BB-Code

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
superminis
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jun 2008, 20:05
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

BB-Code

Beitrag von superminis »

Eine Frage:

Gibt es in Admidio schon einen BB-Code für YouTube-Videos? Wenn nein, wie könnte ich den implementieren (er soll nur interpretiert werden, einen eigenen YT-Code-Button benötige ich nicht.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Supermini,

damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber schau dir mal die Klasse adm_program/system/classes/ubb_parser.php an, dort wird der BBCode interpretiert. Wenn du einigermaßen PHP-Fit bist, dann kann man die auch um weitere Tags erweitern. Falls du hier Erfolg hast, kannst du die Anpassungen ja mal posten.

Gruß
Fasse
superminis
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jun 2008, 20:05
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von superminis »

Lösung:

in der Datei /adm_program/system/classes/ubb_parser.php in Zeile 260 (unter der Funktion parse_url) folgenden Code eingefügt:

Code: Alles auswählen

  // YT
  
  function parse_yt($tree, $params = array())
  {
     global $g_root_path;
     /* [url]href[/url] as well as [url=href]text[/url] is supported */
     $href = isset($params['yt']) ? $params['yt'] : $tree->toText();
     $href = $this->valid_url($href) ? $href : '';
      
     return $this->simple_parse($tree, '<object width="480" height="385">
<param name="movie" value="'.htmlspecialchars($href).'" "></param>
<param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param>
<embed src="'.htmlspecialchars($href).'" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed>', '</object>');
  }
  
  
  // - YT
Der Aufruf erfolgt dann mit [yt=http://www.youtube.com/v/POjTfSF-Qmk&hl=de&fs=1&rel=0]Video[/yt]

Natürlich ist das noch verbesserungswürdig, da das Video dann zwar eingebunden wird, aber direkt dahinter der Text "Video" steht. Außerdem sind Rahmen und Videofenstergröße damit nicht anpassbar.
artifly
Beiträge: 34
Registriert: 8. Jan 2010, 20:04
Wohnort: Mühlheim am Main
Kontaktdaten:

Youtube Video BB-Code

Beitrag von artifly »

Admidio:aktuell

Hallo liebe Admidianer,
letzter Zeit sind unsere Mitglieder scheinbar in der Lage Videos auf Youtube zu veröffentlichen.
Daher wurde jetzt der Wunsch groß - Youtubevideos von den vergangenen Veranstaltungen in den Kalender einzubinden... um zu zeigen wie toll es war.

Um nicht den Grundgedanken(Admidio-Struktur) hardcoded zu umgehen ... wollte ich vorher nachfragen welche Möglichkeiten aktuell sinnvoll sind um den BBC um Youtube zu erweitern.

bg artifly
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Re: BB-Code

Beitrag von matzman2000 »

Hallo artifly,

in Admidio wird seit der Version 2.3 der CKEditor für die textgestaltung in Ankündigungen etc. genutzt. In der "Basis"-Version gibt es keine Youtube-Integration!

Es ist aber durch eigene Anpassung möglich, dort eine Möglichkeit für die Anzeige der Videos zu schaffen. Dazu existieren soagr einige gute Tutorials im Netz.

Letzten Endes wird aber auf jeden Fall ein Eingriff in Admidio notwendig sein, um hier Erfolg zu haben. Solltest Du an dieser Ecke tiefer einsteigen, präsentiere Dein Ergebnis gerne hier. Vielleicht lohnt es ja, das allgemein aufzunehmen...

Gruss,
Matze
artifly
Beiträge: 34
Registriert: 8. Jan 2010, 20:04
Wohnort: Mühlheim am Main
Kontaktdaten:

Re: BB-Code Youtube

Beitrag von artifly »

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Auf dieser Seite habe ich die Antwort gefunden.
http://visualteam.pl/ckeflash.php

Es muß nur eine ckeditor Datei getauscht werden "flash.js" und der Eintrag 'Flash' in die Toolbarconfig.
Funzt!!!Danke!!!

BG artifly
Kralle
Beiträge: 8
Registriert: 1. Apr 2012, 20:01

Re: BB-Code

Beitrag von Kralle »

funzt super!!! :D

Danke für den Tip artifly!
V206
Beiträge: 9
Registriert: 8. Nov 2012, 09:27

Re: BB-Code

Beitrag von V206 »

Hallo artifly

wo finde ich die Toolbarconfig?

PS Die config habe ich inzwischen gefunden aber leider funktioniert es nicht. Es schaut bei mir so aus:
1.jpg
1.jpg (56.33 KiB) 9211 mal betrachtet
danach:
2.jpg
2.jpg (37.35 KiB) 9211 mal betrachtet
und dann nichts:
3.jpg
3.jpg (10.4 KiB) 9211 mal betrachtet
Gruß V206
Antworten