Forumseinbindung klappt nicht mehr...

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Funki

Forumseinbindung klappt nicht mehr...

Beitrag von Funki »

Servus!
Vielen Dank erstmal für das schnelle Update auf 2.1.3. Ist schon installiert. Nur leider funktioniert die Forumseinbindung nicht mehr. Hatte 2.1.3 komplett neu installiert. Beim Versuch das Forum wieder zu aktivieren, erscheint die Meldung:
"Fatal error: Call to undefined function: mb_strtolower() in /mnt/web1/22/63/5582463/htdocs/php/daten/adm_program/system/forum/phpbb2.php on line 199"
Da meine PHP-Kenntnisse nicht wirklich gut sind habe ich an der Struktur und dem Speicherort des Forums auch nichts verändert. Woran kann es liegen?
Das Forum liegt auf der gleichen Ebene, wie Admidio.
Komischerweise erkennt er nach Seitenaktualisierung auch das Forum mit Namen, nur aufrufen bzw. aktualisieren läßt es sich nicht über den Admidio-Link.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Christian
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Christian,

kannst du mal in den Organisationseinstellungen unter Systeminfos nachschauen, welche PHP-Version bei dir installiert ist.

Gruß
Fasse
Funki

Beitrag von Funki »

PHP-Version ist 4.4.9
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hmm, damit sollte eigentlich die mb_strtolower unterstützt werden. Wahrscheinlich ist aber bei dir diese PHP-Erweiterung evtl. doch nicht dazugelinkt.

An dieser Stelle ist sie auch nicht unbedingt nötig, du kannst in der besagten Datei die Zeile 199

Code: Alles auswählen

$this->url_intern = str_replace('http://', '', mb_strtolower($server_name, 'UTF-8'));
durch folgende ersetzen

Code: Alles auswählen

$this->url_intern = str_replace('http://', '', strtolower($server_name));
Nun sollte es bei dir laufen.
Gruß
Fasse

PS: von welcher Admidio-Version hast du upgedatet ?
Funki

Beitrag von Funki »

Juhu! Tatsächlich! Es funzt wieder! Dankeschön!

Ist das bei der Profilerstellung ähnlich einfach?!?
Nach Eingabe des Feldes "Homepage" und Abspeicherung kommt nämlich die Meldung:

Fatal error: Call to undefined function: mb_strtolower() in /mnt/web1/22/63/5582463/htdocs/php/daten/adm_program/system/classes/user.php on line 172

Hatte zuvor die Version 2.1.0 glaub ich.

Was kann ich machen, daß meine PHP-Version die richtige ist? Weil beim nächsten Update wirds ja sonst wahrscheinlich wieder das gleiche Problem geben, wenn ich die adm_program ersetze, oder?

Gruß,
Christian :D
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi Christian,

wir werden dass in Admidio so anpassen, dass man es demnächst auch ohne diese Funktionen nutzen kann. So wird Admidio dann keine Fehler mehr ausweisen. Evlt. aber die Funktionalität etwas einschränken.

Gruß
Fasse
Funki

Beitrag von Funki »

Servus Fasse!

Vielen Dank! Bin schon fleißig am PHP lernen... - Ist echt nicht schlecht, aber sau schwer!
Macht weiter so! Großes Lob!

Danke,
Christian
Antworten