Version 2.1.5: Update prüfen

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
albigmuer
Beiträge: 17
Registriert: 26. Mai 2008, 12:43
Wohnort: Jona

Version 2.1.5: Update prüfen

Beitrag von albigmuer »

Hallo Admidios,
wenn ich in der Version 2.1.5 in den Organisationseinstellungen auf Systeminfo gehe und dort "auf Update prüfen" anwähle, kommt folgende Fehlermeldung:



Warning: file_get_contents() [function.file-get-contents.php]: URL file-access is disabled in the server configuration in /home/schachr/public_html/admidio_2.0.3/adm_program/system/update_check.php on line 140

Warning: file_get_contents(http://www.admidio.org/update.txt) [function.file-get-contents.php]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /home/schachr/public_html/admidio_2.0.3/adm_program/system/update_check.php on line 140

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /home/schachr/public_html/admidio_2.0.3/adm_program/system/update_check.php on line 56


Weiss jemand Rat?

Albi
Hollo
Beiträge: 34
Registriert: 30. Okt 2007, 10:13

Beitrag von Hollo »

Da scheint was an Deiner Konfiguration nicht zu passen.
Laut den Fehlermeldungen ist da was "disabled" oder die Ausfuehrung dauert zu lange.

Von welcher Version willst Du denn updaten? ...weil da was von 2.03 steht.
Wenn ja, solltest Du IMHO erst offline auf 2.09 und dann auf 2.1.5 gehen.

Die Update-Pruefung an sich funktioniert auf jeden Fall, wenn auch noch nicht auf den letzten Stand gebracht. (siehe Screenshot).

Bild
MfG
Hollo
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hallo Albi,

der Updatecheck verwendet die PHP Funktion file_get_contents. Diese Funktion wird von einigen Hostern deaktiviert (Verhindert das Einbinden von externem Content). Im Updatecheck wird dieser Umstand bislang nicht abgefangen, ich würde Dich daher mal bitten eine PHP Datei anzulegen (zB test.php) und folgenden Inhalt einzufügen:

Code: Alles auswählen

<?php

if(@file_get_contents('http://www.admidio.org/update.txt') == false)
{
	echo "Deaktiviert";
}
else
{
	echo "Aktiviert";
}

?>
Rufe diese Datei anschliessend auf und melde Dich doch mal, was Du als Ausgabe erhälst.

Danke und Gruss,
Matze

@Fasse: Bitte den Versionszähler in der Updatedatei erhöhen. Danke!
albigmuer
Beiträge: 17
Registriert: 26. Mai 2008, 12:43
Wohnort: Jona

Beitrag von albigmuer »

Vielen Dank für die Tipps.
Dass in meinem Pfad immer noch 2.0.3 steht , ist weiter kein Problem. Das war meine erste Installation. Ich könnte schon lange den Ordner umbenennen, aber bis ich alle php-Dateien angepasst habe, ...

Matze, Danke für das kleine php-Programm.
Tatsächlich kommt "Deaktiviert" zurück. Wie kann ich "file_get_contents" aktivieren, und ist das nicht ein Hackerschutz?

Mit bestem Dank albi
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hallo Albi,

ein Hackerschutz ist das nicht wirklich. Aber sollte zB jemand zu den Daten auf Deinem Webspace Zugriff erlangen, könnte er mit dieser Funktion Code in Deine Webseite einschleusen.
Oder aber Du schleust selbst unwissend Code in Deine Webseite mit ein...

Die Funktion kann nur Dein Hoster aktivieren, es sei denn Du hast in Deinen Hostingeinstellungen die Möglichkeit, gewisse Einstellungen für Deine Domain selbst vorzunehmen.

Ich werde den Updatecheck so umbauen, dass die Deaktivierung der Funktion abgefangen wird. Wenn ich das fertig habe würde ich Dir diese Datei vorab mal zur Verfügung stellen, sozusagen als Test. Du erhälst allerdings natürlich trotzdem keine Updatebenachrichtigung, die Funktion bleibt ein notwendiges Übel. Mal schauen, was mir noch zusätzlich einfällt.

Gruss,
Matze
superminis
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jun 2008, 20:05
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Idee

Beitrag von superminis »

Eine Idee von mir: Wenn die Funktion deaktiviert ist soll das Updatefenster die aktuelle Version in einem iFrame anzeigen (von der Admidio-Seite). Man müsste dann halt selbst nachsehen, ob die eigene Programmversion mit der aktuellen übereinstimmt.
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

iFrame finde ich nicht so schön, aber ich werde den Link zur Updateseite mit reinpacken. Das sollte für diese Fälle dann langen...
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Der Fehler wird in der nächsten Version nicht mehr auftreten, wenn die Update-Seite per Funktion nicht erreichbar ist wird zukünftig ein Link mit eingeblendet.
Antworten