Zugriffsrechte bei Listen.

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Ramses
Zugriffsrechte bei Listen.

Beitrag von Ramses »

Servus,
hab ein kleines Problem.

Wenn ein Mitglied die Listen aufruft, kommt im oberen Feld die Möglichkeit, diese zu Importieren oder zu Drucken.

Wie kann man das, bei gewöhnlichen Mitgliedern, unterbinden?
Dies sollte ausschliesslich dem Vorstand vorbehalten sein.

Kann man auch den generellen Mailversand an Mitglieder steuern? So in etwa, wer darf an alle Schreiben und wer nicht?

Besteht auch, irgendwie, die Möglichkeit eine Suchfunktion nach Mitgliedsnummern zu Aktivieren.
Habe bei der Registrierung als Pflichtfeld "Mitgliedsnummer" eingefügt.

Gruß an alle, Jürgen Dannnwolf
www.lada-welt.de
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,
Wenn ein Mitglied die Listen aufruft, kommt im oberen Feld die Möglichkeit, diese zu Importieren oder zu Drucken.

Wie kann man das, bei gewöhnlichen Mitgliedern, unterbinden?
Dies sollte ausschliesslich dem Vorstand vorbehalten sein.
Man kann drucken oder EXPORTIEREN, also lediglich das was man sowieso sehen kann komfortabel in ein anderes Format bringen. Die User könnten die Seite auch einfach als html speichern und dann in Exel öffnen.
Welchen Sinn soll das haben?
Kann man auch den generellen Mailversand an Mitglieder steuern? So in etwa, wer darf an alle Schreiben und wer nicht?
In der aktuellen Version geht das nicht so detailliert. Ab Version 2.1 funktioniert das analog zu den Listenrechten.
Besteht auch, irgendwie, die Möglichkeit eine Suchfunktion nach Mitgliedsnummern zu Aktivieren.
Habe bei der Registrierung als Pflichtfeld "Mitgliedsnummer" eingefügt.
Eine Suchfunktion gibt es leider noch nicht.

Gruß Jochen
Ramses
listen

Beitrag von Ramses »

".....
Man kann drucken oder EXPORTIEREN, also lediglich das was man sowieso sehen kann komfortabel in ein anderes Format bringen. Die User könnten die Seite auch einfach als html speichern und dann in Exel öffnen.
Welchen Sinn soll das haben?
...."

hmmm, dann kann ich keinerlei listenerlaubniss an mitglieder zulassen.
denn genau das soll nicht geschehen.
niemand soll die möglichkeit haben, irgendwie alle mitglieder ausdrucken lassen zu können.

wie kann ich das einstellen, das die anzeige von listen prinzipiell nicht möglich ist. für mitglieder?

hier noch eine dumme frage:
habe folgendes problem: wir sind ja ein markenclub. demzufolge haben wir rabatte bei lieferanten und dem hersteller. diese sollten, anhand der mitgliedsnumer, erkennen können ob das mitglied aktiv ist oder nicht. sprich, rabatte erhalten darf oder nicht. auch über die namenssuche wär dies denkbar.

gibt es irgendeine form, dies zu realisieren?

vielen dank für die antworten, echt superklasse.

gruß, jürgen[/list]
matzman2000
Former team member
Re: listen

Beitrag von matzman2000 »

Ramses hat geschrieben:wie kann ich das einstellen, das die anzeige von listen prinzipiell nicht möglich ist. für mitglieder?
Du könntest im Listenmodul eine Abfrage einbauen, ob jemand eine bestimmte Rolle hat. Für Deine Zwecke wäre dann z.B. möglich auf die Vorstandsrolle oder Webmaster abzufragen. Das könnte so aussehen:

Code: Alles auswählen

if(hasRole("Vorstand") || $g_current_user->isWebmaster())
{
	Anzeige der Listen
}
else
{
	Keine Berechtigung
}
Ramses hat geschrieben:hier noch eine dumme frage:
habe folgendes problem: wir sind ja ein markenclub. demzufolge haben wir rabatte bei lieferanten und dem hersteller. diese sollten, anhand der mitgliedsnumer, erkennen können ob das mitglied aktiv ist oder nicht. sprich, rabatte erhalten darf oder nicht. auch über die namenssuche wär dies denkbar.

gibt es irgendeine form, dies zu realisieren?
Naja, die Frage ist erstmal, wie die Hersteller diese Information bekommen sollen. Wie muss ich mir das vorstellen? Können die bei euch in die Mitgliedverwaltung reingucken oder wie gelnagen die an die entsprechenden Informationen?

Gruss,
Matze
Ramses
rollen

Beitrag von Ramses »

habe eine rolle: vertrieb und partner, angelegt
dort als kategorie: vertrieb

als rechte habe ich die erlaubniss für mitgliederlisten und email vergeben.

> an die ausgabe der gesamten liste hab ich mich gewöhnt/angefreundet ;-)

was jetzt ideal wäre, wäre wenn ich irgendwie steuern könnte das nur "gültige mitgliedschaft" / "mitglieder" auftauchen.

wenn der "vertrieb" eingeloggt ist und die liste rauslässt.

ohjeh, ich hoffe das ich verständlich geschrieben habe..... dickes sorry.

gruß, jürgen
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Die Liste gibt grundsätzlich nur gültige Mitglieder aus, es sei denn Du lässt Dir die Liste der Ehemaligen Mitglieder anzeigen.

Gruß Jochen
Antworten