Rumspielen und Rollen gelöscht

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
DerNordBerliner

Rumspielen und Rollen gelöscht

Beitrag von DerNordBerliner »

Version 2.1.3

Hallöchen,
habe beim Rumspielen so ein bisschen alle Rollen und Kategorien gelöscht. Dann durfte ich nicht mehr weitermachen, irgendwie auch logisch. Hat vielleicht noch keiner geschafft, doch wie komme ich jetzt wieder ins System?
Die Daten der User und des Admin sind noch alle in den Tabellen vorhanden. Ich denke aber bei der Rollenüberprüfung wird sich das System selbst überlisten. Jedenfalls ist kein Login mehr möglich.
Beim login_check.php kommt er mit der Meldung "Der angegebene Benutzername existiert nicht."

Hilfe

Gruß vom Markus

PS: Um sicher zu gehen, das es daran liegt, ist jetzt in der Demo-Version der gleiche Fehler passiert. Vielleicht eine db-Abfrage einbauen: Nie die letzte Rolle und letzte Kategorie löschen lassen.
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Was steht denn in der Datenbank in den Tabellen:
adm_categories
adm_roles
adm_users

Wenn alle Userdaten (Benutzername und Kennwort) noch vorhanden sind, müsste man auf der Kategorietabelle zumindest eine Allgemeine Kategorie wieder anlegen und in den Rollen zumindest die Webmasterrolle. U.U. sind auch noch weitere Tabellen händisch anzupassen.

Alternativ könntest Du Dir aus einer frischen Installation die Tabellen für Kategorie und Rollen einmal sichern und in Deine aktuelle Installation einspielen.

Das wären jetzt auf die Schnelle die Möglichkeiten die mir einfallen...
DerNordBerliner

Hallöchen, danke fürs schnelle "Kommen",

hier die Inhalte der Tabellen:

In der adm_categories:
1 NULL USF Stammdaten 0 1 1
2 NULL USF Messenger 0 0 2
15 1 ROL Stellenanbieter 0 0 2
14 1 ROL Webmaster 0 0 1
7 1 LNK Allgemein 0 0 1
8 1 LNK Intern 1 0 1
9 1 DAT Allgemein 0 0 1
10 1 DAT Kurse 0 0 1
11 1 DAT Was Neues 0 0 1
12 NULL USF Zusätzliche Daten 0 0 3
16 1 ROL Stellensuchende 0 0 3

In der adm_roles:
6 14 Webmaster Kann vieles aber nicht alles 1 1 1 1 1 1 1 1 0 1 0 1 1 1 0 1 NULL NULL NULL NULL 0 NULL NULL NULL 0 1 2009-05-20 01:27:50 NULL NULL 1 0

In der adm_users:
1 Markus 'lass ich mal lieber weg' [BLOB - 6,2 KB] NULL NULL 2009-05-20 01:19:18 2009-05-20 01:21:46 7 NULL 0 NULL 0000-00-00 00:00:00 1 2009-05-20 00:02:11 1 NULL

Ich denke mal ich darf die drei Tabellen neu installieren. Gibt es irgend wo schon freie fertige oder muss ich basteln?

Gruß vom Markus
matzman2000
Former team member

Naja, vom Ding her sieht das nicht verkehrt aus. Die Webmasterrolle ist noch mit einer Kategorie verknüpft. Mir würde jetzt nur noch einfallen zu kontrollieren, ob Deine UserID (1) in der Tabelle adm_members auch der Webmasterrolle (6) zugeordnet ist. Ein richtiger Eintrag müsste so aussehen:

1 6 1 2009-04-08 9999-12-31 0

Die erste 1 kann variieren, danach folgt die ID Der Rolle, dann die User ID, dann das Datum der Erstellung der Zuordnung, dann das Ablaufdatum (sollte ein Datum in der Zunkunft sein) und zum Schluss ob man der Leiter der Rolle ist.
DerNordBerliner

Da hammes, die Datei ist leer.
Und es kommt noch die Meldung:
Die Index-Typen INDEX und UNIQUE sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `mem_rol_id` gesetzt sein

Ich trage mal die Daten ein, vielleicht klappt es ja dann schon.
DerNordBerliner

Nu hammas wieder nicht. Nach dem Eintragen der von dir vorgeschlagenen Inhalte konnte ich mich einloggen. Sofort habe ich die Kategorien neu angelegt und wollte dann die Rollen zuordnen.
Dabei meinte er, ich sei nicht berechtigt, diese Aktion auszuführen und schmiss mich wieder raus.
Dann war die member wieder leer, ich also wieder die Daten rein aber nu will er gar nicht mehr.
Gleiches Spiel von von, trort gefüllter member.

Gruß vom Markus
matzman2000
Former team member

Wer weiss, an welcher Stelle da noch Daten verloren gegangen sind. Vielleicht macht es Sinn, die DB einmal komplett neu zu installieren. Wenn Du Dir vorher die Tabellen mit den Usern, Ankündigungen, Terminen, Gästebucheinträgen, Downloads und Fotos sicherst könnte das klappen.

Probiere das doch mal auf einer Testdatenbank aus, wenn es klappt dann am Livesystem...
DerNordBerliner

Ich habe die Tabellen jetzt angepasst und ich kann mich auch inzwischen wieder als Admin einloggen. Danke der schnellen Hilfe.
Nun ist aber folgendes aufgetreten:
Beim Auflisten neuer Einträge User kommt:
FILE: adm_program/administration/new_user/new_user.php
LINE: 47
CALL: MySqlDB->query()

Da steht:
$usr_result = $g_db->query($sql);

Vorher wird
$sql = "SELECT usr_id, usr_login_name, usr_timestamp_create, last_name.usd_value as last_name,
first_name.usd_value as first_name, email.usd_value as email
FROM ". TBL_USERS. "
LEFT JOIN ". TBL_USER_DATA. " as last_name
ON last_name.usd_usr_id = usr_id
AND last_name.usd_usf_id = ". $g_current_user->getProperty("Nachname", "usf_id"). "
LEFT JOIN ". TBL_USER_DATA. " as first_name
ON first_name.usd_usr_id = usr_id
AND first_name.usd_usf_id = ". $g_current_user->getProperty("Vorname", "usf_id"). "
LEFT JOIN ". TBL_USER_DATA. " as email
ON email.usd_usr_id = usr_id
AND email.usd_usf_id = ". $g_current_user->getProperty("E-Mail", "usf_id"). "
WHERE usr_valid = 0
AND usr_reg_org_shortname = '$g_organization'
ORDER BY last_name, first_name ";

Kann es sein, das der Präfix durcheinanderkommt?

Dann noch eine generelle Frage, wie kann ich die Hintergrundfarbe ändern?
DerNordBerliner

So, ich habe nun die Tabellen neu erstellt und nun funkt es auch wieder. Ich werde mal die Kategorien in Ruhe lassen.

Trotzdem versuche ich die Hintergrundfarbe zu ändern. In der system.css finde ich aber nirgends den entsprechenden Eintrag oder bin ich blind?

Gruß vom Markus
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi Markus,

die Hintergrundfarbe wird ca. in Zeile 32 gesetzt:

Code: Alles auswählen

body {
    color:              #606465;
Allerdings wird dies im modern-Theme dann teilweise durch ein Hintergrundbild überschrieben.

Gruß
Fasse
DerNordBerliner

Ja klar, deswegen kann ich hier die Farben ändern wie ich will und nichts passiert.
Nunja, lesen ja, zu Ende lesen besser.

Danke

Wenn wir schon beim Layout sind...Wie sieht es denn mit einem anderen Logo over head aus?

Gruß vom Markus
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Was meinst du mit einem anderen Logo overhead?
Du kannst unseres natürlich ersetzen oder ganz ausbauen.
DerNordBerliner

Danke für den Hinweis. Ich habe nur einen Teil der Eintragung gefunden, sind es nicht zwei Verweise auf den header-Bereicht? Irgendwo habe ich mich verhauen und nun habe ich beide Logos im Kopf. Wo sind diese Einträge denn zu finden?

Schönen Vatertag trotzdem.

Markus
Antworten