wobei hier auch eine maximale Teilnehmerzahl angegeben werden sollte, angemeldete Mitglieder die Teilnehmer sehen können und es auch eine Warteliste gibt, wenn die Veranstaltung ausgebucht ist.

Bei welcher Version ist diese Funktionalität geplant und wann wird diese veröffentlicht?

Beste Grüße
Walther
Never change a running system!
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hallo Walther,

das wird mit der Version 2.2 veröffentlicht, die weiterhin kein Release-Datum hat.
Das Umstellen auf Mehrsprachigkeit ist noch nicht abgeschlossen...

Gruss,
Matze
Manzig
Beiträge: 5
Registriert: 1. Dez 2010, 22:29

Antworten zu Terminen

Beitrag von Manzig »

Hallo Matze,

Ich habe den festen Willen, admidio einzusetzen. Leider ist die Kalenderfunktionalität für mich zu gering.

Ich kann zwar etwas php programmieren, doch eine eigenständige Erweiterung und Einbindung in das bestehende Rechtekonzept traue ich mir nicht zu.

Was ich benötige, ist eine Erweiterung in Richtung Eventkalender.

Im Kalendermodul sollte es noch möglich sein (und nicht nur für mich, sondern auch für viele andere, wie die Beiträge hier zeigen), individuelle Felder hinzu zu fügen (z.B. max Teilnehmeranzahl, Eintrittspreis, ...) analog zur der Profilpflege. Dann wäre das Berechtigungskonzept so anzupassen, dass es ein Recht gibt Kalendereinträge vornehmen zu können und nur eigene zu ändern/löschen (z.B. Gruppe der Übungsleiter hat Recht Kalendereinträge vorzunehmen; Jedes Mitglied dieser Gruppe kann aber nur seine eigenen Einträge verändern/löschen).

Vielleicht ist es auch sinnvoll, ein Feld "Max. Teilnehmerzahl" als Pflichtfeld zu definieren und bei mehr Anmeldungen als Plätze vorhanden sind eine Warteliste zu füllen. Der Veranstalter definiert, ob eine automatische Zusage nach Eingang der Anmeldung verschickt wird, oder er selbst eine Auswahl mit Einladungsbestätigung sendet (z.B. Vorbereitung einer Veranstaltung könnten viele helfen, es werden aber nur x Personen benötigt)

Ferner wäre eine Zuordnung von Terminen zu Kategorien sinnvoll (z.B. interne Besprechung; Veranstaltung mit Gästen; Versammlung nur für Mitglieder, ...) Diese Kategorien können selbst erstellt und mit wählbaren Hintergrundfarben ausgestattet werden.

In der Monats/Wochenübersicht werden Tage mit Terminen/Veranstaltungen fett und mit der entsprechenden Hintergrundfarbe dargestellt. Bei mehreren Terminen an einem Tag habe ich für die Darstellung noch keine Lösung.

Dies alles möchte ich gerne mit euch diskutieren und meinen Beitrag zur Fortentwicklung geben.

Siehts Du hier eine Möglichkeit der Weiterentwicklung? Meine eigenen php-Kenntnisse sind für den Hausgebrauch ausreichend, jedoch traue ich mir es nicht zu, diese Modul allein zu erweitern. Vermutlich ist dann auch noch eine Ergänzung im Datenbankdesign notwendig, das ich auf keinen Fall leisten kann.

Kannst Du mir hier einen Ansprechpartnern nennen? Ferner würde ich mich auch als Tester zur Verfügung stellen.

Beste Grüße
Walther
Never change a running system!
Antworten