Eigene Listen

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
maki
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2009, 18:47

Eigene Listen

Beitrag von maki »

Wenn ich eine eigene Liste erstelle und ein anderes Feld als die beiden vorgegebenen als erstes Feld will, springt die Anzeige nach dem Speichern immer wieder auf Nachnahme und Vornahme zurück. Der Fehler tritt dann auf, wenn das zu ersetztende Feld ein selber hinzugefügtes Datenbank Feld ist
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Maki,

ich kann dein Problem leider nicht nachvollziehen.
Ich habe unter Eigene Listen "Neue Konfiguration erstellen" ausgewählt, in der 1. Spalte ein eigenes Profilfeld ausgewählt und dann die Liste gespeichert.
Danach wird sie mir so angezeigt, wie konfiguriert.

Gruß
Fasse
maki
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2009, 18:47

Beitrag von maki »

Hallo Fasse

komisch, dass es bei dir klappt. Ich habe es gerade nochmals probiert und auf den ersten zwei Plätzen kann ich einfach keine eigenen Datenbankfelder auswählen. Kann es irgendwie damit zusammenhängen, dass es eine upgegradete Version (von 2.0.9 auf 2.1.2) ist?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Kannst du das Problem vielleicht in unserem Demo-Bereich auch nachvollziehen ?
Falls ja, beschreib mir bitte noch mal genau, wie du vorgegangen bist.

Gruß
Fasse
maki
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2009, 18:47

Eigene Listen

Beitrag von maki »

Hallo Fasse

Auf eurem Demosystem sieht alles gut aus.

Ich habe jetzt noch etwas herausgefunden. Auf meinen drei Systemen wird offenbar die Listenkonfiguration (unter dem Menupunkt eigene Listen) falsch angezeigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Liste neu erstellt oder geladen wurde. Bei mir steht an erster Stelle immer Nachnahme und an zweiter Vorname.
Wenn ich dann aber die Liste aufrufe, werden die Daten richtig angezeigt.

Wenn du willst kann ich dir mal einen Zugang auf meinem System aufmachen
maki
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2009, 18:47

Nachtrag

Beitrag von maki »

Der Inhalt der Liste ist nur in Ordnung, wenn ich sie über den Menupunkt Listen aufrufe.
Wenn ich direkt aus eigene Listen aufrufe stehen wieder Nachmname und Vorname an erster Stelle
Karsten4
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2009, 22:21

Eigene Listen mit eigenen Feldern

Beitrag von Karsten4 »

Ich kann maki's Problem nachvollziehen. Das Problem tritt bei mir auf, wenn ich in der eigenen Liste selbst definierte Felder an die ersten beiden Positionen setzen möchte. Allerdings auch nur dann, wenn diese (beiden) selbst definierten (Stammdaten-)felder auch in meiner Stammdatenstruktur an erster Stelle stehen.

Schon wenn ich die eigene Liste abspeichere, werden die ersten beiden Felder durch Nachname und Vorname ersetzt. Anscheinend gibt es einen Konflikt mit den ersten beiden voreingestellten Feldern. Das Problem tritt _nicht_ auf, wenn ich irgend ein anderes (selbstdefiniertes) Feld an die ersten beiden Positionen der selbsterstellten Liste stelle oder oder meine beiden ersten Stammdatenfelder an Position drei und vier der Liste stelle.

Ich hoffe, das hilft weiter.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Eigene Listen mit eigenen Feldern

Beitrag von fasse »

Karsten4 hat geschrieben:Allerdings auch nur dann, wenn diese (beiden) selbst definierten (Stammdaten-)felder auch in meiner Stammdatenstruktur an erster Stelle stehen.
Hallo Karsten,
das war der entscheidene Hinweis. So kann ich das Problem auch nachvollziehen. Werde es mir demnächst mal genauer anschauen.
Vielleicht kann maki noch mal nachschauen, ob dies bei ihm auch so konfiguriert ist.

Viele Grüße
Fasse
maki
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2009, 18:47

Eigene Listen

Beitrag von maki »

Hallo Fasse

Ich kann das bestätigen. Der Fehler tritt nicht merh auf, wenn ich die selber definierten Stammdaten hinter die ersten zwei Built In Stamm Daten schiebe
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hab den Fehler gefunden. Dieser wird im nächsten Bugfix-Release dann draußen sein.
Wann es dann rauskommt, steht im Moment allerdings noch nicht fest.

Gruß
Fasse
Antworten