Austrittsdatumsinterpretation?

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Solluh
Austrittsdatumsinterpretation?

Beitrag von Solluh »

Lieber Fasse,
liebe Gemeinde,

ich habe gestern upgedatet auf die aktuelle Version 2.1.5. Seit dem sind die meisten meiner Mitglieder Ehemalige...

Screenshot:
Bild

Mir werden - so habe ich in einer eigenen Liste erfahren - nur die Mitglieder angezeigt, die ein gültiges Endedatum haben, alle ohne Datum werden als Ehemalige behandelt.

Ist das ein Bug oder ein Feature? :?

Wie kann ich allen ca. 140 "Als-Ehemalige-bezeichneten-Aktiven" ein Endedatum 31.12.9999 (wie meinen 22 Aktiven) verpassen?

Vielen Dank aus Berlin sagt der

Solluh
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Von welcher Version hast Du das Update aus gefahren?

Zur Bereinigung wird es vermutlich auf händische Arbeit hinauslaufen, zB per phpMyAdmin auf der Tabelle adm_members. Dort müssten alle Datensätze selektiert und mit einem Enddatum versehen werden, die ein leeres Enddatum haben (bzw. "0000-00-00").

Der SQL Befehl dürfte dann lauten:

Code: Alles auswählen

UPDATE `adm_members` SET `mem_end` = '9999-12-31' WHERE `mem_end` = '' OR `mem_end` = '0000-00-00'
Gruss,
Matze
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

matzman2000 hat geschrieben:Der SQL Befehl dürfte dann lauten:

Code: Alles auswählen

UPDATE `adm_members` SET `mem_end` = '9999-12-31' WHERE `mem_end` = '' OR `mem_end` = '0000-00-00'
Das könnte in der Tat die Lösung sein. Bisher wird im Updatescript das mem_end nur auf '9999-12-31' wenn es NULL ist. Aber diese beiden Prüfungen machen durchaus noch Sinn.

Nach einer positiven Rückmeldung von Solluh sollten wir den bisherigen Befehl um diese beiden Bedingungen ergänzen.

Gruß
Fasse
Solluh
Erl.!

Beitrag von Solluh »

Jawoll! Der manuelle Aufwand hielt sich ja wirklich in Grenzen: copy'n'paste bei MyPHP - alles erledigt. Jetzt habe ich wieder 184 aktive Mitglieder, vielen Dank!

@Fasse: Ja, den SQL-Befehl würde ich in der Updateroutine modifizieren.

Die Version, von der ich das Update gemacht habe war wahrscheinlich die 2.0.9.

Gruß vom Solluh
Antworten