Downloads ohne Anmeldung

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Chip68
Beiträge: 41
Registriert: 5. Jan 2009, 16:38
Wohnort: Schweiz

Downloads ohne Anmeldung

Beitrag von Chip68 »

Hallo Leute

Wenn ich nicht angemeldet bin und auf Downloads klicke, wird mit folgendem Fehler geantwortet:
Fehlermeldung

Ungültiger Seitenaufruf!
Andere Punkte (z.Bsp Listen) verhalten sich da anders, es wird nach dem Login gefragt.

Wäre es nicht möglich und sinnvoll, dies bei Downloads auch zu machen?


Danke und Gruss
Marc
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hallo Marc,

das sieht mir nach einem Bug aus.
Ich kann das nachstellen: Ordnerberechtigung auf die oberste Ebene setzen und schon bekommt man die genannte Fehlermeldung.

Muss behoben werden.

Gruss,
Matze
Elle
Former team member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jan 2006, 17:11

Beitrag von Elle »

Hallo Marc,

das Downloadmodul leitet im Moment nicht direkt zum Login weiter, weil es nicht weiss ob der User nach dem Login überhaupt Rechte auf den Ordner hätte...

Um das Ganze zu umgehen würde ich an Deiner Stelle nicht dem Hauptordner Berechtigungen vergeben, sondern leg einfach einen Unterordner an, und diesem gibst Du dann die gewünschten Rechte...

Für nicht eingeloggte User und User ohne Berechtigung sieht der Hauptordner dann leer aus, für die anderen ist Dein neuer Ordner sichtbar und kann aufgerufen werden...

Gruß
Elle
Chip68
Beiträge: 41
Registriert: 5. Jan 2009, 16:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Chip68 »

Hallo Elle
Hallo Matze

Danke für die Antworten

Tja, ich habe ca 50 Dateien in den verschiedensten Ordnern "angelegt", wäre also sehr viel mehr an einer Korrektur als an einem Workaround interessiert! :)

Dar "Problem", dass man keine Rechte hat, muss doch eh irgendwie abgefangen werden.

Also eine Meldung wie z.Bsp.: Keine Dokumente vorhanden
würde mir sehr viel besser gefallen. :oops:

Was meint ihr?

Vielen Dank
Marc
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Nach Useabillitytheorie geht man eigentlich von der Aussage aus:
"Was der Benutzer sowieso nicht darf, sollte man ihm auch garnicht erst zeigen"

Das macht meiner Meinung nach auch Sinn, weil man so keine Begehrlichkeiten schafft. Demnach solltest Du ausgeloggten Usern allerding auch den Link erst gar nicht anbieten.

Die Fehlermeldung zugegebenermaßen momentan etwas verwirrend. "Keine Dokumente vorhanden"
finde ich eine ganz gute Alternative.

Gruß Jochen
Chip68
Beiträge: 41
Registriert: 5. Jan 2009, 16:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Chip68 »

Hallo Jochen

Da hast du nun auch wieder Recht!
Habe es nun bei mir so gelöst.

In

/admidio/adm_program/index.php bzw.
/admidio/adm_themes/modern/my_body_bottom.php

"solltet" ihr das noch entsprechend anpassen...

Danke!
Marc
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Die Mitgelieferten Themes sollen ja in erster Linie ein Möglichkeit aufzeigen, wie es aussehen kann. In dem Fall macht es schon Sinn auch alle Möglichkeiten die Admidio bietet zu zeigen.

Außerdem gibt es ja auch Seiten die Dateien öffentlich zugänglich machen wollen.

Gruß Jochen
Antworten