Auswahlfelder

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Elvis
Beiträge: 17
Registriert: 29. Jan 2009, 11:21

Auswahlfelder

Beitrag von Elvis »

Guten Morgen,

für die jetzt anstehende Version ist es natürlich schon zu spät *denk* aber es währe schön wenn ihr darüber nachdenken würdet ob ihr es nicht ermöglichen könntet beim erstellen von Profilfeldern auch Auswahlfelder (wie das Feld "Land") zur Verfügung zu stellen.
Das Feld "Land" ist zwar fest einprogrammiert, müßte aber doch eigentlich genauso ein-, und ausgelesen werden können über die Datenbank.
Ich würde mich sehr über diese Verbesserung des Admidio freuen.
mgx
Beiträge: 21
Registriert: 1. Feb 2009, 15:42

Beitrag von mgx »

Das wäre natürlich Klasse wenn man sowas hätte. Allerdings sind solche Auswahlboxen im Formularfeld als Option hinterlegt. Das bedeutet Du müsstest Deine Optionen in dem php File einfügen.
Ich kenne bisher keinen weg die Optionsfelder eines Formularfeldes aus einer DB auslesen zu lassen.
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

mgx hat geschrieben:Das wäre natürlich Klasse wenn man sowas hätte. Allerdings sind solche Auswahlboxen im Formularfeld als Option hinterlegt. Das bedeutet Du müsstest Deine Optionen in dem php File einfügen.
Ich kenne bisher keinen weg die Optionsfelder eines Formularfeldes aus einer DB auslesen zu lassen.
Wenn Du Dir die Daten aus der DB z.B. in ein Array schreibst, kannst Du doch per While-Schleife ganz einfach für jeden Eintrag ein Optionsfeld erstellen. Wo ist das das Problem?
mgx
Beiträge: 21
Registriert: 1. Feb 2009, 15:42

Beitrag von mgx »

na dann sollte die Möglichkeit doch hier Einzug finden wenn man eigene Optionsfelder anlegen kann
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

mgx hat geschrieben:na dann sollte die Möglichkeit doch hier Einzug finden wenn man eigene Optionsfelder anlegen kann
Das wird sie auch, die Frage ist nur wann. Für die 2.1 ist es zu spät und für die Version danach haben wir auch schon viel geplant. Mal schauen, aber kommen wird's irgendwann :D

Gruß
Fasse
mgx
Beiträge: 21
Registriert: 1. Feb 2009, 15:42

Beitrag von mgx »

Ich danke :-)
hausi
Beiträge: 30
Registriert: 24. Sep 2011, 21:00

Beitrag von hausi »

Hallo,

ist zwar schon eine Weile her, aber
weiss jemand wann "irgendwan" sein könnte? :wink:

Mfg Hausi
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Hausi,

hier gibt es gute Nachrichten. In die aktuelle Entwicklungsversion habe ich diese Funktion bereits eingebaut. Somit wird es sie definitiv in der 2.3 geben. Wann wir die jetzt genau rausbringen steht noch nicht fest. Ein paar Monate wird es wohl noch dauern.

Gruß
Fasse
hausi
Beiträge: 30
Registriert: 24. Sep 2011, 21:00

Beitrag von hausi »

Hallo Fasse

Das hört sich ja gut an :D
Kann man diese Version schon "testen"?
Bzw. sind die Änderungen im aktuellen Trunk abgelegt?

Danke & Gruss
Hausi
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hi,

ja, im aktuellen Trunk ist es drin.

Gruß
Fasse
hausi
Beiträge: 30
Registriert: 24. Sep 2011, 21:00

Beitrag von hausi »

Hallo Fasse

Habe mir mal den Trunk geholt und über die 2.2.8 installiert, was im Grunde problemlos verlief.
Dabei ist mir noch aufgefallen, dass beim Geschlecht die Reihenfolge im Vergleich zur 2.2.8 vertauscht ist. Bei mir waren nach dem Update alle männlichen Mitglieder weiblich und umgekehrt. Hab dann einfach die Einträge in der Werteliste des Optionsfeldes gedreht und dann war alles wieder i.O.

Gibt es eigentlich auch ein Changelog für die 2.3 Beta?

Mfg Hausi
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Hausi,

hab's jetzt korrigiert, so dass die Geschlechter nicht mehr vertauscht werden :)

Ein Changelog gibt's momentan auf Sourceforge

Viele Grüße
Fasse
Antworten